Jetzt testen

Das Wunderpferd

Abenteuer
Länge 84 Min, ab 12
Weniger Infos | Cast

Informationen zum Film: Das Wunderpferd

Das Wunderpferd ist ein Drama des Genres Abenteuer. Thema des Films aus den USA ist das Rennpferd namens Ruffian. Erzählt wird die Geschichte eines berühmten Stutfohlens, das zusammen mit seinem Trainer mit einer kurzen, aber außerordentlich beeindruckenden Karriere aufwartete. Das Drama erschien erstmals im Jahr 2007.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Das Wunderpferd

Neben dem Rennpferd Ruffian gehört Frank Whiteley zu den Protagonisten des Films. Er ist der Trainer von Ruffian und wird von Sam Shepard dargestellt. Frank wirkt streng und autoritär. Nicht selten hat er schlechte Laune. Auch Bill Nack ist ein wichtiger Protagonist der Geschichte. Der von Frank Whaley gespielte, redegewandte Mann ist Reporter und Autor. Er interessiert sich im Besonderen für den Pferdesport.

Was hat es mit dem berühmten Rennpferd Ruffian auf sich?

Ruffian war ein Rennpferd, das in den Siebzigerjahren mit einer glänzenden Erfolgsserie auf sich aufmerksam machte. Geboren wurde das reinrassige Stutfohlen im Jahr 1972. Es war fast schwarz und beeindruckte die Welt der Pferdefans mit einem nahezu perfekten Körperbau. Seine Proportionen waren ausgewogen und seine Erscheinung war außerordentlich ausdrucksstark. Ein feingliedriger Hals und Kopf machten Ruffian zu einer echten Schönheit auf der Rennbahn. Diverse Sportjournalisten aus dieser Zeit schwärmten für das stolze Tier. Ruffian soll ihre Konkurrenten auf der Bahn mit ihrer imposanten Präsenz eingeschüchtert haben, noch bevor die eigentlichen Rennen begannen. Im Jahr 1975 starb das berühmte Pferd. Ruffian hatte bei einem Rennen einen schwerwiegenden Unfall. Der Versuch, das Pferd im Rahmen einer Operation zu retten, verlief nicht erfolgreich.

Wie beginnt der Film Das Wunderpferd?

Es ist November im Jahr 1973 – Frank Whiteley steht früh auf, um mit seiner Arbeit beginnen zu können. Ort des Geschehens in den nächsten Szenen ist die Laurel Hill Farm in Camden in South Carolina. Frank schaut nach den Pferden und gibt den Mitarbeitern Anweisungen. Er scheint ein gewissenhafter Trainer zu sein, der jede Menge dafür tut, dass seine Tiere erfolgreich sind. Heute kommen neue Pferde an – auch Ruffian ist mit von der Partie. Ein Mitarbeiter von Frank Whiteley ist sofort von ihr begeistert. Allerdings ist der Trainer vorerst skeptisch. Er will sich erst ein Urteil über das Stutfohlen bilden, wenn er das Tier beim Laufen gesehen hat. Fünf Monate später darf sich das Pferd das erste Mal im Belmont Park in New York beweisen. Auf dem Oval der Rennbahn läuft es im Rahmen eines kleinen Tests mit Leichtigkeit eine beeindruckende Zeit.

Das Wunderpferd: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2007

Regisseur

  • Yves Simoneau

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • Ruffian

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 84 Minuten

Ähnliche Filme

Du siehst Dir gerne Abenteuerfilme mit Tieren an und hast nun vor, Das Wunderpferd zu schauen? Gönne Dir jetzt das Drama online im Stream auf TVNOW!

© 2020 RTL interactive GmbH