Jetzt testen

Alle Filmklassiker im Überblick

Der klassische Film hat Filmfans so einige cineastische Meilensteine beschert. Dabei ist das Genrespektrum des klassischen Films nicht weniger breit als das des modernen – von Action über Drama bis Komödie ist alles dabei. Ob David Copperfield, Scrooge oder Death Race 2000 – TVNOW hat so einige Filmklassiker zu bieten.

Welche Filmklassiker sind als Video on demand auf TVNOW verfügbar?

Auf TVNOW lassen sich einige Filmklassiker entdecken. Zu den unangefochtenen Klassikern der 80er zählt beispielsweise Zurück in die Zukunft mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd. Der Teenager Marty McFly tritt eine ungewöhnliche Reise in die Vergangenheit an – und trifft dort auf seine Eltern, dessen Liebe er bewahren muss. Zu den moderneren Klassikern zählt Steven Spielbergs Catch Me If You Can aus dem Jahr 2002, bei dem ein junger Leonardo DiCaprio auf Tom Hanks als Gegenspieler trifft. Der dramatische und actionreiche Film von Steven Spielberg erzählt die wahre Geschichte des Verwandlungskünstlers Frank Abagnale Jr. Als historisches Drama präsentiert sich Ridley Scotts mehrfach oscarprämierter Film Gladiator. Der eifrige Gladiator Maximus schwört Rache, nachdem der hinterlistige Commodus seine Familie zerstört. Daneben hat TVNOW noch viele weitere Filmklassiker zu bieten, wie etwa:

Welche Subgenres der Filmklassiker gibt es?

Der Begriff des Filmklassikers ist selbst nur schwer als klassisches Genre zu definieren. Denn er spaltet sich wie der moderne Film in verschiedene Genres auf. Daher gibt der Begriff eher Aufschluss über Alter und kulturelle Bedeutung eines Films. Unter Filmklassikern gibt es genauso Filmdramen, Actionfilme oder Komödien wie unter dem modernen Film. Allerdings sind gewisse Filmgenres wie Western oder Film noir eher für klassische Filme typisch – obwohl es auch vereinzelt moderne Western oder Neo-noir-Filme gibt. Populär unter den klassischen Filmen waren unter anderem Musicals, zu denen auch die musikalische Umsetzung des Dickens-Klassikers Scrooge gehört. 1971 verfilmt, übernimmt Albert Finney die Rolle des missgünstigen Unternehmers Ebenezer Scrooge, an dessen Seite ein prominentes Cast mit Alec Guinness und Edith Evans spielt. Romy Schneider glänzt in Michel Devilles französischem Filmklassiker Das wilde Schaf. Er beweist, dass auch Tragikomödien unter den Filmklassikern zu entdecken sind.

Durch welche Eigenheiten zeichnen sich Film-Klassiker aus?

Der klassische Film unterscheidet sich vom modernen Film durch seinen historischen Ursprung, der meist Dekaden zurückliegt. Häufig wird der Begriff Filmklassiker auch für jene Filme verwendet, die in ihrer Bedeutung vergangene Filmströmungen überdauert haben und noch heute – für den modernen Zuschauer – Relevanz besitzen. Eine Sonderform des Filmklassikers ist der Kultfilm. Er schafft es, trotz seines relativ hohen filmischen Alters stetig neue Fans für sich zu gewinnen und einen Fankult am Leben zu erhalten. Ein ideales Beispiel für diese Form der Klassiker ist die Trilogie Zurück in die Zukunft.

Welche Regisseure haben bedeutende Filmklassiker gedreht?

Der klassische Film bietet allerlei große Namen unter den Regisseuren. Der Master des Suspense Alfred Hitchcock lieferte Klassiker wie Das Fenster zum Hof (1954), Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958) oder Psycho (1960). Ähnliches Standing genoss auch Orson Welles, der mit Citizen Kane (1941) einen zeitlosen Filmklassiker schuf, der zwischenzeitlich als bester Film aller Zeiten galt. Neben vielseitigen Regisseuren wie Billy Wilder (das Appartement, Boulevard der Dämmerung) oder Frank Capra (Ist das Leben nicht schön?, Es geschah in einer Nacht) schaffte es vor allem Stanley Kubrick, die ästhetischen Erwartungen an den Film zu verändern. Seine Meisterwerke 2001: Odyssee im Weltraum (1968) und Uhrwerk Orange (1971) gelten als zeitlos.

Film Klassiker auf TVNOW online streamen

Den klassischen Film kannst Du nun auch auf TVNOW in all seinen Facetten genießen: online als Stream!