Jetzt testen

American Poltergeist 3

2016 | Länge 80 Min, ab 16
Weniger Infos | Cast

American Poltergeist 3

American Poltergeist 3, der in Deutschland unter dem Zusatz Sie werden nicht ohne dich gehen veröffentlicht wurde, ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2015. Es ist das Erstlingswerk der Regisseurin Susannah O'Brien und handelt von dem frisch verheirateten Ehepaar Ted und Lauren, das in ein altes Farmhaus aufs Land zieht und dort einem Mann begegnet, der als Hausmeister eines der Zimmer des abgelegenen Anwesens bewohnt. Als er ihnen von seltsamen Phänomenen innerhalb und außerhalb des Gebäudes erzählt, schenken sie ihm zunächst keinen Glauben. Das ändert sich jedoch schlagartig, als die Kameras, die Ted für seine Abschlussarbeit über Himmelskörper im Haus installiert hat, etwas Mysteriöses einfangen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in American Poltergeist 3

Der aus Filmen wie Knucklebone oder Pitstop bekannte Justin Arnold spielt in American Poltergeist 3 die Rolle des Ted McBride, der mit seiner Frau Lauren, die von Andrea Nelson verkörpert wird, aufs Land zieht. Den kauzigen Hausmeister Jim Reeves spielt Don Scribner, den man aus Der Cooler – Alles auf Liebe, The Bigfoot Tapes und Nightshade – Die Nacht der Sünde kennt. Weiterhin ist in American Poltergeist 3 noch Michael Phillip Edwards in der Rolle eines Polizisten mit von der Partie.

Welcher Filmklassiker stand offensichtlich Pate für American Poltergeist 3?

Ganz offensichtlich war Steven Spielbergs Kultstreifen Poltergeist aus dem Jahr 1982 die Vorlage für American Poltergeist 3, der ebenfalls mit Poltergeist 2 und Poltergeist 3 Fortsetzungen fand. Hier wie dort geht es um mysteriöse Vorkommnisse in einem Haus, nachdem Bewohner neu eingezogen sind. Besonders die Begleiterscheinungen der ersten Poltergeist-Filme aus den 80ern sorgten damals für Aufsehen und verstärkten bei vielen noch den Gruseleffekt: So starben insgesamt sechs Darsteller der ersten beiden Filme kurz nach den Dreharbeiten auf teilweise tragische Weise oder wurden ermordet.

Ist American Poltergeist 3 der dritte Film einer Reihe?

Der Titel American Poltergeist 3 suggeriert dem Zuschauer, dass es sich bei dem Streifen, ähnlich wie bei der Ur-Poltergeist-Reihe, um ein Sequel zu American Poltergeist 1 und 2 handelt. Tatsächlich jedoch kann man hier eher von einem Marketing-Schachzug des Verleihs sprechen, da alle drei American-Poltergeist-Filme lediglich für den deutschen Markt so genannt wurden und nichts miteinander zu tun haben. Anders als die Vorlagen, die tatsächlich unter den Titeln Poltergeist 2 und Poltergeist 3 veröffentlicht wurden und hintereinander erschienen, wurde American Poltergeist 2 bereits vor American Poltergeist 1 gedreht. Der Film Encounter aus dem Jahr 2015 wurde dann für Deutschland in American Poltergeist 3 umbenannt.

American Poltergeist 3: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2015

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2016

Regisseurin

  • Susannah O'Brien

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • Encounter

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 85 Minuten

Ähnliche Filme

Jetzt American Poltergeist 3 auf TVNOW streamen!

  • TVNOW
  • Filme
  • American Poltergeist 3

© 2020 RTL interactive GmbH