Jetzt testen
Amundsen der Pinguin im Online Stream | TVNOW play_big Created with Sketch.
Jetzt starten
Amundsen der Pinguin

Amundsen der Pinguin

Premium

DEU, 2003 | Länge 88 Min, ab 6

Inhalt:

Die 12-jährige Anne traut ihren Augen nicht, als ihr Onkel Cornelius eines Tages mit einem Pinguin im Gepäck bei ihren Eltern auftaucht. Begeistert tauft Anne den neuen Freund Amundsen und räumt erst mal den Kühlschrank leer. Denn wo sonst soll ein Pinguin bei sommerlichen Temperaturen schlafen?

Das könnte Dir auch gefallen

Amundsen der Pinguin - Informationen zum Kinderfilm

Der im Jahr 2003 erstausgestrahlte deutsche Kinderfilm handelt von der zwölf Jahre alten Anne und ihrer Begegnung mit einem Pinguin, den sie vorübergehend als Haustier aufnimmt und mit dem sie wilde Abenteuer bestreitet. Annes Onkel Cornelius ist als Biologe und Forscher am Südpol tätig, wo gierige Arbeiter nach Bodenschätzen und Reichtum suchen. Wie sich herausstellt, kennt einer der Pinguine die Lage eines Schatzes und gerät dadurch in den Fokus von Gaunern, aus deren Griffen Cornelius den niedlichen Vogel befreit. Unauffällig bringt er das Tier nach Deutschland und vertraut es Anne an, die den Pinguin auf den Namen Amundsen tauft und ihm ein Bett im Kühlschrank herrichtet. Doch dann entwickelt sich eine Verfolgungsjagd, denn die Ganoven spüren den Pinguin mit den Reichtum verheißenden Kenntnissen auf und planen eine Entführung.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Amundsen der Pinguin

Lea Kurka ist im Film Amundsen der Pinguin die Hauptdarstellerin und tritt in der Rolle von Anne auf. Das zwölfjährige Mädchen begeistert sich für Tiere und deren Schutz, wovon ihr Vater nicht allzu viel hält. Hingegen übt Annes Onkel Cornelius, gespielt von Harald Krassnitzer, einen für das Mädchen höchst spannenden Beruf aus: Er ist Meeresbiologe und arbeitet in einer Forschungsstation am Südpol, wo er Pinguine beobachtet. Da die Forschungsgelder alles andere als großzügig sind und der finanzielle Mangel Cornelius bei seiner Arbeit behindert, ist auch er daran interessiert, den Schatz mithilfe von Amundsen aufzuspüren.

Wer sind die Kontrahenten in diesem Film?

Die Widersacher von Cornelius, Anne und Amundsen zeigen sich schon zu Beginn des Plots. Am Südpol stationiert sind neben Cornelius ebenfalls einige Männer, die auf der Suche nach wertvollen Bodenschätzen sind. Auch ihnen bleibt das Potenzial des kleinen Pinguins nicht verborgen, denn er taucht mit einem teuren Edelstein auf, der aus einem alten Schatz stammt. Da Cornelius der Experte der Pinguine ist und ihr Bewegungsverhalten erforscht, geraten sowohl er als auch Amundsen ins Visier der zu Kriminalität bereiten Männer.

Welchen Schatz kennt der Pinguin im Film Amundsen der Pinguin?

Im ewigen Eis der Antarktis, dem Lebensraum der Pinguine, verbirgt sich ein alter Piratenschatz. Amundsen kennt dessen Versteck, schließlich ist die zerklüftete Eislandschaft seine Heimat. Diese verborgenen Reichtümer kommen den Gaunern gerade recht, denn anstatt sich für die eisige Natur zu interessieren, haben sie es nur auf Bodenschätze und Geld abgesehen. Als Amundsen einen Rubin aus dem Schatz mitbringt, erhalten die Männer eine Ahnung von dem potenziellen Wert, der in dem Piratenschatz steckt.

Amundsen der Pinguin: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2003

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 25. Dezember 2003, ARD

Regisseur

  • Stephen Manuel

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Titellied

  • Musik von Rainer KĂĽhn

Originaltitel

  • Amundsen der Pinguin

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Filmlänge

  • 88 Minuten

Ă„hnliche Filme

Jetzt Amundsen der Pinguin auf TVNOW anschauen und unsere groĂźe Auswahl an Kinderfilmen entdecken!