Jetzt testen
Marc Dutroux: Der Kinderschänder

Marc Dutroux: Der Kinderschänder

Premium

GBR | Länge 26 Min, ab 16

Inhalt:

März 2004: Der Gerichtsprozess gegen den Kinderschänder Marc Dutroux beginnt. Es ist wohl der aufsehenerregendste Prozess, den Europa seit Jahrzehnten erlebt hat. Für Belgien bedeutet die Verhandlung weitaus mehr als die öffentliche Aufklärung einer brutalen Verbrechensserie. Es geht um die Glaubwürdigkeit des gesamten Staates, denn sowohl die Justiz- als auch die Polizeibehörden haben nicht nur kläglich versagt, sondern man muss auch von bewusster Behinderung der Ermittlungen ausgehen. Bereits im August 1996 wird Marc Dutroux verhaftet, nachdem aus seinem Keller zwei junge Mädchen befreit werden, die er in einem zwei Quadratmeter großen Käfig gefangen hielt. Die Befreiung wird im Fernsehen übertragen und führt im ganzen Land zu Bestürzung und Fassungslosigkeit. Dutroux erklärt nach seiner Festnahme, dass er vier weitere Mädchen vergewaltigt und umgebracht hat. Er wird wegen mehrfachen Mordes, Entführung und Vergewaltigung angeklagt. Völlig unerwartet behauptet Dutroux, der Kopf eines pädophilen Netzwerks zu sein, das Personen aus höchsten Kreisen junge Mädchen zugeführt habe. Er erklärt außerdem, lediglich ein Handlager gewesen zu sein.

Schauspieler:

Marc Dutroux: Der Kinderschänder

Der Film Der Kinderschänder in der Mediathek ist eine Dokumentation über den Belgier Marc Dutroux. Er wurde im Jahr 1996 verhaftet, als zwei gefangen gehaltene Mädchen in seinem Keller gefunden wurden. Dutroux berichtet nach seiner Inhaftierung von weiteren Kindern, die er aber bereits vergraben hat. Es kommt zu einem aufsehenerregenden Prozess, in dem zusätzliche Details ans Licht gebracht werden.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Der Kinderschänder

Im Film Der Kinderschänder sind Schauspieler nicht zu sehen. Der Kinderschänder Darsteller ist die reale Darstellung des Marc Dutroux. Er wurde 1956 in der Nähe von Brüssel geboren. Der Film Der Kinderschänder inklusive Besetzung ist somit ein Tatsachenbericht. Der bestürzende Dokumentationsfilm handelt von sexuellem Missbrauch, Vertuschung und Mord an Kindern in Belgien. Ein Sprecher leitet durch den Film und führt den Zuschauer durch das Geschehen.

Auf welchen Fakten basiert Der Kinderschänder ?

Der Film ist auf wahren Begebenheiten aufgebaut. Dutroux wurde 1986 zum ersten Mal verhaftet. Es wurden ihm dabei Missbrauch und Entführung von Minderjährigen vorgeworfen. Dutroux und seine damalige Frau wurden schuldig gesprochen. Er wurde zu 13 Jahren Haft verurteilt, jedoch im Jahr 1992 begnadigt und entlassen. Von 1995 bis 1996 kam er erneut ins Gefängnis. Im Mai 1996 zerrte Dutroux die junge Sabine Dardenne in einen Lieferwagen und entführte sie. Im August wiederholte sich dieser Vorgang, als das Mädchen Laetitia Delhez von ihm gekidnappt wurde. Jedoch gab es einen Augenzeugen, durch dessen Angaben Marc Dutroux und mehrere Komplizen verhaftet werden konnten. Dutroux gestand den Mord an vier Mädchen. Es ist im Film Der Kinderschänder zu sehen, wie Marc Dutroux vor Gericht steht. Der Fall nimmt eine überraschende Wende, indem der Angeklagte beim Prozess behauptet, kein Einzeltäter zu sein.

Wann wurde Dutroux der Prozess gemacht?

Der spektakuläre Prozess begann im März 2004. Ganz Belgien war in Aufruhr, denn die Bewohner des Landes klagten über bewusste Behinderung und Vertuschung der Ermittlungen. Die Befreiung der Mädchen 1996 wurde im Fernsehen übertragen. Dutroux hatte sie in einem zwei Quadratmeter großen Käfig gefangen gehalten. Das Land war bestürzt. Bei seiner Festnahme erklärte Dutroux, noch weitere vier Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben. Er wurde daraufhin angeklagt, behauptete dann jedoch, nur der Handlanger gewesen zu sein. Wer stand hinter Dutroux? Im Lauf der Jahre starben zahlreiche Zeugen auf mysteriöse Weise und machten den Fall noch ominöser. Auf TVNOW kannst Du der Frage nachgehen und die Doku Der Kinderschänder streamen.

Marc Dutroux: Der Kinderschänder: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2013

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2013

Regisseur

  • Matthew Barret

Produktionsland

  • Großbritannien

Genre

Titellied

  • keines

Originaltitel

  • The Monster Of Belgium

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 26 Minuten

Ähnliche Filme

Du kannst jetzt Der Kinderschänder im Online Stream auf TVNOW anklicken und den Film Der Kinderschänder anschauen!

  • Filme
  • Marc Dutroux: Der Kinderschänder

© 2021 RTL interactive GmbH