Die im Jahr 2021 erschienene Dokumentation aus dem Vereinigten Königreich nimmt das Schicksal der ehemaligen Popsängerin Britney Spears in den Blick, die seit Jahren unter einer Vormundschaft lebt. Denn seitdem die junge Frau nach einigen Jahren weltweiten Erfolgs einen mentalen Zusammenbruch erlitt, lebt sie eingeschränkt und ist dazu gezwungen, sich nach den Entscheidungen ihres Vaters zu richten. Inzwischen entstand aus den Reihen langjähriger Fans der Pop-Ikone die Bewegung „Free Britney“, die sich für die Freiheit und Selbstbestimmung ihres Idols einsetzt. Im Film begibt sich ein Journalist auf die Suche nach der Wahrheit und versucht herauszufinden, was sich in Britneys Privatleben und in ihrer Familie wirklich abspielt. So erhält das Publikum Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um den Fall Britney und die Gerichtsprozesse um ihre Vormundschaft.
Welchen Verlauf nahm Britney Spears’ Karriere?
Die spätere Weltkarriere von Britney Spears deutete sich bereits in ihrer Kindheit an, brauchte aber lange, um sich zu entwickeln. Britney stammt aus den USA und hatte schon als kleines Mädchen eine Leidenschaft für Tanzen, Bühnenauftritte und Gesang. Talent-Agenturen warfen ein Auge auf die junge Britney und so deutete sich nach und nach wachsender Erfolg an. Als Kind erhielt sie beispielsweise Rollen in Werbespots. Durch ihre Auftritte knüpfte sie Kontakte zu berühmten Stars. Ihr eigener Durchbruch erfolgte im Jahr 1998. Schnell war sie nicht mehr nur in den USA bekannt, sondern bekam auch in anderen Ländern Aufmerksamkeit. Durch ihre Songs, von denen es zahlreiche in die Charts schafften, gewann sie Fans auf der ganzen Welt. Spears heiratete und bekam Kinder, doch die Ehe scheiterte. Daraufhin folgten erste psychische Zusammenbrüche. Im Jahr 2008 übernahm der Vater von Britney die Vormundschaft und ist seitdem verantwortlich für die Vermögensverwaltung seiner Tochter.
Was ist über die Vormundschaft von Britney bekannt?
Vater Jamie Spears ist seit 2008 der offizielle Vormund seiner Tochter. Zur damaligen Zeit befand sich Britney in einer mentalen Ausnahmesituation, da ihre Ehe mit einer Scheidung endete und sie das Sorgerecht verlor. Seitdem der Vater plötzlich die Vormundschaft übernahm, hat sich daran nichts geändert, obwohl inzwischen mehr als ein Jahrzehnt vergangen ist. Auch Jodi Montgomery, eine Managerin, war zwischenzeitlich in die Vormundschaft involviert. Die aktuelle Situation ist teilweise unklar. Gerüchten zufolge setzt sich Britney dafür ein, die Vormundschaft zu beenden. Im Film begibt sich Mobeen Azhar, ein Journalist aus Großbritannien, auf die Suche nach Informationen. Er besucht Gerichtsprozesse und befragt Personen aus dem früheren Umkreis von Britney, zum Beispiel ihren Maskenbildner.
Die Schlacht um Britney Spears: Fans, Geld und Kontrolle: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
Deutschsprachige Erstausstrahlung
Regisseur
Produktionsland
Genre
Originaltitel
- The Battle for Britney: Fans, Cash and a Conservatorship
Originalsprache (OV)
Filmlänge
Ähnliche Filme
Streame den Film Die Schlacht um Britney Spears: Fans, Geld und Kontrolle auf RTL+!