Jetzt testen

Der Tintenfisch und der Wal

Drama
USA, 2005 | Länge 76 Min, ab 12

Inhalt:

Brooklyn, 1986. Nur auf den ersten Blick wirken die Berkmans wie eine intakte Familie. Vater und Patriarch Bernard (Jeff Daniels) war einst ein gefeierter Schriftsteller. Mittlerweile hat er aber zunehmend größere Schwierigkeiten, seine Romane veröffentlicht zu bekommen, was ihn mit seinem unerschütterlichen Ego jedoch nicht davon abhält, sich weiterhin allen anderen überlegen zu fühlen. Mutter Joan (Laura Linney) hat mit ihren literarischen Versuchen indes immer mehr Erfolg, ganz zu Bernards erklärtem Missfallen. Ihre Söhne, der 16-jährige Walt (Jesse Eisenberg) und der 12-jährige Frank (Owen Kline), bemerken von den wachsenden Spannungen nichts. Deshalb fallen sie aus allen Wolken, als ihnen ihre Eltern ihre Trennung bekannt geben und Bernard auszieht. Während er seine attraktive Studentin Lili (Anna Paquin) als Untermieterin aufnimmt und Joan eine Affäre mit dem Tennislehrer Ivan (William Baldwin) beginnt, müssen die Jungen auf sich allein gestellt mit der neuen Situation fertig werden. Eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Angelegenheit für alle Beteiligten - mit Ausnahme des Patriarchen, der absolut unverbesserlich ist. Oder etwa doch nicht?

Schauspieler:

Jeff Daniels
Laura Linney
Jesse Eisenberg
Owen Kline
Anna Paquin
William Baldwin
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Der Tintenfisch und der Wal

Es ist das Jahr 1986 in New York: Das Ehepaar Bernard und Joan Berkman entscheidet sich für die Trennung. Der Tintenfisch und der Wal erzählt von den Söhnen Frank und Walt, die beide mit der neuen Familiensituation umgehen müssen. Ab sofort lässt sich Der Tintenfisch und der Wal online schauen. Kreativer Kopf hinter dem Independentfilm ist der New Yorker Regisseur Noah Baumbach, als Produzent beteiligte sich Wes Anderson (Rushmore, Moonrise Kingdom). Das Drehbuch des Films wurde für einen Oscar nominiert - hier lässt sich der Film Der Tintenfisch und der Wal online genießen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Der Tintenfisch und der Wal

Noch vor Adventureland (2009) und The Social Network (2010) spielte Jesse Eisenberg in der Tintenfisch und der Wal den Sohn Walt. Als sein Bruder Frank ist in Der Tintenfisch und der Wal der Schauspieler Owen Kline zu sehen. Ergänzt wird in Der Tintenfisch und der Wal die Besetzung durch bekannte Darsteller wie Laura Linney (Mystic River, Ozark) und Jeff Daniels (Dumm und Dümmer, The Newsroom), die in die Rolle der Eltern schlüpfen. Daneben präsentiert Der Tintenfisch und der Wal die Darsteller Anna Paquin (Das Piano, True Blood) und William Baldwin (Sliver, Gossip Girl) in Nebenrollen.

Wer übernahm in Der Tintenfisch und der Wal die Regie?

Noah Baumbach gehört zu den renommierten Independent-Regisseuren der Gegenwart. Baumbach wurde in seiner Karriere für drei Oscars und einen Golden Globe nominiert. Der Tintenfisch und der Wal in der Mediathek gehört nach Mr. Jealousy (1994) zu seinen ersten großen Regiearbeiten. 2004 lieferte er zusammen mit Wes Anderson das Drehbuch zu Die Tiefseetaucher mit Bill Murray und Owen Wilson. Zu Baumbachs bekanntesten Werken zählen Frances Ha (2012) und Marriage Story (2019).

Was ist über die Entstehung von Der Tintenfisch und der Wal bekannt?

Wer den Film der Tintenfisch und der Wal anschauen möchte, bekommt einen klassischen Independentfilm von Baumbach geboten. Baumbach führte dabei nicht nur Regie, sondern er schrieb auch das Drehbuch. Dabei bildet New York die Szenerie des Films – so wurde unter anderen in Brooklyn gedreht. Der Name des Films ist durch ein gleichnamiges Diorama im New Yorker American Museum of Natural History inspiriert. Der Tintenfisch und der Wal im Stream trägt autobiografische Züge und lehnt sich an Episoden aus Baumbachs Leben an.

Der Tintenfisch und der Wal: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2005

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2006

Regisseur

  • Noah Baumbach

Produktionsland

  • USA

Genre

  • Independentfilm

Titellied

  • Park Slope von Britta Phillips

Originaltitel

  • The Squid and the Whale

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 81 Minuten

Ähnliche Filme

Auf TVNOW lässt sich Noah Baumbachs Coming-of-Age-Fiktion "Der Tintenfisch und der Wal" kostenlos streamen. Starte jetzt!

  • TVNOW
  • Filme
  • Der Tintenfisch und der Wal

© 2020 RTL interactive GmbH