Jetzt testen

Schatten des Ruhms - Die Michael-Landon-Story

USA, 1999 | Länge 92 Min, ab 12

Inhalt:

Für die Landon-Kinder ist ihr Vater ein Idol: Er ist bodenständig, witzig und immer für sie da, obwohl er ein berühmter Schauspieler ist. Das ändert sich, als er eine jüngere Frau kennenlernt, für die er seine Familie schließlich verlässt. Vor allem für die älteren Kinder ist das ein Schock. Sie reagieren mit selbstzerstörerischer Wut.

Schauspieler:

John SchneiderRolle: Michael Landon
Cheryl LaddRolle: Lynn Landon
Joel BertiRolle: Michael Landon Jr.
Sarah LancasterRolle: Leslie Landon
Deveigh ChaseRolle: Shawna Landon
J. Kenneth CampbellRolle: Andy Glennon
Julie CondraRolle: Cindy Landon
Trever O´BrienRolle: Michael Landon Jr. (15)
Shawn PyfromRolle: Michal Landon Jr. (10)
Rachel DuncanRolle: Leslie Landon (12)
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Schatten des Ruhms - Die Michael-Landon-Story

Schatten des Ruhms – Die Michael-Landon-Story ist ein autobiografisches Drama über den Schauspieler Michael Landon und seine Familienverhältnisse. Erzählt wird der Film aus der Perspektive seines Sohnes, der eines Tages vor einer zerbrochenen Familie steht, als der berühmte Vater mit einer anderen Frau durchbrennt. Im Fokus des berührenden Dramas aus dem Jahr 1999 steht die Aufarbeitung der Familiengeschichte.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Schatten des Ruhms – Die Michael-Landon-Story

Michael Landon wird vom Schauspieler John Schneider gespielt. Schneider wurde als Filmemacher, Schauspieler sowie Sänger bekannt und kann Sonnyboy Landon gut repräsentieren. Der Sohn Michael Landon Junior wird von mehreren Protagonisten verkörpert, die unterschiedliche Altersphasen abdecken: Den ganz jungen Michael Landon spielt Shawn Pyfrom, den Jugendlichen Michael Landon spielt Trever O'Brien. Im Erwachsenenalter wird Michael Landon Jr. von Joel Berti dargestellt. Es wirken zudem Daveigh Chase als Shawna Landon, Cheryl Ladd als Lynn Landon und Sarah Lancaster als Leslie Landon mit. Die Rolle von Cindy Landon ist mit Julie Condra besetzt.

Was ist die Handlung des Films?

Sowohl Kindheit, Jugend wie auch die Zeit der Adoleszenz des jungen Michael Landon werden im Schatten des Ruhms – Die Michael-Landon-Story beschrieben. Dabei wird klar, dass die Trennung des Vaters von der Familie tiefe Spuren in der Psyche seiner Kinder hinterlassen hat. Für die Kinder war der Vater ein Idol, welches sie plötzlich an eine andere Frau verloren. Die ehemalige Gefährtin und Mutter der Kinder legte Michael Landon auf Eis. Durch diese schwierigen Verhältnisse konnten die Kinder nur noch wenig Zeit mit dem Vater verbringen. Berichte in den Medien über die Beziehung mit der neuen Frau setzten den Kindern weiter zu. Alle finden ihren Weg durchs Leben, aber mit welchen Wunden?

Sind Hintergründe zum Schatten des Ruhms bekannt?

Wie schon der Titel sagt, geht es im Film nicht nur um die Sonnenseite des Lebens eines berühmten Schauspielers, sondern um den Schatten hinter der Sonne. Konkret betrifft der Schatten die vier Kinder von Michael Landon. Der Film ist eine Mischung aus den bitteren Erfahrungen des Sohnes und dem letzten Interview des Vaters, das Michael Landon Senior kurz vor seinem Tod dem Life-Magazin gegeben hat. Die so entstandene Mischung behandelt die Affären und den Alkoholgenuss des Superstars genauso wie das Leiden seiner Kinder. Die unterschiedlichen Perspektiven scheinen manchmal schwer vereinbar und treffen trotzdem genau die Wirklichkeit.

Schatten des Ruhms – Die Michael-Landon-Story: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1999

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2000

Regisseur

  • Michael Landon Junior

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • Musik von Richard Bellis

Originaltitel

  • Michael Landon, the Father I Knew

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 92 Minuten

Ähnliche Filme

Genieße jetzt im Schatten des Ruhms – Die Michael-Landon-Story im Online Stream auf TVNOW!

  • TVNOW
  • Filme
  • Schatten des Ruhms - Die Michael-Landon-Story

© 2020 RTL interactive GmbH