Jetzt testen
Peter Bergna: Mord statt Scheidung

Peter Bergna: Mord statt Scheidung

Premium

GBR, 2011 | Länge 26 Min, ab 12

Inhalt:

1998 genießen der wohlhabende 45-jährige Peter Bergna und seine Frau Rinette ein scheinbar unbeschwertes Leben im Ressort Lake Tahoe. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall: Der Wagen des Paares kommt von der Straße ab und stürzt einen etwa 250 Meter hohen Abhang hinunter. Wie durch ein Wunder überlebt Peter Bergna leicht verletzt. Die Polizei ist nach Peters Befragung unsicher, ob sich die Ereignisse tatsächlich so zugetragen haben, hat jedoch keine Beweise gegen ihn in der Hand. Doch Sergeant John Schilling lässt nicht locker und schafft es, den Fall 2001 neu aufzurollen. Im ersten Prozess wird Peter Bergna freigesprochen. Aufgrund eines Fehlverhaltens der Jury kommt es aber zu einem zweiten Prozess, in dem Peters Ex-Frau ihm ein missbräuchliches Verhalten bescheinigt. Peter Bergna wird wegen Mordes an Rinette schuldig gesprochen.

Schauspieler:

Informationen zum Film: Peter Bergna: Mord statt Scheidung

Die im Jahr 2011 erschienene Dokumentation aus Großbritannien handelt von einem mysteriösen Unfall und dem darauf folgenden Gerichtsprozess, bei dem sich der Mittvierziger Peter Bergna als Angeklagter wiederfindet. Bergna und seine Ehefrau Rinette scheinen ein wunderbares Eheleben zu führen und die gemeinsame Zeit ausgiebig zu genießen, denn der Mann verfügt über Vermögen und ermöglicht den beiden ein sorgenfreies Leben. Das Paar hält sich im Resort Lake Tahoe auf, doch eines Tages im Jahr 1998 ereignet sich ein fragwürdiger Unfall in Nevada, bei dem das Auto der beiden die Fahrbahn verlässt und Rinette Rielle-Bergna ihr Leben verliert, während Peter Bergna lediglich geringfügige Verletzungen erleidet. Bei der Bestandsaufnahme ist die Polizei stutzig und führt Befragungen mit Bergna durch, bei denen sich seine eigenen Aussagen zunehmend widersprechen und herauskommt, dass das Eheleben von ihm und Rinette nicht so harmonisch war, wie es von außen den Anschein hatte. Bergna sieht sich mit einem langwierigen Mordprozess konfrontiert, den der Film Peter Bergna: Mord statt Scheidung dokumentiert.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Peter Bergna: Mord statt Scheidung

Der Film verfolgt einen realen Mordprozess und die dazugehörigen Hintergründe. Demzufolge verwendet die Produktion umfangreiches Archivmaterial und lässt echte Personen zu Wort kommen. Der Fokus des Films ist Peter Bergna, der nach einem tragischen Autounfall im Visier der Ermittler steht. Denn obwohl seine Frau bei dem Unglück verstorben ist, überlebt Bergna leicht verletzt.

Welche Themen behandelt der Film Peter Bergna: Mord statt Scheidung?

Der Film Peter Bergna: Mord statt Scheidung behandelt den Prozess um den Autounfall von Peter Bergna und Rinette Rielle-Bergna. Die Frau findet bei dem Unglück den Tod, während sich der Ehemann nur leichte Verletzungen zuzieht. So beleuchtet der Film die Hintergrundfakten des Ereignisses. Dabei kommt unter anderem zum Vorschein, dass die Ehe zwischen Bergna und seiner Frau nicht so perfekt verlief, wie Außenstehende dachten.

Für welches Publikum eignet sich der Film Peter Bergna: Mord statt Scheidung?

Peter Bergna: Mord statt Scheidung ist das Richtige für alle, die Filme über reale Gerichtsprozesse mögen. Auch Fans von Mordanklagen finden in der Dokumentation Unterhaltung. Bergna scheint zunächst das Opfer eines gewöhnlichen Autounfalls zu sein, doch bald entdecken die Ermittler Widersprüche. Der Film ist ab einem Alter von zwölf Jahren freigegeben. So eignet er sich für spannende Filmabende – wird Peter Bergna überführt?

Peter Bergna: Mord statt Scheidung: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2012

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2014

Regisseur

  • Matthew Barret

Produktionsland

  • Großbritannien

Genre

Originaltitel

  • Murder on the Mountain

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 26 Minuten

Ähnliche Filme

Schau Dir jetzt den Film Peter Bergna: Mord statt Scheidung online im Stream auf TVNOW an und verfolge den Mordprozess gegen Peter Bergna, der den für seine Ehefrau tödlichen Autounfall überlebt hat!

  • Filme
  • Peter Bergna: Mord statt Scheidung

© 2021 RTL interactive GmbH