Die im Jahr 2020 erstausgestrahlte Dokumentation aus dem Vereinigten Königreich beleuchtet das Schicksal des Prinzen Harry und seiner Gattin Meghan, nachdem sich die beiden aus dem britischen Königshaus verabschiedet und auf den ungewissen Weg in eine unabhängige Zukunft gewagt haben. Das Paar steht seit Beginn der Beziehung im Zentrum des Medieninteresses und im Fokus der Debatten um das Königshaus, die sich um Vorwürfe von Rassismus und sogar eine Wiederholung des Dramas um Prinzessin Diana drehen. Im Jahr 2020 hat das junge Paar dem Königshaus den Rücken gekehrt und ist in die USA gezogen, doch trotz der großen räumlichen Distanz nehmen die Verstrickungen und Streitigkeiten mit der britischen Königsfamilie nicht ab. Ein Aufsehen erregendes Interview mit Oprah Winfrey befeuerte den Disput weiter und einiges deutet darauf hin, dass der Bruch mit der britischen Queen noch längst nicht überstanden ist, sondern dass Harry und Meghan noch weitaus größere Herausforderungen als die bisherigen bevorstehen. Die Dokumentation nimmt die aktuellen Entwicklungen rund um das Paar und seinen Exodus in den Blick und untersucht Parallelen zu Lady Di.
Was ist über die Beziehung von Harry und Meghan bekannt?
Die Liebesbeziehung zwischen Prinz Harry und Meghan Markle nahm im Jahr 2016 ihren Anfang. Schnell entwickelten die beiden gegenseitiges Interesse und präsentierten sich relativ rasch der Öffentlichkeit als neues Paar. Damit begannen die Zerwürfnisse im britischen Königshaus, denn jede Partnerin von Prinz Harry steht zunächst im kritischen Blick der Königsfamilie. Schließlich soll sie den elitären Ansprüchen genügen und in die strikte Welt des Königshauses passen. Hier schnitt Meghan aufgrund ihrer Herkunft weniger gut ab, da sie aus einfachen Verhältnissen kommt. Im Fokus stehen zudem immer wieder rassistische Anschuldigungen gegen die Queen. Trotz des Gegenwinds verlobten sich Harry und Meghan und heirateten schließlich, wiederum nach strikten Vorschriften, die kaum Raum für eine persönliche Traumhochzeit des Paares ließen. Der erste Sohn der beiden kam zur Welt. Doch anstelle einer Versöhnung entfremdeten sich Harry und Meghan immer stärker von der Königsfamilie. 2020 verkündeten sie, sich vom Königshaus loszusagen und zogen in die USA.
Gibt es Parallelen zu Prinzessin Diana?
Diese Zerwürfnisse im Königshaus erinnern manch einen an die lang zurückliegenden Ereignisse und das Drama um Prinzessin Diana. Denn es gibt diverse Parallelen: Auch Diana stammte nicht aus der High Society, sondern aus bürgerlichen Verhältnissen. Zudem hatte sie ihren eigenen Kopf, was zu Schwierigkeiten im Königshaus führte. Der tragische Tod der beliebten Prinzessin markierte eine Zäsur für das Königshaus. Der Film untersucht, inwieweit sich im Fall von Harry und Meghan die Geschichte wiederholt und welche Aussichten das Paar hat.
Harry & Meghan: Nach dem Bruch mit der Queen: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
Deutschsprachige Erstausstrahlung
Produktionsland
Genre
Originalsprache (OV)
Filmlänge
Ähnliche Filme
Streame den Film Harry & Meghan: Nach dem Bruch mit der Queen auf RTL+!