David Copperfield

PREMIUM |
USA, 1970 | Länge 117 Min, ab 12
Inhalt:
Nachdem David bereits in jungen Jahren seine Eltern verloren hat, kämpft er nun, um seinen Platz in der aufregenden und gefährlichen Welt im London des 19. Jahrhunderts. Dabei erfährt er Strenge und Härte, entdeckt aber auch die große Liebe.
Schauspieler:
Richard Attenborough
Laurence Olivier
Michael Redgrave
Mehr Infos | Cast

David Copperfield - Informationen zum Film

England im frühen 19. Jahrhundert: Der kleine David Copperfield kommt bereits als Halbwaise zur Welt, denn sein Vater starb 6 Monate vor seiner Geburt. Seine Mutter und die Haushälterin Peggotty schaffen es jedoch, dem Jungen zunächst eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen.

Als David allerdings 7 Jahre alt wird, ändert sich sein Leben schlagartig: Seine Mutter heiratet den bösartigen Edward Murdstone, der David nicht ausstehen kann, ihn misshandelt und schließlich auf eine Privatschule schickt. Dort findet David erstmals Freunde, die ihm auch später wieder begegnen sollen. Als er nach Hause zurückkehrt, muss er mit Erschrecken feststellen, dass seine Mutter nach der Geburt ihres zweiten Sohnes gestorben ist. Auch der Säugling lebt nicht mehr. Der nun zur Vollwaise gewordene David wird abermals von seinem Stiefvater weggeschickt, diesmal zur schweißtreibenden Fabrikarbeit in London. David gelingt die Flucht aus der menschenunwürdigen Arbeitsstätte und zu Fuß begibt er sich nach Canterbury – wo seine letzte lebende Verwandte, seine Tante Betsy Trotwood, lebt. Diese ist David gegenüber zunächst etwas feindlich eingestellt, beschließt aber dennoch, den Waisenjungen bei sich aufzunehmen und ihm eine Art Ersatzmutter zu werden. Sie gibt ihn außerdem einen neuen Namen: Trot Copperfield, den David ab sofort wechselweise mit seinem alten Namen verwendet.Betsey Trotwood ermöglicht David, seine Schulbildung wieder aufzunehmen. Dieser wird nun langsam erwachsen, beginnt zu arbeiten und sich zu verlieben. Immer wieder muss er harte Schicksalsschläge einstecken, da der Tod selbst jetzt nicht von seinem Umfeld ablassen will. Doch mit jeder dunklen Stunde in Davids Leben gehen auch helle Momente einher, welche die Zukunft des inzwischen zum bekannten Autor gewordenen Mannes erleuchten. Ob David Copperfield allerdings einem Happy End entgegensteuert, bleibt unsicher.

David Copperfield ist die Verfilmung des Buch-Klassikers von Charles Dickens aus dem Jahre 1970. In den Hauptrollen sind unter anderem Richard Attenborough und Robin Phillips zu sehen, die durch großartige Schauspielleistungen überzeugen. Der Film verfolgt das gesamte Leben Davids – von seiner Geburt über die Hindernisse des Erwachsenwerdens bis schließlich zu seiner Zeit als Familienvater. Dabei weist er autobiografische Inhalte von Charles Dickens Leben auf, denn sowohl die vorkommenden Personen als auch Orte basieren zum Großteil auf Erlebnissen des Autors. Dadurch erhält David Copperfield eine ganz besondere historische Note, sorgt jedoch zugleich für gute Unterhaltung.

Jetzt David Copperfield gratis im Online-Stream bei TV NOW sehen.