Cleaner

PREMIUM | Crime
USA, 2007 | Länge 85 Min, ab 16
Inhalt:
In vielen amerikanischen Großstädten gibt es Spezialisten, die sich darauf verstehen blutige Tatorte wieder in Ordnung zu bringen, die sogenannten Cleaner. Der ehemalige Polizist Tom Cutler ist einer von ihnen. Eines Tages wird er in eine Villa gerufen, um die Überreste eines entsetzlichen Mordes zu beseitigen. Noch kann er nicht ahnen, dass dieses der Beginn einer unheimlichen Verschwörung ist...
Schauspieler:
Samuel L. Jackson
Ed Harris
Eva Mendes
Mehr Infos | Cast

Cleaner - Informationen zum Film

Der US-amerikanische Thriller Cleaner entstand 2007 unter der Regie von Renny Harlin. Er dreht sich um den ehemaligen Polizeibeamten Tom Cutler, der seine Karriere an den Nagel gehängt hat und nun in New Jersey als Tatortreiniger tätig ist. Nachdem er ein Haus von den Spuren eines offenbar besonders abscheulichen Verbrechens befreit hat, stellt sich heraus, dass es sich um keinen offiziellen Auftrag handelte: Weder die Hausherrin noch die Polizei haben Kenntnis von einem Mord an dieser Adresse. Cutler behält sein Wissen vorerst für sich, lediglich seinem ehemaligen Partner Eddie vertraut er sich nach langem Zögern an – wohl wissend, dass er sich damit selbst zum Verdächtigen macht. Die Geschehnisse scheinen sich zu überschlagen, als Cutler erfährt, dass der Bewohner des fälschlicherweise gereinigten Hauses spurlos verschwunden ist und zudem als wichtiger Zeuge in einem Korruptionsprozess vorgesehen war.

Gemeinsam mit Ann Norcut, der Ehefrau des Vermissten, versucht Cutler, Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden, wer ihm den Auftrag zur Reinigung des Tatorts erteilt hat. Seine Ermittlungen führen ihn nicht nur zu einem mysteriösen Buch, sondern lassen ihn auch erahnen, welche Kreise für den Mord an Norcut verantwortlich sind. Außerdem stellt sich heraus, dass sich selbst die besten Freunde als erbitterte Feinde entpuppen können. Nicht zuletzt bringt Cutler durch sein Handeln seine 14-jährige Tochter in Gefahr...

Cleaner überzeugt durch erstklassige Darsteller, allen voran durch Samuel L. Jackson in der Rolle des Tom Cutler. Eddie Lorenzo wird eindrucksvoll von Ed Harris (A Beautiful Mind, The Hours) verkörpert, während Eva Mendes (Hitch – Der Date Doktor) Ann Norcut spielt. Der rasante Actionthriller begeistert zudem durch mitreißende Szenen und kurzweilige Dialoge. Dennoch hat der Film auch seine stillen Momente, die den Zuschauer nachdenklich zurücklassen. Unterstützt wird diese Wirkung durch den Soundtrack von Richard Gibbs, der bereits die Filmmusik für zahlreiche Kinohits schrieb, darunter für 10 Dinge, die ich an Dir hasse und 28 Tage. Wer actiongeladene und zugleich tiefgründige Thriller liebt, sollte sich Cleaner nicht entgehen lassen. Der Film ist spannend, kurzweilig und fasziniert durch einen innovativen visuellen Stil. Kritiker bezeichnen Cleaner daher zu Recht als eine der wichtigsten und besten Arbeiten von Renny Harlin.

Also gleich bei TV NOW vorbeischauen und Cleaner sowie viele weitere Spielfilme kostenfrei anschauen!