Basierend auf dem weltberühmten Märchen erzählt Snow White and the Huntsman von Schneewittchen und dem Jäger, der sie aufspüren soll. Die böse Königin Ravenna möchte Schneewittchen ein für alle Mal loswerden, doch der Jäger durchkreuzt ihren Plan. Das fantasievolle Drama von Rupert Sanders kam 2012 in die internationalen Kinos.
Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Snow White and the Huntsman
In der Rolle der Märchenfigur Schneewittchen ist Schauspielerin Kristen Stewart zu sehen, die spätestens mit den Filmen der Twilight-Reihe Berühmtheit erlangte. Doch die Schönheit von Schneewittchen ist der missgünstigen Königin Ravenna ein Dorn im Auge, die ihren Jäger losschickt. In die Rolle der Ravenna schlüpft Oscargewinnerin Charlize Theron, als ihr dienender Jäger Eric ist Chris Hemsworth zu sehen. Ebenso Teil des Casts sind Ian McShane als Beith, Bob Hoskins in der Rolle des Muir sowie Ray Winstone als Gort.
Wovon handelt der Film Snow White and the Huntsman?
Snow White and the Huntsman ist eine Hollywood-Hommage an das Märchen Schneewittchen. Wie im Original sieht die Königin in Schneewittchen eine attraktive Konkurrentin, die sie loswerden möchte. Daher beauftragt sie den Jäger oder Huntsman, gespielt von Chris Hemsworth, Schneewittchen aufzuspüren und zu vernichten. Doch – und hier weicht die Erzählung deutlich vom Original ab – anstatt seine Aufgabe zu erfüllen, wird der Jäger Schneewittchens Verbündeter. Gemeinsam stellen sie sich der bösen Königin entgegen. Der deutsche Release erfolgte wie auch international 2012. In den deutschsprachigen Synchronrollen sind Annina Braunmiller als Snow White, Bianca Krahl als Queen Ravenna sowie Tommy Morgenstern als Eric, the Huntsman zu hören.
Was ist über die Produktion von Snow White and the Huntsman bekannt?
Snow White and the Huntsman ist das Regiedebüt von Rupert Sanders, der 2017 auch die Realverfilmung von Ghost in the Shell mit Scarlett Johansson umsetzen sollte. Die Dreharbeiten fanden vor allem in Großbritannien in den bekannten Pinewood Studios statt. Weitere Szenen wurden in Wales und den USA gedreht. Den Soundtrack zum Film steuerte der namhafte Komponist James Newton Howard bei, der auch Teile von Batman Begins (2005), Blood Diamond (2006) sowie Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016) musikalisch vertonte. Insgesamt nahm der Film knapp 400 Millionen US-Dollar im internationalen Box Office ein, ein Erfolg, der das Sequel The Huntsman & the Ice Queen (im Original The Huntsman: Winter‘s War) garantierte. Regie der Fortsetzung übernahm Cedric Nicolas-Troyan. Snow White and the Huntsman erhielt zwei Oscarnominierungen (Kostümdesign, Visuelle Effekte).
Snow White and the Huntsman: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
Deutschsprachige Erstausstrahlung
Regisseur
Produktionsland
Genre
Titellied
- Soundtrack von James Newton Howard
Originaltitel
- Snow White and the Huntsman
Originalsprache (OV)
Filmlänge
Ähnliche Filme
Die moderne Interpretation von Schneewittchen, Snow White and the Huntsman, kannst Du nun auf TVNOW streamen!