Jetzt testen
play_big Created with Sketch.
Jetzt starten
Jurassic Park

Jurassic Park

PremiumHorror

USA, 1993 | Länge 121 Min, ab 12

Inhalt:

Der Milliardär Hammond lädt eine Gruppe von Spezialisten zu einer Testbesichtigung des Jurassic Park ein, in dem Dinosaurier aller Arten zu neuem Leben erweckt wurden. Die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters legt den Strom lahm. Gefährliche Bestien wie der T. Rex oder die Velociraptoren brechen aus ihren Käfigen aus und machen Jagd auf die hilflosen Menschen.

Schauspieler:

Sam NeillRolle: Dr. Alan Grant
Laura DernRolle: Dr. Ellie Sattler
Jeff GoldblumRolle: Dr. Ian Malcolm
Richard AttenboroughRolle: John Hammond
Bob PeckRolle: Robert Muldoon
Martin FerreroRolle: Donald Gennaro
B.D. WongRolle: Dr. Henry Wu
Samuel L. JacksonRolle: Ray Arnold
Wayne KnightRolle: Dennis Nedry
Joseph MazzelloRolle: Timothy 'Tim' Murphy
Ariana RichardsRolle: Lex Murphy

Das könnte Dir auch gefallen

| Original
| TVNOW Exclusive

Jurassic Park

Willkommen auf Isla Nublar! In diesem Abenteuerfilm mit Science-Fiction-Elementen von 1993 gerät das ambitionierte Projekt eines Milliardärs völlig außer Kontrolle: Mittels DNA-Technik erschaffene Dinosaurier reißen den Erlebnispark an sich, in dem sie ursprünglich der sensationslustigen Weltöffentlichkeit präsentiert werden sollten. Drei zur Inspektion eingeladene Wissenschaftler führen die Bemühungen einer kleinen Gruppe an, die Insel trotzdem lebend zu verlassen. Der von Star-Regisseur Steven Spielberg inszenierte Erfolgsfilm gilt als generationsübergreifender Klassiker, der durch seine ausgefeilten Spezialeffekte neue Maßstäbe setzte.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Jurassic Park

Der Urheber des titelgebenden Jurassic Park, der charismatische Milliardär John Hammond, wird von Richard Attenborough verkörpert. Sam Neill (der introvertierte Paläontologe Dr. Alan Grant), Laura Dern (Grants Freundin und Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler) sowie Jeff Goldblum (der sarkastische Mathematiker Dr. Ian Malcolm) spielen die von Hammond auf die Insel beorderten Experten; weitere Rollen bekleiden Samuel L. Jackson, B.D. Wong oder Wayne Knight.

Worum geht es?

Der visionäre Industrielle John Hammond hat mithilfe modernster Wissenschaft ein wahres Wunder vollbracht: Seinen Gentechnikern ist es gelungen, den eigentlich längst ausgestorbenen Dinosauriern neues Leben einzuhauchen. Vor der Küste von Costa Rica scheut Hammond weder Kosten noch Mühen, um die wiedererweckten Urzeittiere inmitten eines Erlebnisparks auszustellen – ein tödlicher Unfall sät unter Investoren jedoch Zweifel an der Sicherheit des beispiellosen Projekts. Um sie zu beruhigen, lässt Hammond eine Expertengruppe einfliegen, die seinem Jurassic Park die Unbedenklichkeit bescheinigen soll. Die eingeladenen Wissenschaftler sind von den Dinosauriern fasziniert, bringen aber auch Bedenken zum Ausdruck. Ein aufziehender Tropensturm stürzt den Park noch vor seiner Eröffnung ins Chaos und zwingt den Personen auf der Insel einen Überlebenskampf auf, den der Mensch Millionen Jahre lang für unmöglich hielt...

Was macht den Film zum Meilenstein?

Mehrere Jahre lang galt Jurassic Park nach Erscheinen als einspielstärkster Kinofilm überhaupt. Zum weltweiten Erfolg haben die revolutionären Spezialeffekte beigetragen, die die eigentlichen Stars des Streifens in Szene setzen: Eine Mischung aus animatronischen Figuren und computergenerierten Bildern hauchte den Dinosauriern anno 1993 derart glaubhaft neues Leben ein, dass Oscars für Sound und Spezialeffekte unausweichlich waren. Abseits der gut gealterten Tricks ist bemerkenswert, wie Jurassic Park relevante ethische Fragen seiner Zeit in einem restlos spannenden Blockbuster mit denkwürdigen Figuren unterbringt – auch ein Verdienst von Autor Michael Crichton, der seine gleichnamige Romanvorlage für den Film als Drehbuch adaptiert hat.

Jurassic Park: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 11. Juni 1993 (USA)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2. September 1993

Regisseur

  • Steven Spielberg

Produktionsland

  • USA

Genre

Titelmusik

  • John Williams

Originaltitel

  • Jurassic Park

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 123 Minuten

Auszeichnungen

  • Unter anderem drei Academy Awards
  • vier Saturn Awards

Ă„hnliche Filme

Das Leben findet einen Weg… Doch kein Weg führt Fans von zeitlosem Blockbuster-Kino an Jurassic Park vorbei: Erlebe den Meilenstein jetzt auf TVNOW, ob zum ersten oder x-ten Mal!

© 2021 RTL interactive GmbH