Der im Jahr 2003 erschienene Kinderfilm aus Deutschland erzählt die Geschichte des zwölf Jahre alten Svens und dessen Begegnung mit einem Außerirdischen, der zufällig auf der Erde strandet. Eines Nachts bemerkt Sven das ungewöhnliche Wesen unter seinem Bett, das als Hologramm die Form seines Kuschelhasen annimmt und zu sprechen beginnt. Holli benötigt Energie, die aus nachhaltigen Quellen stammt, im besten Fall regional produzierte und frische Lebensmittel. Sven begibt sich im Haushalt seiner Eltern auf die Suche und bemerkt, dass ökologische Nahrungsmittel hier schwer zu finden sind. Er trifft auf Lisa, die ebenfalls einen Außerirdischen bei sich hat und gemeinsam setzen die Kinder alles daran, ihre Hollies zu ernähren und rechtzeitig, nämlich innerhalb weniger Tage, startklar für die Rückreise zu ihrem Heimatplaneten zu machen.
Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Die Hollies
Die Hauptfigur im Film Die Hollies spielt Willi Gerk in der Rolle von Sven Ladewig. Der Junge fürchtet sich im Grunde nicht vor Monstern, fragt sich aber dennoch, ob sich unter seinem Bett ein Wesen versteckt und stößt so auf Holli. Voller Neugierde hört sich Sven die Geschichte des Außerirdischen an und beschließt, ihm beim Überleben zu helfen. Dilan Sina Balhan tritt im Film in der Rolle von Lisa auf, einem etwas pummeligen Mädchen. Auch sie hat ein Holli gefunden und möchte das Wesen retten. Herbert Trattnig spielt die Rolle von Markus Ladewig, dem Vater von Sven. Er arbeitet als Produktentwickler und hat einen gewieften Kollegen namens Ralf Schüttner, gespielt von Axel Wandtke. Schüttner entdeckt Svens Holli und hält ihn für ein innovatives Produkt, dessen Erfindung er für sich beanspruchen will. Jan Gerd Buss spielt die Rolle von Werner Ziegler, dem Besitzer des dritten Hollies und Bewohner eines Altenheims.
Was zeichnet die Außerirdischen im Film aus?
Die Hollies sind Außerirdische und stammen von einem weit entfernten Planeten. Ihr Lebenselixier ist Energie, die aus ökologisch nachhaltigen Quellen stammt. Sven bemerkt, dass diese Energie schwer zu finden ist, denn seine Eltern kümmern sich wenig um die Umwelt und konsumieren gedankenlos. Doch ohne Energie, etwa in Form biologisch angebauter Nahrungsmittel, sterben die Hollies. Außerdem bleiben ihnen nur wenige Tage Zeit, um den Planeten zu verlassen, da sie die giftige Atmosphäre nicht ertragen.
Welche Botschaft hält der Film für Kinder bereit?
Der Film Die Hollies führt Kinder an die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewussten Konsum heran. So erfahren die Zuschauer, dass Lebensmittel aus ökologischem Anbau und solche, die aus der Region stammen und nicht in Plastik verpackt sind, am nachhaltigsten sind. Im Kontrast dazu stehen die Einkäufe und Konsumgüter von Svens Eltern, die den Außerirdischen Holli nicht am Leben zu halten vermögen.
Die Hollies: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
Deutschsprachige Erstausstrahlung
Regisseur
Produktionsland
Genre
Originaltitel
Originalsprache (OV)
Filmlänge
Ähnliche Filme
Schau Dir nun Die Hollies auf RTL+ an!