Jetzt testen

Die Mumie

PREMIUM | Action
USA, 1999 | Länge 120 Min, ab 12

Inhalt:

Unter der Führung des ehemaligen Fremdenlegionärs Rick O'Connell begeben sich die Bibliothekarin Evelyn Carnahan und ihr Bruder Jonathan auf eine Expedition in die sagenumwobene Totenstadt Hamunaptra. Dort erwecken sie die Mumie des Hohepriesters Imhotep zum Leben. Imhotep war im Jahr 1300 vor Christus verflucht und bei lebendigem Leib mumifiziert worden, weil er ein Liebesverhältnis mit der Geliebten den Pharaos hatte.

Schauspieler:

Brendan FraserRolle: Richard 'Rick' O'Connell
Rachel WeiszRolle: Evelyn 'Evie' Carnahan
John HannahRolle: Jonathan Carnahan
Arnold VoslooRolle: Lord Imhotep
Kevin J. O'ConnorRolle: Beni Gabor
Oded FehrRolle: Ardeth Bay
Jonathan HydeRolle: Dr. Allen Chamberlain
Bernard FoxRolle: Captain Winston Havlock
Erick AvariRolle: Dr. Terrence Bey
Stephen DunhamRolle: Henderson
Corey JohnsonRolle: Daniels
Tuc WatkinsRolle: Burns
Omid DjaliliRolle: Aufseher
Aharon IpaléRolle: Pharao
Patricia VelasquezRolle: Anck-Su-Namun
Weniger Infos | Cast

Die Mumie - Informationen zum Film

Der Überraschungshit aus dem Jahr 1999 lässt Die Mumie auferstehen: Im Jahr 1290 vor Christus wird der verräterische Hohepriester Imhotep furchtbar bestraft und lebendig mumifiziert. Durch Leichtsinn und Unwissenheit bringen zwei amerikanische Expeditionen in Ägypten 1923 den toten Imhotep ins Leben zurück. Darunter sind der Fremdenlegionär Rick, der erfolglose Archäologe Jonathan Carnahan und dessen intelligente und attraktive Schwester Evelyn. Die Teilnehmer der Expeditionen verlassen fluchtartig die Ruinen, wo sie Imhotep aufgeweckt haben, doch dieser ist ihnen auf den Fersen und entführt schließlich Evelyn. Nur das „Goldene Buch des Amun-Ra” kann den auferstandenen Hohepriester aus der Antike noch stoppen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Die Mumie

Der Film aus dem Genre Horror ist besonders aufgrund der Stars sehenswert. Brendan Fraser spielt den Fremdenlegionär Richard O’Connell, der sich im Abenteuer seines Lebens wiederfindet. Evelyn Carnahan, die Schwester von Jonathan Carnahan, wird von Oscarpreisträgerin Rachel Weisz dargestellt, die durch ihre Leistung viel zum Erfolg von Die Mumie beigetragen hat. Ihr Bruder Jonathan wird von John Hannah verkörpert. Besonders wurde der Film Die Mumie aber durch die Meisterleistung von Arnold Vosloo, der als Hohepriester Imhotep in der Rückblende und als Mumie in der Gegenwartsgeschichte antritt, und ihr mit einer Mischung aus furchterregendem Monster, aber auch Ironie eine moderne Note gibt.

Was macht Die Mumie zum Popcorn-Kino-Vergnügen?

Ohne Zweifel hat die Mumie einige sehr gruslige Momente, aber das Kapital des Films ist ein origineller Humor, mit dem er geschickt an Steven Spielbergs Indiana Jones anknüpft. Wie bei Indy mischen sich unheimliche Spannungsmomente, Abenteuer, hohes Erzähltempo und Überraschungseffekte. Zum Erfolg des Films Die Mumie, der sich in den deutschen Kinos einen Bogey Award für drei Millionen Zuschauer binnen 28 Tagen ergatterte und weltweit 416 Millionen Dollar einspielte, trägt aber besonders eine neue Generation von Spezialeffekten bei, die den Film zum visuellen Erlebnis macht.

Gibt es den Fluch der Mumie wirklich?

Die Neuverfilmung Die Mumie knüpft an einen Kinoklassiker von Karl Freund aus dem Jahr 1932 an. Eine Quelle für diesen Film und etliche Erzählungen, die sich um den „Fluch der Pharaonen“ drehen, sind die Geschehnisse in der Folge der Graböffnung des antiken ägyptischen Königs Tutanchamun 1922. Eine Grabinschrift warnt davor, die Totenruhe des Pharao zu stören. Bald darauf starben gleich einige Expeditionsmitglieder. Sind die antiken Mumien aber tatsächlich mit einem Fluch belegt? Heutige Wissenschaftler glauben, dass fehlende Hygienemaßnahmen am Schicksal der Expedition schuld waren: Damals wusste man nicht, dass die antiken Gräber voller Schimmelpilze und anderer krankmachender Keime sind. Dem Erfolg der Mumienfilme tut die nüchterne Erkenntnis keinen Abbruch: Auf Die Mumie folgten zwei Fortsetzungen und das Spin-off The Scorpion King.

Die Mumie : Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1999

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 03.06.1999 (Deutsche Kinopremiere)

Regisseur

  • Stephen Sommers

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • The Mummy

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 124 Minuten

Ähnliche Filme

Im Stream auf TVNOW den grusligen Kinospaß Die Mumie jetzt neu erleben!

© 2020 RTL interactive GmbH