Jetzt testen

CouchpartybetaStreame mit Freunden!

Jetzt starten
Zeugin der Anklage

Zeugin der Anklage

PremiumCrime

GBR, 2016 | Länge 118 Min, ab 12

Inhalt:

Der junge, gutaussehende Leonard Vole ist des bestialischen Mordes an der reichen verwitweten Societydame Emily French angeklagt. Sein Rechtsbeistand, John Mayhew, tut alles in seiner Macht stehende, um einen Freispruch zu erwirken. Dabei konzentriert er sich auf das besonders verdächtige Hausmädchen der Ermordeten. Alles entscheidend ist jedoch die Aussage von Romaine, Leonards Frau. Sie, die Betrogene, ist die Zeugin der Anklage!

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel

Agatha Christie's: Zeugin der Anklage - Informationen zum Film

London in den 1920er Jahren: Emily, eine wohlhabende Witwe, wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Kurz zuvor hatte sie ihren jungen Liebhaber Leonard in ihrem Testament begünstigt. Ist er der Mörder? Der mysteriöse Fall entwickelt sich zu einem spannenden Gerichtsdrama. The Witness for the Prosecution (1953), ein Theaterstück der Queen of Crime Agatha Christie, bildet die Vorlage für die britische TV-Neuverfilmung von 2016.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Agatha Christie's: Zeugin der Anklage

Kim Cattrall spielt die ältere, wohlhabende Witwe Emily French, die allein mit ihrer Haushälterin in London lebt. Die kanadisch-britische Schauspielerin wurde international bekannt als Samantha Jones in Sex and the City. Billy Howle spielt den gut aussehenden Leonard Vole. Seine Frau ist die Wiener Tänzerin Romaine Heilger, dargestellt von Andrea Riseborough. Toby Jones, der in Wenn Träume fliegen lernen (2004) an der Seite von Kate Winslet und Johnny Depp zu sehen war, spielt Leonards Anwalt John Mayhew. Emilys Haushälterin, Janet McIntyre wird verkörpert von der Newcomerin Monica Dolan.

Was passiert in Zeugin der Anklage?

Ende des Ersten Weltkriegs lernt der junge Soldat Leonard die attraktive Tänzerin Romaine Heilger kennen und lieben. Einige Jahre später trifft die reiche Witwe Emily den jungen Leonard in einem Londoner Club. Leonard arbeitet hier als Kellner und wird bald der Liebhaber der alten Lady. Leonards Frau Romaine wird im Theater aufgrund ihrer österreichischen Herkunft ständig angefeindet. Emilys Haushälterin Janet betrachtet die Beziehung der alten Dame zu dem viel jüngeren Leonard mit großer Skepsis. Eines Tages findet sie Emily tot auf und beschuldigt den Liebhaber des Mordes. Als Motiv nennt sie das Testament zugunsten von Leonard. Der Liebhaber wird verhaftet und als einziger glaubt sein Anwalt John an seine Unschuld. Es kommt zu einem Aufsehen erregenden Gerichtsprozess, in dessen Verlauf Romaine vom Doppelleben ihres Mannes erfährt. Um aus der öffentlichen Aufmerksamkeit Kapital zu schlagen, gibt Romaines Regisseur ihr die Rolle der Primaballerina. Bald wird Romaine zur wichtigsten Zeugin der Anklage ...

Was macht Zeugin der Anklage so spannend?

Ein Vorläufer des spannenden TV-Gerichtsdramas ist der US-amerikanische Schwarzweißkrimi Zeugin der Anklage (1957) von Erfolgsregisseur Billy Wilder. Marlene Dietrich brillierte hier in der Rolle der Tänzerin. Der Kinofilm wurde 1958 für sechs Oscars nominiert. Auch Wilders Filmversion basiert auf Agatha Christie's legendärem Theaterstück. Spannung à la Christie entsteht durch die sehr überraschenden Wendungen der Story. Die Idee hinter dem Fall in Zeugin der Anklage ist ausgesprochen clever. Regisseur Julian Jarrold rollt den dramatischen Stoff überaus spannungsreich neu auf. Neben Leonard kommen schließlich auch Janet oder Romaine als Täterin in Betracht ... Wer hat Emily tatsächlich getötet? Und warum?

Agatha Christie's: Zeugin der Anklage: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 26.12.2016 BBC One

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 10.01.2021 Sony Channel

Regisseur

  • Julian Jarrold

Produktionsland

  • GroĂźbritannien

Genre

Originaltitel

  • The Witness for the Prosecution

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 118 Minuten

Ă„hnliche Filme

Jetzt auf RTL+ Zeugin der Anklage anschauen!

  • Filme
  • Agatha Christie's: Zeugin der Anklage

© 2022 RTL interactive GmbH