Jetzt testen

Informationen zum Film: Scrooge

Vier Oscarnominierungen konnte die Musicalverfilmung Scrooge 1971 einsammeln. Der Film von Ronald Neame ist eine Literaturverfilmung von Charles Dickens berühmter Erzählung A Christmas Carol. So wird die Geschichte des geizigen Unternehmers Ebeneezer Scrooge im Stil eines Musicals nacherzählt. Dabei bietet der Scrooge Film eine Besetzung mit prominenten Darstellern wie Albert Finney, Alec Guinness und Edith Evans. Nun lässt sich für alle Interessierten der Scrooge Film online auf TVNOW streamen.

Hauptdarsteller und Rollenprofile in Scrooge

Die Hauptrolle unter den Scrooge Film Schauspielern spielt Albert Finney. Er schlüpft in die Rolle des Ebeneezer Scrooge, für die er einen Golden Globe gewann. Finney ist bekannt aus Filmen wie Mord im Orient-Express (1974) und Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht (2003). Neben Finney bietet der Scrooge Film Darsteller wie Alec Guiness und Edith Evans. Guiness spielte nicht nur in Krieg der Sterne (1977) Obi-Wan Kenobi, sondern gehört auch zur Besetzung von Die Brücke am Kwai (1957).

Wer ist für den Filmsoundtrack von Scrooge verantwortlich?

Musik spielt eine zentrale Rolle in Scrooge, handelt es sich doch um ein Musical. Für die Musikuntermalung im Scrooge Film in der Mediathek waren Leslie Bricusse und Ian Fraser verantwortlich. So komponierte Bricusse den Soundtrack, während Fraser das Arrangement übernahm und als Dirigent fungierte. Nun ist die thematisch passende Musik im Scrooge Film auch online im Stream zu erleben. Sie erhielt zwei Oscar-Nominierungen und zwei Golden-Globe-Nominierungen. Neben Scrooge komponierte der zweimalige Oscargewinner Bricusse auch die musikalische Untermalung für Goodbye Mr. Chips (1969) und Charlie und die Schokoladenfabrik (1971).

Für welche Werke ist der Regisseur Ronald Neame noch verantwortlich?

Der Regisseur des Scrooge Films im Online Stream Ronald Neame konnte im Laufe seiner Karriere drei Oscar-Nominierungen einsammeln. So erhielt er eine Nominierung für das Drehbuch von Great Expectations (1946), die er mit David Lean und Anthony Havelock-Allan teilte. Bereits zuvor gab es jeweils eine Nominierung für Brief Encounter (1945) in der Kategorie Bestes Drehbuch. Ebenfalls gab es eine Nominierung für die Special Effects in One of Our Aircraft is Missing (1942). Neame war nicht nur als Regisseur, sondern darüber hinaus auch als Drehbuchautor, Kameramann und Produzent tätig.

Scrooge: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1970

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • nicht bekannt

Regisseur

  • Ronald Neame

Produktionsland

  • Vereinigtes Königreich

Genre

  • Musical

Titellied

  • Ouverture von Leslie Bricusse

Originaltitel

  • Scrooge

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 113 Minuten

Auszeichnungen

  • Golden Globe 1971 für Albert Finney in der Kategorie Best Actor in a Motion Picture – Comedy or Musical

Ähnliche Filme

Möchtest Du den Scrooge Film im Stream genießen? Jetzt ganz einfach auf TVNOW streamen!

© 2020 RTL interactive GmbH