Jetzt testen

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

PREMIUM
NZL, 2012 | Länge 175 Min, ab 12

Inhalt:

Als eines Tages der weise Zauberer Gandalf an der Tür des behäbigen Hobbits Bilbo Beutlin klopft, ahnt dieser noch nicht, wie sehr sich sein beschauliches Leben ändern und was für unglaubliche Abenteuer er noch erleben soll. Mit 13 Zwergen, die ebenfalls unverhofft in Bilbos Erdbehausung auftauchen, soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern.

Schauspieler:

Ian McKellenRolle: Gandalf
Martin FreemanRolle: Bilbo
Richard ArmitageRolle: Thorin
James NesbittRolle: Bofur
Ken StottRolle: Balin
Sylvester MccoyRolle: Radagast
Barry HumphriesRolle: Großork
Cate BlanchettRolle: Galadriel
Ian HolmRolle: Bilbo Beutlin (alt)
Christopher LeeRolle: Saruman
Hugo WeavingRolle: Elrond
Elijah WoodRolle: Frodo
Andy SerkisRolle: Gollum / Sméagol
Aidan TurnerRolle: Kili
Dean O'GormanRolle: Fili
Graham McTavishRolle: Dwalin
Adam BrownRolle: Ori
John CallenRolle: Oin
Jed BrophyRolle: Nori
Weniger Infos | Cast

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Informationen zum Film

In Der Hobbit: Eine unerwartete Reise beginnt das Abenteuer um den Hobbit Bilbo Beutlin. Im ersten Teil der Trilogie macht sich der Halbling mit 13 Zwergen auf den Weg zum Berg Erebor. Die Filmtrilogie basiert auf dem Roman Der Hobbit von J. R. R. Tolkien, der auch die Bücher zu Der Herr der Ringe verfasste.

Hauptdarsteller und Rollenprofile in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Die Hauptrolle in Der Hobbit übernimmt der britische Schauspieler Martin Freeman. Durch seine Art des Schauspiels macht Freeman den Charakter Bilbo zu einem phlegmatischen Hobbit, der langsam denkt, dafür ein umso größeres Herz hat. Ian McKellen spielt erneut den weisen Zauberer Gandalf. Ihm wird eine Schlüsselrolle zuteil, da Gandalf die Zwerge zu Bilbos Haus geleitet und diese damit in die Geschichte einführt. In die Rolle des Zwergenanführers Thorin Eichenschild schlüpft Richard Armitage. Er spielt den intelligenten, kampferprobten und zielstrebigen Zwerg, der seine Heimat unbedingt zurückerobern will.

Worum geht es in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise?

Bei Der Hobbit handelt es sich um eine Romanadaption. Das Buch von Autor J. R. R. Tolkien kam erstmals im Jahr 1937 im Verlag George Allen & Unwin auf den Markt. Da Peter Jackson Tolkiens Buch zu einer Filmtrilogie entwickelte, erweiterten die Drehbuchautoren die Geschichte. Im ersten Teil der Trilogie – 60 Jahre vor den Ereignissen aus Der Herr der Ringe – suchen 13 Zwerge, angeführt von Thorin Eichenschild (Richard Armitage), einen Meisterdieb. Die Zwerge kehren sukzessive in das Haus des Hobbits Bilbo Beutlin (Martin Freeman) ein. Ihr Ziel ist es, den vom Drachen Smaug gestohlenen Schatz aus dem Berg Erebor zurückzuerobern und das Volk der Zwerge wieder zu vereinen. Während der gefährlichen Reise entdeckt Bilbo einen Schatz, der Jahrzehnte später noch eine wichtige Rolle spielen soll.

Wer inszenierte Der Hobbit: Eine unerwartete Reise?

Bei der Verfilmung des Hobbits blieb vieles beim Alten und zahlreiche bekannte Schauspieler und Filmemacher nahmen an der Entstehung der Hobbit-Trilogie teil. Einer von ihnen war Regisseur und Produzent Peter Jackson. Nachdem zuvor Guillermo del Toro die Regie übernehmen sollte, entschied sich Jackson, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Schon bei der Verfilmung von Der Herr der Ringe fungierte der Neuseeländer als Regisseur. Zudem kehrten Jacksons Ehefrau Fran Walsh und Philippa Boyens als Drehbuchautorinnen zurück. Andy Serkis, der in allen Filmen Gollum spielt, inszenierte ebenfalls ein paar Szenen der Trilogie. Gedreht wurde erneut in Neuseeland.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2012

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2012

Regisseur

  • Peter Jackson

Produktionsland

  • Neuseeland, USA

Genre

Originaltitel

  • The Hobbit: An Unexpected Journey

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 169 Minuten

Auszeichnungen

  • Nominierung für neun Saturn Awards
  • Empire Award

Ähnliche Filme

Schau jetzt Peter Jacksons Der Hobbit: Eine unerwartete Reise auf TVNOW im Online-Stream an!

  • TVNOW
  • Filme
  • Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

© 2020 RTL interactive GmbH