Jetzt testen
Terror - Ihr Urteil  -Von Ferdinand von Schirach im Online Stream | TVNOW play_big Created with Sketch.
Jetzt starten
Terror - Ihr Urteil

Terror - Ihr Urteil

Premium

DEU, 2016 | Länge 96 Min, ab 6

Inhalt:

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Durfte der Kampfpilot Lars Koch ein Passagierflugzeug abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist diese auf ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen lässt? Ist Lars Koch ein Held oder ein Mörder? Darüber verhandelt die große Strafkammer des Schwurgerichts Berlin. Die Zuschauer werden zu Schöffen. Sie fällen das Urteil über Lars Koch. Ist er schuldig oder unschuldig?

Das könnte Dir auch gefallen

| Original
| Ganze Staffel
| Ganze Staffel
| Ganze Staffel

Terror - Ihr Urteil - Von Ferdinand von Schirach - Informationen zum Film

Terror - Ihr Urteil ist eine 2016 für das deutschsprachige Fernsehen produzierte Adaption eines Theaterstück. Es behandelt die komplexe Frage, ob – und wenn ja, wann – Menschenleben gegeneinander aufgewogen werden können. Nach einer eigenmächtigen Entscheidung zur Abwendung eines Anschlags findet sich ein Major der Luftwaffe vor Gericht wieder. Durfte er einige töten, um viele zu retten? Zur Erstausstrahlung des Justizthrillers konnten Zuschauer per Telefonvoting beeinflussen, wie das Gericht über den dramatischen Fall entscheiden soll.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Terror – Ihr Urteil

Florian David Fitz verkörpert Major Lars Koch, der nach dem Abschuss eines Passagierflugzeugs auf der Anklagebank Platz nimmt. Ihm zur Seite steht sein von Lars Eidinger gespielter Verteidiger Biegler, während Staatsanwältin Nelson (Martina Gedeck) eine Verurteilung anstrebt. Beide sind bemüht, den von Burghart Klaußner dargestellten Vorsitzenden Richter von ihrer Position zu überzeugen. In weiteren Rollen sind Jördis Triebel (Nebenklägerin Franziska Meiser) und Rainer Bock als Oberstleutnant Lauterbach zu sehen.

Worum geht es?

Einem Terroristen ist es gelungen, ein Passagierflugzeug auf dem Weg von Berlin nach München in seine Gewalt zu bringen. Wenige Kilometer vor der vollbesetzten Allianz Arena, dem mutmaßlichen Zielort des Attentäters, trifft Luftwaffen-Major Lars Koch eine folgenschwere Entscheidung auf eigene Faust und schießt das gekaperte Flugzeug mittels einer Rakete ab. Alle 164 Reisenden sterben, Zehntausende am Boden bleiben verschont. In der Hauptstadt kommt es Monate später zur Gerichtsverhandlung, bei der sich Koch für sein Handeln verantworten muss. Dem Vorsitzenden Richter obliegt dabei die undankbare Aufgabe, zu entscheiden, ob die Rettung vieler Menschen durch das kalkulierte Opfer weniger Menschen angesichts der Umstände zu bestrafen ist...

Worauf basiert die Handlung des Films?

Fast genau ein Jahr vor der Erstausstrahlung im deutschsprachigen Fernsehen feierte das schlicht Terror betitelte Theaterstück seine Premiere mit einer Doppeluraufführung in Berlin und Frankfurt (jeweils am 3. Oktober 2015). Es stammt aus der Feder von Ferdinand von Schirach und stellt sein erstes, abendfüllendes Werk für die Bühne dar, nachdem er sich zuvor als Jurist und vor allem als Autor erfolgreicher Kriminalromane (etwa Schuld oder Der Fall Collini) einen Namen machen konnte. Heute gilt Terror als eines der gefragtesten deutschsprachigen Theaterstücke aller Zeiten, das allein in der Bundesrepublik in vierstelliger Anzahl aufgeführt und zudem erfolgreich in mehrere andere Länder exportiert wurde. Neben der Verfilmung ist auch ein Hörspiel auf Vorlage des Stücks entstanden.

Terror – Ihr Urteil: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2016

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 17. Oktober 2016 (Das Erste)

Regisseur

  • Lars Kraume

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Terror – Ihr Urteil

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Filmlänge

  • 85 Minuten

Auszeichnungen

  • TV-Ereignis des Jahres (Romyverleihung 2017)

Ă„hnliche Filme

Das auf Ferdinand von Schirachs enorm erfolgreichem Theaterstück beruhende Kammerspiel wirft Fragen auf, die den moralischen Diskurs in den eigenen vier Wänden definitiv anregen dürften. Bilde Dir mithilfe von TVNOW eine eigene Meinung zu Schuld und Unschuld!

  • Filme
  • Terror - Ihr Urteil -Von Ferdinand von Schirach