Jetzt testen
Ghost - Nachricht von Sam im Online Stream | TVNOW play_big Created with Sketch.
Jetzt starten
Ghost

Ghost

Premium

Länge 122 Min, ab 12

Inhalt:

Der Yuppie-Banker Sam Wheat landet nach einem Mordanschlag irgendwo zwischen Himmel und Erde, nicht tot und nicht lebendig - Sam ist ein Geist. In der realen Welt kann man ihn weder sehen noch hören. Um seine Freundin Molly vor einem Mordkomplott schützen zu können, sucht er sich ein Medium - ausgerechnet eine Geisterbeschwörerin, die selbst nicht an Gespenster glaubt.

Das könnte Dir auch gefallen

| Original
| Ganze Staffel
| Ganze Staffel
| Ganze Staffel
| Ganze Staffel

Ghost - Nachricht von Sam

In diesem romantischen Fantasy-Thriller von 1990 wird das junge Glück von Sam und Molly durch ein brutales Verbrechen zerstört. Allerdings ist der Tod nicht das Ende – fortan bewegt sich Sam als Geist durch Manhattan, der sich den Lebenden nicht zu erkennen geben kann. Eine besondere Begegnung eröffnet ihm eine Gelegenheit, die Umstände seines Todes aufzuklären … und womöglich auch Molly vor größerem Unheil zu bewahren. Unter der Regie von Jerry Zucker avancierte der fünffach oscarnominierte Film Ghost – Nachricht von Sam seinerzeit zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Ghost – Nachricht von Sam

In der Titelrolle des zum Geist gewordenen Sam Wheat tritt Patrick Swayze auf, der drei Jahre zuvor durch Dirty Dancing zum Superstar aufgestiegen war. Die damals 27-jährige Demi Moore hingegen feierte hier ihren internationalen Durchbruch; sie verkörpert Sams Lebensgefährtin Molly Jensen. Abgerundet wird das namhafte Darsteller-Trio an der Spitze des Streifens durch Whoopi Goldberg, die für ihre Darstellung der undurchsichtigen Wahrsagerin Oda Mae Brown sowohl mit einem Oscar als auch mit einem Golden Globe als Beste Nebendarstellerin geehrt wurde.

Worum geht es in dem Film?

Die Töpferin Molly und ihr Freund, der Banker Sam, führen eine liebevolle Beziehung und leben in einem frisch renovierten Apartment in Manhattan. Ein vermeintlich willkürlicher Überfall setzt ihrer Idylle allerdings ein jähes Ende, denn Sam wird auf offener Straße erschossen. Statt Himmel oder Hölle erwartet ihn ein außerkörperliches Erlebnis der Extraklasse: Sam existiert als Geist weiter, den Lebende nicht wahrnehmen können. Umso besorgter beobachtet er wenig später, dass sein Mörder das Apartment durchsucht und ihn auf eine verhängnisvolle Spur führt. Unterstützung erhält er von Oda Mae Brown, die sich vor leichtgläubiger Kundschaft als Medium ausgibt und selbst reichlich überrascht ist, als sie Sams Worte tatsächlich hört. Seine Chance auf Gerechtigkeit und einen gebührenden Abschied von Molly!

Was zeichnet den Film aus?

Bruce Joel Rubin hat sich bei seiner Arbeit am Drehbuch vom Shakespeare-Klassiker Hamlet inspirieren lassen. Die Idee eines Verstorbenen, der zur Nachwelt spricht, wurde dabei erweitert und in einen zeitgemäßen Kontext versetzt. Ein Einfall, der neben dem Kinopublikum auch die Academy zu überzeugen wusste: Der Oscar für das beste Original-Drehbuch ging 1990 demnach an Ghost und Rubin. Ohne Ehrung durch einen Goldjungen blieb der für seinen Soundtrack nominierte Komponist Maurice Jarre – und doch konnte sich die musikalische Untermalung der fantastischen Thriller-Romanze dauerhaft im Gedächtnis vieler Filmfans festsetzen. Zu verdanken ist das vor allem der ergreifenden Unchained Melody, die in Ghost sowohl in instrumentaler Fassung als auch in einer von Bobby Hatfield (The Righteous Brothers) gesungenen Version vorkommt.

Ghost – Nachricht von Sam: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1990

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 1990

Regisseur

  • Jerry Zucker

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • Unchained Melody von Bobby Hatfield / The Righteous Brothers

Originaltitel

  • Ghost

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 120 Minuten

Auszeichnungen

  • Zwei Academy Awards und drei weitere Nominierungen; ein Golden Globe

Ă„hnliche Filme

Romantischer Kult-Klassiker mit einem herzerwärmenden Duo in den Hauptrollen und Whoopi Goldberg in einer oscarprämierten Performance: Empfange die Zeichen aus der Zwischenwelt jetzt auf TVNOW!

  • Filme
  • Ghost - Nachricht von Sam