Jetzt testen

Sex für Anfänger

Erotik
USA, 2002 | Länge 101 Min, ab 16

Inhalt:

Der 16 jährige Nick besucht seinen ihm kaum bekannten Onkel Roger, einen zynischen Werbetexter und selbsternannten Frauenhelden in New York. Dem kommt die Abwechslung gerade Recht, da ihm seine Geliebte Joyce gerade erst den Laufpass gegeben hat und sein Selbstbewusstsein nun doch etwas angeknackst ist. Casanova Roger beschließt nun mit dem Jungen eine Tour durch das Nachtleben der Großstadt zu unternehmen, um ihm beizubringen, wie man eine Frau abschleppt. Überraschender Weise kommt die sensible, schüchterne Art der Jungfrau beim anderen Geschlecht wesentlich besser an als jegliche Tricks des selbsternannten Frauenkenners. Roger erkennt schon bald, dass sein "kleine" Neffe bei weitem nicht so harmlos ist, wie er aussieht, und eine echte Konkurrenz darstellt.

Schauspieler:

Campbell Scott
Jesse Eisenberg
Isabella Rossellini
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Sex für Anfänger

Noch Jungfrau zu sein, belastet den 16-jährigen Nick so sehr, dass er sich in seiner Verzweiflung an seinen Onkel Roger wendet. Dieser ist für seine Frauengeschichten wohlbekannt, wenngleich sein Umgang mit Frauen von Zynismus und Naivität geprägt ist. In seiner Überzeugung nimmt er sich Nicks Problem an und lädt ihn auf eine Tour durch das Partyleben New Yorks ein. Doch die Frauen lassen sich schwerer überzeugen als gedacht.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Sex für Anfänger

Entgegen der Suggestion des Titels gelingt es dem Drehbuch, die Gefühlswelt von Nick komplex zu umrahmen und sich nicht nur auf die hormongesteuerten Bedürfnisse des Teenagers zu fixieren. Demgegenüber wirkt Onkel Roger als klarer Kontrast, sodass sich ein überraschender Mix von Ansichten ergibt. Dabei kreieren Sex für Anfänger Darsteller Jesse Eisenberg als Nick und Campbell Scott in der Rolle des Onkels ein authentisches Duo, das von seinen starken Gegensätzen lebt.

Was zeichnet die Story und Konflikte von Sex für Anfänger im Online Stream aus?

Regisseur Dylan Kidd feiert mit Sex für Anfänger nicht nur sein Filmdebüt, sondern erschafft eine gleichsam unterhaltsame Premiere, die mit den Gegensätzen der Protagonisten spielt. So wird Onkel Roger als Aufreißer und Frauenheld skizziert, der den schüchternen Nick durch sein Verhalten auf der einen Seite verunsichert, gleichzeitig aber auch Faszination in ihm auslöst. Dass Nick eher seine Unsicherheit im Weg steht als mangelnder Charme, ignoriert Roger gekonnt. Dies sorgt nicht nur für Konflikte zwischen den Charakteren und der Frauenwelt, sondern lässt auch die beiden bei Sex für Anfänger in Streit miteinander geraten.

Wer sollte Sex für Anfänger anschauen?

Es erstaunt nicht, dass vor allem Teenager nicht nur thematisch, sondern auch emotional abgeholt werden. So gelingt es dem Film unter anderem, humoristisch die Thematik rund um das erste Mal in ein neues Setting zu betten. So sei vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Film nicht zuletzt auch aufgrund der überzeugenden Schauspieler in Sex für Anfänger empfohlen, die es schaffen, in 1,5 Stunden ein kurzweiliges Stück auf amüsante Art und Weise zu präsentieren. Damit eignet sich der Stream Sex für Anfänger sowohl für einen gemeinsamen Filmabend unter Freunden als auch für einen Nachmittag allein auf dem Sofa mit warmem Popcorn.

Sex für Anfänger: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 09.05.2002

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 09.05.2002

Regisseur

  • Dylan Kidd

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • Roger Dodger

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 104 Minuten

Auszeichnungen

  • FIPRESCI Prize (2002)
  • Tribeca Film Festival (2002)
  • San Francisco Film Critics Circle (2002)

Ähnliche Filme

Du hast den Sendetermin verpasst oder einfach Lust auf eine Komödie zwischen Emotionen und Erotik? Dann solltest Du Sex für Anfänger jetzt streamen!

© 2020 RTL interactive GmbH