Jetzt testen

Das Salz der Erde

PREMIUM
FRA, 2014 | Länge 106 Min, ab 12

Inhalt:

Jahrzehntelang dokumentierte der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado internationalen Konflikte, Kriege und Vertreibung und wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Wim Wenders, Bewunderer seiner Kunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher unserer Zeit, begibt sich auf seine Spuren und begleitet Sebastião und seinen Sohn Juliano bei dem neuen, weltumspannenden Fotoprojekt "Genesis". Das Obus Magnum von Sebastião ist eine Hommage und eine Liebeserklärung an die Erde. Sebastião selbst führt den Zuschauer durch sein beeindruckendes fotografisches Lebenswerk. "Das Salz der Erde" gewann gleich mehrere Preise auf den Filmfestspielen in Cannes und war für den Oscar nominiert.
Weniger Infos | Cast

Das Salz der Erde (2014): Informationen zur Filmdoku

a

Der preisgekrönte und Oscar-nominierte Dokumentarfilm Das Salz der Erde in unserer Mediathek ist ein Film über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Dieser engagierte sich bei zahlreichen internationalen Konflikten und konnte Kriege und Vertreibung durch seine Kunst sichtbar machen. Seine berühmten Fotos gingen um die Welt. Du kannst jetzt Das Salz der Erde online schauen und die Geschichte von Sebastião Salgado durch das Kameraauge von Wim Wenders sehen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Das Salz der Erde online

Der Film zeigt Leben und Arbeit des Fotografen Sebastião Salgados aus der Perspektive des Filmemachers Wim Wenders und des Filmemachers Juliano Ribeiro Salgado, dem Sohn des Fotografen. Die wesentlichen Darsteller sind der Fotograf Sebastião Salgado, sowie die von ihm dokumentierten Protagonisten. Wim Wenders ist ebenfalls Fotograf. Damit ist die Das Salz der Erde Besetzung ein Kreis, der sich schließt. Jeder hat ein feines, ausgeprägtes Gefühl für den anderen und kann diesen kontrastieren.

Gibt es in Das Salz der Erde Schauspieler ?

Nein, es gibt in diesem Filmklassiker keine Schauspieler. Der Film ist ein Dokumentarfilm und die Konflikt-Orte und Betroffenen sind echt. Die Erde ist der Hauptdarsteller, die bitteren Wahrheiten das Salz. Der Fotograf Sebastião Salgado wäre an seiner Arbeit fast zerbrochen. Wenders und der Sohn des Fotografen begeben sich auf die Spurensuche der Kunstproduktion von Sebastião Salgado und verwandeln den Film durch ihre eigene Sprache und einfallsreiche Technik ebenfalls in ein Kunstwerk. Als Fokus dient das weltumspannende Fotoprojekt „Genesis“.

Welche speziellen Techniken hat Wim Wenders bei diesem Film entwickelt?

Wim Wenders ist dafür bekannt, dass er immer wieder neue filmische Techniken erfindet und in seine Filme einbaut. Für diesen Film wurde die „Teleprompter-Dunkelkammer“ entwickelt. Bei dieser Technik sitzt Sebastião Salgado vor einem Bildschirm und zeigt seine Fotografien. Die Filmkamera von Wim Wenders steht hinter einem halb-durchlässigen Spiegel und filmt Salgado durch seine eigenen Fotografien hindurch. Dadurch ergibt sich ein Spiegelreflex: Salgado schaut gleichzeitig auf seine eigenen Fotos und blickt direkt in die Kamera, das heißt, er schaut den Zuschauer auch direkt an. Damit ist eine ganz eigene Situation geschaffen: Der Fotograf kommentiert sein Werk, gleichzeitig wird er durch das Werk überlagert. Man kann so Das Salz der Erde anschauen und sieht die Fotografien und den Künstler gleichzeitig.

Das Salz der Erde: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2014

Regisseure

  • Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado

Produktionsland

  • Frankreich und Brasilien

Genre

  • Dokumentarfilm

Originaltitel

  • The Salt of the Earth

Originalsprache (OV)

  • Französisch, Portugiesisch

Filmlänge

  • 110 Minuten

Auszeichnungen

  • Spezialpreis bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 – Sektion Un Certain Regard.
  • Oscar-Nominierung 2015 – Kategorie bester Dokumentarfilm.
  • 2015 zudem César als Bester Dokumentarfilm und Platino Award for Best Documentary.

Ähnliche Filme

Genieße jetzt Das Salz der Erde im Online Stream auf TVNOW! Du kannst das Salz der Erde kostenlos und jederzeit auf Abruf anschauen.

© 2020 RTL interactive GmbH