Jetzt testen

Heart of a Lion

Drama
FIN, 2013 | Länge 95 Min, ab 12

Inhalt:

Neonazi Teppo kann sich auf seine Gang verlassen, die sich gegenseitig stets den Rücken frei hält und gemeinsam durch dick und dünn geht. Sie lachen zusammen, sie trinken gemeinsam und sind mächtig stolz aufeinander. Als Teppo auf Sari trifft, nimmt sein Leben allerdings eine Wende. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nachdem die junge Frau jedoch hinter Teppos rassistische Einstellung kommt, erteilt sie ihm erst einmal eine Abfuhr. Zwar gelingt es Teppo, sie wieder zurückzugewinnen, doch die Dinge verkomplizieren sich, als Sari ihm offenbart, dass sie einen Sohn hat: Rhamadhani, dessen Vater Afrikaner ist. Obwohl Teppo im ersten Moment erst einmal hart schlucken muss, versucht er Sari zuliebe mit dem Kind zurechtzukommen.

Schauspieler:

Peter Franzen
Laura Birn
Jasper Paakkonen
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Heart of a Lion

Heart of a Lion ist ein finnisches Drama aus dem Jahre 2013. Teppo ist finnischer Neo-Nazi und mit seinem Umfeld fest in der Szene verwurzelt. Doch als er sich in die blonde Sari verliebt und diese zu seiner Freundin wird, ahnt er noch nicht die Herausforderung, die sich ihm stellen wird. Denn Sari bringt ein dunkelhäutiges Kind aus ihrer geschiedenen Ehe mit in die Beziehung. Teppo ist zerrissen zwischen Liebe und Überzeugung… Heart of a Lion ist in der Mediathek auf TVNOW zu sehen.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Heart of a Lion

Die Hauptrolle Teppo spielt der renommierte finnische Schauspieler Peter Franzen. Neben ihm verkörpert die vielfach preisgekrönte Laura Birn dessen Freundin Sari. Teppos kritischer Halbbruder Harri wird von Jasper Pääkkönen inszeniert, der aus dem Spike-Lee-Film BlaKkKlansman auch auf internationaler Bühne bekannt ist. In weiteren Nebenrollen sind Pamela Tola und Timo Lavikainen. 

Wie ist der Film entstanden und welche Besonderheiten gibt es?

Dome Karukoski zählt zweifellos zu den wichtigsten Regisseuren Finnlands. Er wurde bisher für rund 30 Filmpreise nominiert, sein international bekanntestes Werk dürfte Helden des Polarkreises sein. Auch für dieses Werk wurde er ausgezeichnet, unter anderem als Director to Watch beim Internationalen Filmfestival von Palm Springs. Heart of a Lion feierte somit auch seine Prämiere auf internationaler Bühne, nämlich beim Toronto International Film Festival 2013. Die Heart of a Lion Besetzung trumpft mit zahlreichen Größen der skandinavischen Kinos auf. Hier kann man Heart of a Lion kostenlos streamen.

Für welche Zielgruppe eignet sich Heart of a Lion und warum ist der Film besonders sehenswert?

Heart of a Lion anschauen sollten sich alle Fans der skandinavischen Leinwand! Wer Filme von Lars von Trier mag oder gar Helden des Polarkreises gesehen hat, wird von Heart of a Lion begeistert sein. Der Film ist aber auch für alle interessant, die Dramen mit politischer Bedeutung mögen – und Kulturschocks gerne beobachten. Grundsätzlich kann die ganze Familie mit den Heart of a Lion Schauspielern ihren Spaß haben. Daher ist der Film auch aus pädagogischer Sicht nicht zu unterschätzen. 

Heart of a Lion: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2013

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2014

Regisseur

  • Dome Karukoski

Produktionsland

  • Finnland

Genre

  • Drama

Titellied

  • Itkisitkö Onnesta von Peter Franzén

Originaltitel

  • Leijonasydän

Originalsprache (OV)

  • Finnisch

Filmlänge

  • 95 Minuten

Auszeichnungen

  • Jussi Award für Beste Nebenrolle für Jasper Pääkkönen

Ähnliche Filme

Heart of a Lion online wartet hier auf Dich! Der Film des finnischen Ausnahme-Regisseurs Dome Karukoski sollte auf keinen Fall verpasst werden!

© 2020 RTL interactive GmbH