Jetzt testen

Colombiana

PREMIUM
USA, 2011 | Länge 103 Min, ab 16

Inhalt:

Cataleya ist neun Jahre alt, als sie die Ermordung ihrer Eltern durch den kolumbianischen Mafiaboss Don Luis und dessen rechte Hand Marco mit ansehen muss. Sie selbst entgeht dem Anschlag nur knapp und flieht zu ihrem Onkel Emilio nach Chicago. Getrieben von dem Wunsch nach Rache und fest entschlossen, den Mörder ihrer Eltern aufzuspüren, lässt sie sich von Emilio zur Profi-Killerin ausbilden. Doch Don Luis genießt inzwischen den Schutz der CIA.

Schauspieler:

Zoe SaldanaRolle: Cataleya Restrepo
Michael VartanRolle: Danny Delanay
Cliff CurtisRolle: Emilio Restrepo
Lennie JamesRolle: Special Agent James Ross
Jordi MollaRolle: Marco
Beto BenitesRolle: Don Luis
Jesse BorregoRolle: Fabio Maria Restrepo
Cynthia Addai-RobinsonRolle: Alicia Restrepo
Ofelia MedinaRolle: Mama
Angel GarnicaRolle: Pepe
Sam DouglasRolle: William Woodgard
Graham Mc TavishRolle: US-Marshal Warren
Weniger Infos | Cast

Colombiana - Informationen zum Film

Im Actionthriller Colombiana aus dem Jahr 2011 muss Cataleya in Bogota im Alter von neun Jahren die brutale Ermordung ihrer Eltern miterleben, Auftraggeber der Morde ist der Mafiaboss Don Luis. Cataleya schwört Rache – in den USA wird sie von ihrem Onkel Emilio zu einem Profikiller ausgebildet. Lange Jahre muss sie darauf warten, Don Luis für seine Taten zu richten. Die CIA schützt Don Luis aus taktischen Gründen. Doch während ihr Freund Danny nichts von ihrer wahren Identität ahnt, treibt Cataleya ihre Pläne voran und steht bald ihrem schlimmsten Feind gegenüber.

Hauptdarsteller und Rollenprofile in Colombiana

In diesem Film aus dem Action-Genre dominiert eine außergewöhnliche Frauenrolle, die von Zoe Saldana glaubhaft verkörpert wird. Die Killerin in der Tradition von Nikita ist eine facettenreiche Frau, die sich in kein Klischee fügt. Sie ist geprägt von tiefer Trauer, Härte und Entschlossenheit. Der Mafiaboss Don Luis wird von Beto Benites gespielt. Sein Handlanger ist für Actionfreunde ein bekanntes Gesicht: Jordi Mollà, einer der gefragtesten spanischen Schauspieler, übernahm die Rolle des brutalen Marco. Cliff Curtis ist in der Rolle von Cataleyas Onkel zu sehen. Ihr Freund Danny wird von Michael Vartan gespielt.

Was macht Colombiana für Actionfreunde besonders?

Colombiana kam beim Action-Publikum außergewöhnlich gut an. Das liegt einerseits daran, dass der Film den Actionfreunden das bietet, was man von einem Actionfilm erwartet: lange packende Sequenzen mit harten Auseinandersetzungen und vor allem Spannung sowie gute Überraschungsmomente. Aber Regisseur Olivier Megaton, der selbst gesagt hat, dass diese Filmarbeit eine Hommage an den Klassiker Nikita seines Produzenten Luc Besson ist, gibt Colombiana eine besondere Note. Das liegt vor allem an der Figur Cataleya, die vom Gedanken an Rache getrieben scheint. Sie ist eine Figur, deren Schicksal vorbestimmt wirkt, aber trotzdem nie die Hoffnung nach einem anderen Leben aufgibt, was durch ihren Freund Danny verkörpert wird.

Warum ist Colombiana ein wichtiger Film des neuen französischen Actionkinos?

Produzent Luc Besson, der durch Filme wie Leon der Profi berühmt wurde, hat in Frankreich mit begabten Regisseuren wie Olivier Megaton eine eigene Schule des Action- und Thrillerkinos begründet. Zahlreiche Kinofilme, die besonders auch in Deutschland Erfolg hatten, kommen aus der Talentschmiede von Luc Bessons Produktionsfirma EuropaCorp. Besson selbst drehte und produzierte nicht nur Filme über Auftragskiller wie Nikita, sondern auch die Reihe 96 Hours mit Liam Neeson und die Transporter-Filme mit Jason Statham. Olivier Megaton führte beim dritten Teil von Transporter Regie. Mit Colombiana fügten Megaton und Luc Besson ihrem Universum eine weitere interessante Actionheldin hinzu. Bemerkenswert ist auch, dass Megaton seinen Actionthriller nicht in seiner Heimat, sondern in den USA souverän in Szene setzte.

Colombiana: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2011

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 15.09.2011

Regisseur

  • Olivier Megaton

Produktionsland

  • Frankreich

Genre

Originaltitel

  • Colombiana

Originalsprache (OV)

  • Englisch, Spanisch

Filmlänge

  • 108 Minuten

Ähnliche Filme

Auf TVNOW jetzt das junge, harte Actionkino aus Frankreich produziert von Luc Besson erleben!

© 2020 RTL interactive GmbH