In den 1980er-Jahren gehörten Mary Decker und Zola Budd zu den schnellsten Langstreckenläuferinnen der Welt. Ihre Karriere wollten beide Rivalinnen mit einem Sieg bei den Olympischen Spielen 1984 krönen. Doch es kam anders. Ein Sturz veränderte ihr Leben, wie diese bewegende Dokumentation über zwei Ausnahmesportlerinnen und deren Werdegang unter den damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen zeigt.
Der Sturz – Mary Decker gegen Zola Budd – weitere Fakten und Informationen
- Erscheinungsjahr
- Regisseur
- Genre
- Länge
- Originaltitel
- Originalsprache
- Musik komponiert von
- Erzähler
- Auszeichnungen
- Ähnliche Dokumentationen
- Höllentour über die Etappen der Tour de France und ihre Hintergründe (2004, Genre Sport-Dokumentarfilm)
- Gun Runners – Tausche Waffen gegen Laufschuhe über zwei kenianische Marathonläufer, die einst als bewaffnete Viehdiebe Angst und Schrecken verbreiteten (2015, Genre Sport-Dokumentarfilm)
Was erwartet dich beim Online Streamen von Der Sturz – Mary Decker gegen Zola Budd?
Der Online-Stream Der Sturz – Mary Decker gegen Zola Budd auf RTL+ berichtet über zwei erfolgreiche Leichtathletinnen, die in den 1980er-Jahren als Langstreckenläuferinnen aktiv waren. Das Highlight ihrer Karriere sollten die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles werden. Beide liefen um den Olympia-Sieg, doch kurz vor dem Ziel passierte etwas Unerwartetes: Die Rivalinnen stießen zusammen. Mary Decker stürzte zu Boden und schied aus, während Zola Budd begleitet von Buhrufen als Siebte das Rennen beendet. Die Enttäuschung war groß und führte die beiden Konkurrentinnen schließlich zusammen, wie du in diesem Stream online sehen kannst. Der Film zeigt, wie nah sich die beiden scheinbar so unterschiedlichen Sportlerinnen in Wahrheit waren. Er spricht über sportlichen Ehrgeiz, Erfolgsdruck, Niederlagen, Wettstreit und eine gelungene Versöhnung.Wer sind die Stars, die du beim Streamen dieser Dokumentation entdeckst?
In diesem Sport-Dokumentarfilm dreht sich alles um die beiden Langstreckenläuferinnen Mary Decker und Zola Budd. Mary Decker war eine Ausnahmesportlerin und US-Medien-Liebling, deren Höhepunkt die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1984 darstellt. Vor dem 3000-Meter-Lauf wurde sie als klare Favoritin gehandelt, nachdem die starke sowjetische Konkurrenz aufgrund eines Boykotts ihrer Nation wegfiel. Decker wollte sich endlich mit Olympischem Gold schmücken, denn dieser Erfolg blieb ihr bislang verwehrt. Zuvor verhinderten Verletzungen und der US-Boykott der Sommerspiele 1980 in Moskau ihr Glück. Das sollte sich nun ändern, wäre da nicht die Läuferin Zola Budd. Die gebürtige Südafrikanerin bestritt jedes Rennen barfuß und gehörte in den 1980ern genau wie Decker zu den schnellsten Langstreckenläuferinnen der Welt. Beide Kontrahentinnen lieferten sich ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen und gingen am Ende leer aus. Kurz vor dem Ziel stürzte Decker über Budd und somit wurde das Rennen für beide zum persönlichen Wendepunkt.
Freue dich auf eine bewegende Dokumentation ĂĽber den Facettenreichtum im Profi-Sport und das Portrait zwei faszinierender Athletinnen! Jetzt online anschauen auf RTL+.