Jetzt testen

Der Mann der Weihnachten rettete

USA, 2002 | Länge 90 Min, ab 12

Inhalt:

Der Mann der Weihnachten rettete ist die herzerwärmende Geschichte basierend auf dem Leben des Erfinders und Spielzeugherstellers A.C. Gilbert, einem Mann mit der festen Überzeugung, dass "Spielen" Kinder nicht nur beim Lernen und Erwachsenwerden, sondern auch beim Träumen unterstützt. Mit Hilfe seiner liebenden Frau Mary und seinem Bruder Frank betreiben sie zusammen eine erfolgreiche Spielzeugfabrik. Als jedoch im Sommer 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht, gerät die Spielzeug-Idylle jäh unter Druck, da die U.S.-Regierung Pläne zur Umfunktionierung der Fabrik in eine Munitionsfabrik schmiedet. Mit einiger Unterstützung seines Sohns und dem Zauber der Weihnachten umgibt, gewinnt Gilbert seine Zuversicht zurück und überzeugt die Regierung, dass das, was Amerika wirklich braucht, ein wenig Weihnachtsfreude ist. Nach einer wahren Begebenheit.

Schauspieler:

Jason Alexander
Kelly Rowan
Ari Cohen
Edward Asner
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Der Mann der Weihnachten rettete

Der Mann der Weihnachten rettete ist ein US-amerikanisches Drama aus dem Jahre 2002. Alfred Gilbert ist ein berühmter Spielzeugfabrikant. Doch während des Zweiten Weltkriegs zwingt ihn die Regierung, seine Produktion für den Krieg umzustellen. Als die Regierung in den Familien sogar Weihnachten ausfallen lassen will, beginnt Alfred Gilbert, sich aufzulehnen. Weihnachten und Spielzeuge sollen nicht geopfert werden. Ob er Recht bekommt und weiter Spielzeug produzieren darf?

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Der Mann der Weihnachten rettete

In der Hauptrolle als Spielzeughersteller Alfred Gilbert ist Jason Alexander zu sehen, der vor allem durch Seinfeld bekannt und mehrfach für den Golden Globe nominiert wurde. Daneben sind die kanadischen Schauspieler Ari Cohen (Maps to the Stars) als Alfreds Bruder Frank Gilbert und Kelly Rowan, bekannt aus O.C., California, als Ehefrau Mary Gilbert zu sehen. Der bekannte Seriendarsteller Ed Asner spielt Alfreds Vater Senior Gilbert und der kanadische Schauspieler C. David Johnson ist Sam Ryder. Die Darsteller von Der Mann der Weihnachten rettete kann man jetzt auf TVNOW bewundern.

Wie ist der Film entstanden und welche Besonderheiten gibt es?

Der isländisch-kanadische Regisseur Sturla Gunnarsson ist vor allem für seine großartigen Dokumentarfilme berühmt. Seine Doku After the Axe wurde als Bester Dokumentarfilm für den Oscar nominiert. Für seinen Spielfilm der Mann der Weihnachten rettete greift er auf eine wahre Begebenheit zurück. Alfred Gilbert war ein US-amerikanischer Spielzeugerfinder und -hersteller sowie ein früherer Weltrekordhalter im Stabhochsprung. Die Besetzung von Der Mann der Weihnachten rettete glänzt insbesondere durch den vielfach ausgezeichneten Jason Alexander. Die Dreharbeiten fanden in Toronto in Kanada statt.

Für welche Zielgruppe eignet sich Der Mann der Weihnachten rettete und warum ist der Film besonders sehenswert?

Den Film Der Mann der Weihnachten rettete anschauen sollten sich alle Fans nostalgischer Dramen, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Genauso richtet sich der Film aber auch an Zuschauer, die Weihnachtsfilme mit ihrer speziellen Atmosphäre mögen. Der Film des vielfach ausgezeichneten Regisseurs Sturla Gunnarsson ist für die ganze Familie geeignet, die mit den Der Mann der Weihnachten rettete Schauspielern ihren Spaß haben wird. Ab sofort kann man auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet Der Mann der Weihnachten rettete im Online Stream genießen, wenn Du willst, auch außerhalb der Weihnachtszeit.

Der Mann der Weihnachten rettete: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2002

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2002

Regisseur

  • Sturla Gunnarsson

Produktionsland

  • USA

Genre

  • Drama

Titellied

  • Deck the Halls

Originaltitel

  • The Man who saved Christmas

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 90 Minuten

Ähnliche Filme

Der Mann der Weihnachten rettete ist jetzt online auf TVNOW zu sehen. Nutze die Gelegenheit, den Film online zu schauen und mit diesem Drama in Weihnachtsstimmung zu kommen!

  • TVNOW
  • Filme
  • Der Mann der Weihnachten rettete

© 2020 RTL interactive GmbH