October Baby

PREMIUM | Drama
USA, 2011 | Länge 104 Min, ab 12
Inhalt:
Eigentlich fehlt es der 19-jährigen Hannah an nichts: Sie hat liebevolle Eltern und ist eine hervorragende Bühnenschauspielerin. Doch sie fühlt sich meist mehr als Außenseiterin und psychische wie physische Probleme machen ihr zu schaffen. Als sie eines Tages auf der Bühne zusammenbricht, offenbaren ihr ihre Eltern, dass sie eigentlich adoptiert ist und es bei ihrer Geburt zu schockierenden Szenen kam. Verwirrt und vor einem völligen Nichts stehend, beschließt Hannah, gemeinsam mit ihrem besten Freund Jason und dessen Freundin, sich auf einen Road Trip quer durch das Land zu begeben, um zu ihrer Heimatstadt zu gelangen, den Umständen ihrer Geburt auf der Spur. Die Antworten, vor denen sie ihr Vater immer schützen wollte, sollen ihr Leben verändern.
Schauspieler:
Rachel Hendrix
Jason Burkey
Jasmine Guy
Mehr Infos | Cast

October Baby - Informationen zum Film

Hannahs Leben scheint nach außen hin perfekt zu sein: Die 19-Jährige bekommt jede Menge Anerkennung für ihre Leistungen als Bühnenschauspielerin und zu Hause wartet eine liebevolle Familie auf sie. Dennoch hat das Mädchen Probleme, denn sie leidet an Asthma und wird von schweren Depressionen heimgesucht. Hinzu kommt ihre Epilepsie. Als sie bei der Premiere eines neuen Stückes auf der Bühne kollabiert, wird sie einer Reihe von medizinischen Tests unterzogen. Dabei kommt auch zur Sprache, dass sie sich verloren und unerwünscht fühlt. Im Zuge dessen kommt die schreckliche Wahrheit ans Licht: Hannahs Mutter und Vater sind nicht ihre wahren Eltern. Sie haben das Mädchen adoptiert, nachdem ihre Mutter versucht hatte, sie abzutreiben.

Die Erkenntnis stürzt Hannah in einen tiefen Strudel aus Wut, Kummer und Verzweiflung. Hilfe findet sie bei ihrem besten Freund, Jason. Schließlich trifft das Mädchen eine Entscheidung: Sie möchte ihre wahren Eltern finden. Obwohl ihr Adoptiv-Vater es ihr verbietet, begibt sie sich gemeinsam mit Jason und dessen Freundin auf eine Reise zu ihren Ursprüngen. Sie durchqueren das Land und gelangen schließlich nach Mobile, Alabama, ihrem wahren Geburtsort. Dort kommt es zu einer Reihe von dramatischen Ereignissen: Jasons Freundin wendet sich gegen Hannah, und das Krankenhaus, in dem sie geboren wurde, ist geschlossen. Als Hannah dort einbricht, wird sie von der Polizei verhaftet. Nachdem es ihr schließlich gelungen ist, die Adresse ihrer tatsächlichen Eltern ausfindig zu machen, weiß sie noch nicht, welche Überraschungen sie dort erwarten werden. Auch ihr Adoptiv-Vater taucht auf und sorgt für Schwierigkeiten. Dennoch kann er nicht verhindern, dass Hannah die Wahrheit über ihre Herkunft erfährt – Eine Geschichte, die nochmals ganz anders ist, als sie geglaubt hatte. Schnell findet sich das junge Mädchen in einem Gewirr aus Lügen und Geheimnissen wieder, die sie zu zerstören drohen. Wird es ihr gelingen, mit der Wahrheit umzugehen? Kann sie einen Weg finden, den Menschen zu vergeben, die sie belogen haben?

October Baby ist ein zutiefst berührendes Melodram über Geheimnisse und deren Folgen. So muss die Hauptdarstellerin nicht nur erfahren, dass ihr bisheriges Leben auf einer Lüge beruhte. Auch die Wahrheit, die man ihr stattdessen verabreicht, ist von Unwahrheiten erfüllt. Dennoch ist der Wunsch nach Wahrheit größer als ihre Angst und sie setzt sie ihren Weg auch dann noch mutig fort, als immer mehr verborgene Tatsachen ans Licht kommen.

Ein tief gehendes Meisterwerk über innere Stärke und die Kraft der Hoffnung. Jetzt kostenlos bei TV NOW ansehen!