Hoop Dreams ist eine Dokumentation von Steve James, die 1994 ihr Debüt feierte. Der Klassiker des Genres Sportdokumentation erzählt von den beiden Teenagern William Gates und Arthur Agee, die sich den Traum von der NBA erfüllen möchten. Dafür reisen sie täglich zur 90 Minuten entfernten Schule und nehmen erhebliche Strapazen in Kauf. Hoop Dreams wurde – untypisch für eine Dokumentation – für einen Oscar der Kategorie Bester Schnitt nominiert, die Konkurrenz hieß Forrest Gump, Die Verurteilten und Pulp Fiction. Nun ist der Film auch auf RTL+ als Stream online zu sehen.
Hoop Dreams – Weitere Fakten und Informationen
- Erscheinungsdatum
- 14.10.1994 in den amerikanischen Kinos
- Regisseur
- Genre
- Länge
- Originaltitel
- Originalsprache
- Musik komponiert von
- Auszeichnungen
- Oscarnominierung im Jahr 1995 für die Kategorie Best Film Editing
- Audience Award des Sundance Film Festivals 1994
- Nominiert für den Grand Jury Prize des Sundance Film Festivals 1994
- Ähnliche Dokumentationen
- Hoop Realities (2007) von Lee Davis
- The Interrupters (2011) von Steve James
- Gunning for that #1 Spot (2008) von Adam Yauch
Wovon handelt Hoop Dreams?
Es ist der größte Wunsch von William Gates und Arthur Agee Basketballstars zu werden. Dafür besuchen die Schüler aus einem afroamerikanischen Armenviertel die überwiegend von weißen Schülern aufgesuchte St. Joseph High School, die über eine hervorragende Basketballabteilung verfügt. Sind die beiden den weiten Wegen und den täglichen Trainingseinheiten gewachsen? Vom Schicksal der aufstrebenden Athleten erzählt Hoop Dreams, ein zum Genre Sportdokumentation gehörender Film, der sich jetzt auf RTL+ streamen lässt.
Warum dauert Hoop Dreams fast drei Stunden?
Ursprünglich sollte aus Hoop Dreams eine etwa dreißigminütige Dokumentation werden. Schrittweise entwickelte sich daraus ein dokumentarisches Mammutprojekt, das über fünf Jahre gefilmt wurde und mehr als 250 Stunden Filmmaterial produzierte. Entstanden ist ein eindringlicher Blick auf den Profisport und die Schicksale afro-amerikanischer Jugendlicher aus den Armenvierteln auf der Suche nach ihrem Glück. Hoop Dreams lässt sich jetzt auf RTL+ online streamen.
Wofür ist der Regisseur Steve James bekannt?
Tatsächlich ist der Karrierehöhepunkt des Dokumentarfilmers Hoop Dreams, der ihm eine Oscarnominierung und zahlreiche internationale Preise einbrachte. Seitdem hat er weitere anerkannte Dokumentarfilme gedreht, darunter The Interrupters, ein Blick auf die Gewalt in amerikanischen Städten, und Abacus: Small Enough to Jail, der sich mit dem amerikanischen Immobilien-Kollaps von 2008 beschäftigt.
Die epische, fast dreistündige Dokumentation ist nun auch auf RTL+ als Online-Stream verfügbar. Mit Einnahmen von mehr als elf Millionen Dollar an der Kinokasse gehört Hoop Dreams zu den zehn erfolgreichsten Dokumentationen aller Zeiten. Online anschauen kannst du den Dokumentarfilmklassiker Hoop Dreams jetzt auf RTL+.