Jetzt testen

CouchpartybetaStreame mit Freunden!

Jetzt starten
Blind Side - Die große Chance

Blind Side - Die große Chance

PremiumDrama

USA, 2009 | Länge 123 Min, ab 6

Inhalt:

Als die zweifache Mutter Leigh Anne den obdachlosen Schüler Michael Oher kennenlernt, nimmt sie ihn ohne Zögern bei sich auf. Sie hilft ihm, seine Football-Begabung, die ihm einen Platz an der Schule ihrer Kinder eingebracht hat, weiter auszubauen. Außerdem fördert sie ihn in seiner schulischen Ausbildung, damit er den Notendurchschnitt erreicht, den er braucht, um am College spielen zu dürfen. Damit legt sie den Grundstein für Michaels Karriere.

Schauspieler:

Sandra BullockRolle: Leigh Anne Tuohy
Quinton AaronRolle: Michael Oher
Tim McGrawRolle: Sean Tuohy

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive

Blind Side - Die große Chance: Informationen zum Film

Das Drama Blind Side - Die große Chance aus dem Jahr 2009 erzählt die Geschichte des schwarzen Jugendlichen Michael Oher, der sich auf den Straßen von Tennessee durchschlägt. Als er die glückliche zweifache Mutter und erfolgreiche Geschäftsfrau Leigh Anne Tuohy kennenlernt, verändert sich sein Leben von Grund auf.

Besetzung: Hauptdarsteller & Rollen in Blind Side - Die große Chance

Die amerikanische Filmproduktion legt besonderen Fokus auf die beiden Hauptrollen Michael Oher und Leigh Anne Tuohy, die von Quinton Aaron und Sandra Bullock verkörpert werden. Begleitet werden sie von Nebenrollen wie Leighs Ehemann Sean Tuohy (Tim McGraw) sowie ihren gemeinsamen Kindern Sean Junior (Jae Head), kurz S.J., und Collins (Lilly Collins). Michael Oher sollte eigentlich als Pflegekind in einer Familie untergebracht sein. Um seiner Mutter zu helfen, die von Drogen abhängig ist, läuft er jedoch weg und lebt auf den Straßen in Memphis. Eines Tages lernt er den kleinen S.J. kennen, der bald sein Freund wird. Leigh Anne, die sowohl Michaels Not als auch seinen Beschützerinstinkt erkennt, nimmt ihn in ihre Familie auf. Sie begibt sich selbst in die Rolle seiner Ersatzmutter und sucht nach Wegen, um Michael im Leben auf den richtigen Weg zu helfen. Dabei ermutigt sie ihn, sich seine Stärken im Sport zunutze zu machen, während sie ihm zugleich hilft, seine akademischen Schwächen auszugleichen.

Worauf basiert das Drama Blind Side?

Vorlage für das Drama ist die Biografie The Blind Side - Evolution of a Game, die von Michael Lewis geschrieben wurde. Die Biografie erschien 2006 bei Norton & Company und beruht auf der Geschichte von Michael Jerome Oher, einem Footballspieler in der NFL. Neben Ohers Leben widmet sich das Buch auch strategischen Taktiken des American Football. Lewis ist auch als Autor weiterer verfilmter Bücher bekannt, darunter Die Kunst zu gewinnen - Moneyball und The Big Short.

Was sind die wichtigsten Schauplätze und Drehorte des Dramas?

Das Drama widmet sich Michael Ohers jüngeren Jahren und spielt daher hauptsächlich an seiner Schule und im Haus der Tuohys. Gedreht wurden die Szenen im Bundesstaat Georgia. Als Kulissen dienten die Atlanta International School sowie The Westminster Schools in Atlanta und das Agnes Scott College im nahegelegenen Decatur. Der Film zeigt auch eigene Aufnahmen aus dem Leben des Footballspielers Michael Oher. Darunter sind etwa Fotos und Videos seiner Schulzeit und von Sportveranstaltungen sowie ein Ausschnitt des NFL Drafts aus dem Erscheinungsjahr des Films.

Blind Side - Die große Chance: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 20. November 2009 (US-Kinostart)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 25. März 2010 (Deutscher Kinostart)

Regisseur

  • John Lee Hancock

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • The Blind Side

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 128 Minuten

Altersfreigabe

  • FSK 6

Auszeichnungen

  • 10 Auszeichnungen, darunter der Academy Award, Critics' Choice Award und Golden Globe in der Kategorie Beste Schauspielerin, ein Screen Actors Guild Award für eine Herausragende Performance der weiblichen Hauptbesetzung, der People's Choice Award für die Beliebteste Darstellerin sowie das beste Drama, der ESPY Award für den besten Sportfilm sowie Movieguide Awards für den besten Film für Erwachsene und für inspirierende Filme

Ähnliche Filmformate

Schau jetzt Blind Side - Die große Chance im Online Stream auf RTL+ und erlebe Michaels Aufstieg vom obdachlosen Straßenkind zum Profisportler.

  • Filme
  • Blind Side – Die große Chance

© 2022 RTL interactive GmbH