Jetzt testen

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

PREMIUM | Klassiker
DEU, 1973 | Länge 82 Min

Inhalt:

Von ihrer bösen Stiefmutter und der Stiefschwester um Stand und Besitz gebracht, muss Aschenbrödel die schmutzigste Arbeit auf dem Gutshof verrichten. Doch sie ist immer freundlich, und alle Angestellten sind ihr zugetan. Auch die Tiere sind ihre Freunde. Eines Tages begegnet sie im Wald einem übermütigen Prinzen und verliebt sich in ihn. Damit sie ihn wiedersehen kann, schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Zaubernüsse, die ihr drei prächtige Gewänder bescheren, in denen sie dem Prinzen gegenübertritt. Der Prinz, als ein Leichtfuß verschrien, lässt sich aber von den Kleidern nicht beeindrucken. Er erkennt das geschickte, kluge und liebenswerte Mädchen hinter ihnen, und wählt sie zu seiner Frau.

Schauspieler:

Pavel Trávnícek
Libuše Šafránková
Carola BraunbockRolle:
Rolf HpppeRolle:
Karin LeschRolle:
Dana HlavácováRolle:
Vítezslav JandákRolle:
Jaroslav DrbohlavRolle:
Weniger Infos | Cast

Information zum Märchenfilm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Die tschechisch-ostdeutsche Gemeinschaftsproduktion Drei Haselnüsse für Aschenbrödel aus dem Jahr 1973 ist vor allem zur Weihnachtszeit Kult und ein Muss für alle Anhänger von Nostalgiefernsehen und tschechischen Märchenfilmen. Die romantische, humorvolle und verträumte Geschichte um das Aschenbrödel, das von seiner bösen Stiefmutter sowie den Stiefschwestern drangsaliert wird und um den begehrten Prinzen buhlt, erfreut Jung und Alt. Jetzt kann man den wunderbaren, verträumten Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auch kostenlos streamen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel?

Die Hauptrollen des Aschenbrödel und des Prinzen spielen die tschechischen Schauspieler Libuše Šafránková und Pavel Trávníček, deren Bekanntheitsgrad durch den Film rapide zunahm. Auch Teil der Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Besetzung ist der deutsche, inzwischen verstorbene Schauspieler Rolf Hoppe, welcher den König verkörpert. Drei Darsteller Vladimír Menšík, der den Knecht spielt, war schon in früheren Jahren in so beliebten Serien wie Pan Tau und Die Märchenbraut zu sehen. Mit von der Partie sind auch Aschenbrödels Freunde, das Pferd Nikolaus, der Hund Kasperle und die weise Eule Rosalie.

Um was geht es in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel in der Mediathek?

Im Vordergrund steht das Aschenbrödel selbst, das sich mit seiner Stiefmutter herumschlagen muss. Letztere ist bemüht, den Prinzen für eine ihrer beiden frechen Töchter zu gewinnen. Dabei ist der Prinz zunächst gar nicht an einer Ehe interessiert, denn er möchte mit seinen Freunden Spaß haben – bis er schließlich das schüchterne und doch kesse Aschenbrödel trifft, welches ein unscheinbares, hartes Leben im Haushalt der Stiefmutter führt. Im Film erhält das Aschenbrödel drei magische Zaubernüsse, um das Herz ihres Prinzen zu gewinnen. Dass die Protagonistin in Drei Haselnüsse für Aschenbrödel so emanzipiert ist, liegt auch an der Neuinterpretation der tschechischen Schriftstellerin Božena Němcová.

Was gibt es zu den Drehorten und der Filmmusik zu sagen?

Der Märchenfilm besticht durch die wahrlich märchenhafte Atmosphäre des Dresdner Schlosses Moritzburg – heute ein beliebter Pilgerort für Aschenbrödel-Fans. Auch wurden zahlreiche Szenen im Böhmerwald gedreht sowie in Schwihau in Tschechien. Weitere Aufnahmen fanden in den Studios in Babelsberg sowie in den Prager Barrandov-Studios statt. Wunderbar anzusehen sind auch die einfallsreichen, liebevoll geschneiderten Kostüme, welche zuweilen in Sonderausstellungen auf Schloss Moritzburg besichtigt werden können. Das bekannte Titellied des Filmes wurde in der Originalversion von Karel Gott gesungen. In Deutschland schaffte es der Song in neuem Gewand von Ella Endlich unter dem Titel Küss mich, halt mich, lieb mich sogar in die Charts.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1975

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 1975

Regisseur

  • Václav Vorlíček

Produktionsland

  • Tschechoslowakei, DDR

Genre

  • Märchenfilm

Titellied

  • Kdepak ty ptáčku hnízdo máš

Originaltitel

  • Tři oříšky pro Popelku – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Originalsprache (OV)

  • Tschechisch, Deutsch

Filmlänge

  • 82 Minuten

Auszeichnungen

  • Goldener Eisvogel (ČSSR)

Ähnliche Filme

Der Klassiker zur Weihnachtszeit: Jetzt Drei Haselnüsse für Aschenbrödel online schauen – auf TVNOW über Deinen Browser oder ganz praktisch auch unterwegs auf dem Handy oder Tablet Drei Haselnüsse!

  • TVNOW
  • Filme
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

© 2020 RTL interactive GmbH