Jetzt testen

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr

PREMIUM
USA, 2013 | Länge 109 Min, ab 16

Inhalt:

Das weiße Haus wird zur Zielscheibe eines Terrorangriffs. Nordkoreanische Angreifer stürmen den Amtssitz und bringen Präsident Asher in ihre Gewalt. Mike Banning, ehemaliger Leibwächter des Präsidenten und Agent des Secret Service, begibt sich mitten in die Gefahrenzone, um das Leben des Präsidenten und das seiner Familie zu retten...

Schauspieler:

Gerard ButlerRolle: Mike Banning
Morgan FreemanRolle: Speaker Trumbull
Aaron EckhartRolle: President Benjamin Asher
Finley JacobsenRolle: Connor
Dylan McDerrmottRolle: Forbes
Rick YuneRolle: Kang
Angela BassettRolle: Secret Service Direktor Lynn Jacobs
Melissa LeoRolle: Secretary of Defense Ruth McMillan
Weniger Infos | Cast

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr - Informationen zum Film

2013 musste das Weiße Haus in einem spannungsgeladenen Actionthriller gerettet werden. In Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr kapert eine hochgerüstete Truppe nordkoreanischer Terroristen den Regierungssitz und nimmt den Präsidenten Benjamin Asher samt seiner Regierung als Geisel. Der Top-Terrorist Kang verlangt den Rückzug der Amerikaner aus Korea. Doch damit nicht genug: Er will mit dem erbeuteten Code für die US-Atomraketen die USA dem Erdboden gleichmachen. Einzige Hoffnung ist der degradierte Agent Mike Banning, der es alleine mit einem überlegenen Gegner aufnimmt. Da auch die US-Armee zu allem bereit ist, um Kang zu stoppen, beginnt ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr

Dieser Actionthriller versammelt gleich mehrere Hollywood-Größen: Gerard Butler als Mike Banning bekommt nach einem tragischen Unglück eine zweite Chance. Dazu muss er dem skrupellosen Terroristen Kang, gespielt von Rick Yune, mit gleicher Härte begegnen. Morgan Freeman als Regierungssprecher Allan Trumbull muss plötzlich Entscheidungen von ungeheurer Tragweite treffen, unter anderem über das Leben von Präsident Benjamin Asher, verkörpert von Aaron Eckhart.

Was macht die Produktion von Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr so außergewöhnlich?

Hollywood-Produzenten haben eine Menge Erfahrung mit ausgefallenen Stunts. Doch bei diesem Projekt stand Regisseur Antoine Fuqua vor einer ganz besonderen Herausforderung: Ein großer Teil der Handlung spielt im Weißen Haus in Washington. Dass man dort nicht wirklich einen Spielfilm drehen kann, versteht sich von selbst. Aber jeder kennt nun einmal das Weiße Haus aus den Nachrichten. Es muss im Film überzeugend wirken, und da kann man auch nicht einfach ein Studio verwenden. Also baute man nur den Eingang und den ersten Stock nach, im Computer entstanden der zweite Stock und die Kulisse von Washington, D.C. Andere Szenen wurden auf offenen Feldern gedreht und das Weiße Haus nachträglich hinzugefügt.

Was macht das Konzept von Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr so wirkungsvoll?

Als der Actionfilm in die Kinos kam, war die Idee eines Überfalls auf den Regierungssitz in Washington neu. Kurioserweise kamen dann im selben Jahr gleich zwei Filme mit diesem Thema heraus, denn Sony Pictures hatte zur gleichen Zeit White House Down produziert. Nicht neu ist aber ein immer wieder sehr erfolgreiches Konzept im Genre Action, das hier erneut zum Tragen kommt: Nur ein Einzelkämpfer, der zuvor in Ungnade gefallen ist, kann Geiseln und manchmal die ganze Menschheit vor Übeltätern retten, die entweder ein Schiff, ein Flugzeug oder eben das Weiße Haus in ihre Gewalt bringen. Dabei tickt stets die Uhr. Actionfreunde kennen dieses Prinzip aus Filmen mit Steven Seagal oder Air Force One mit Harrison Ford. Hier wurde die Erfolgsformel so gut umgesetzt, dass auf Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr zwei Sequels folgten.

Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2013

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 13.06.2013 (Deutsche Kinopremiere)

Regisseur

  • Antoine Fuqua

Produktionsland

  • Vereinigte Staaten

Genre

Originaltitel

  • Olympus Has Fallen

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 119 Minuten

Ähnliche Filme

Die Power von spannungsgeladenem Actionkino mit Gerard Butler in Olympus Has Fallen jetzt auf TVNOW erleben!

  • TVNOW
  • Filme
  • Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr

© 2020 RTL interactive GmbH