Charlie Banks – Der Augenzeuge ist das Regiedebüt des amerikanischen Limp-Bizkit-Frontmanns Fred Durst. 2007 erschien der als Drama inszenierte Coming-of-Age-Film, in dessen Hauptrolle Jesse Eisenberg (Zombieland, The Social Network) zu sehen ist. Mick Leary ist in seinem Viertel angesehen und gefürchtet. Als Charlie Banks Zeuge von Micks Gewaltausbruch wird, vertraut er sich der Polizei an. Jahre später besucht Charlie das College – und Mick tritt ein weiteres Mal in sein Leben.
Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Charlie Banks – Der Augenzeuge
Die titelgebende Rolle des Charlie Banks wird durch den oscarnominierten Schauspieler Jesse Eisenberg verkörpert. Bereits in jungen Jahren wird er mit Mick Leary konfrontiert, der für seine Gewaltausbrüche gefürchtet ist. In die Rolle des Mick Leary schlüpft der amerikanische Schauspieler Jason Ritter. Zu den besten Freunden Charlies zählt Danny, gespielt von Chris Marquette, der selbst dem Freundeskreis des gefürchteten Mick angehört. Ergänzt wird das Cast von Charlie Banks – Der Augenzeuge durch die Schauspielerin Eva Amurri, Tochter von Susan Sarandon, in der Rolle der Mary. Ebenso zu sehen sind Sebastian Stan als Leo sowie Gloria Votsis als Nia.
Wovon handelt der Film Charlie Banks – Der Augenzeuge?
In seinen Jugendjahren wird Charlie Banks Augenzeuge eines gewalttätigen Übergriffs durch Mick Leary. Leary ist in seinem Viertel gleichfalls respektiert und gefürchtet. Auch Charlies bester Freund Danny gehört zu dessen Freundeskreis. Doch als Charlie zusieht, wie zwei Männer von Mick schwer verletzt werden, vertraut er sich der Polizei an. Drei Jahre später hat sich das Leben von Charlie weitgehend verändert: Neuerdings besucht er ein renommiertes College, das ihn optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Doch bald taucht Mick unangekündigt in Charlies College auf.
Was ist über die Produktion von Charlie Banks – Der Augenzeuge bekannt?
Das Drehbuch zu Charlie Banks – Der Augenzeuge wurde von Peter Elkoff geschrieben, der später als Autor und Produzent an Serien wie Alles Betty (2008–2009), Gossip Girl (2011–2012) sowie The Passage (2019) mitwirken sollte. Der Film mit Jesse Eisenberg gilt als Regiedebüt von Fred Durst. Obwohl Durst 2007 vor allem für sein musikalisches Projekt Limp Bizkit bekannt war, setzte er zu jener Zeit bereits Musikvideos für die Band auf dem Regiestuhl um. So arbeitete Durst unter anderem als Regisseur an den Songs Faith (1997), Nookie (1999) und Break Stuff (1999). 2007 erschien der Film unter dem Originaltitel The Education of Charlie Banks in den amerikanischen Kinos. Die Weltpremiere wurde auf dem renommierten Tribeca Film Festival in New York gefeiert. Dort erhielt der Film den Award Best NY Narrative Feature.
Charlie Banks – Der Augenzeuge: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
Regisseur
Produktionsland
Genre
Titellied
- Soundtrack von John Swihart
Originaltitel
- The Education of Charlie Banks
Originalsprache (OV)
Filmlänge
Auszeichnungen
- Best NY Narrative Feature auf dem Tribeca Film Festival 2007
Ähnliche Filme
Anschauen kannst Du Charlie Banks – Der Augenzeuge on demand auf TVNOW!