Jetzt testen

The English Teacher

Komödie
USA, 2013 | Länge 88 Min, ab 12

Inhalt:

Linda Sinclair ist eine Englischlehrerin in Kingston, einer kleinen Stadt in Pennsylvania. Die Mittvierzigerin lebt ein recht zurückgezogenes Leben, gemeinsam mit ihren zwei siamesischen Katzen, in einem winzigen Apartment. Männer haben keinen Platz in ihrem Leben und so lässt sie lieber die Beziehung zu ihren Lieblingsautoren und Büchern aufblühen. Doch als Jason Sherwood sie auf der Straße anspricht und ihr erzählt, dass er den Traum, Autor zu werden, begraben musste und von New York wieder nach Kingston gezogen ist, hilft die engagierte Lehrerin ihrem ehemaligen Lieblingsschüler wieder in die Spur und verschafft ihm den Regieposten bei der Schultheateraufführung. Jasons Vater ist davon allerdings alles andere als begeistert und als Linda und ihr ehemaliger Schüler dann auch noch eine Nacht miteinander verbringen, spitzt sich die Situation weiter zu...

Schauspieler:

Julianne Moore
Michael Angarano
Greg Kinnear
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: The English Teacher

The English Teacher ist eine Komödie mit Charme, hintergründigem Tiefgang und bestens ausgewählten Hollywood-Akteuren. Eine trefflich ausgewählte Besetzungsliste macht den Film zu einem kurzweiligen Vergnügen für die ganze Familie. Jetzt The English Teacher anschauen und zusehen, wie Julianne Moore ihre humoristische Seite in ihrer Rolle als alleinstehende Lehrerin beweist, die sich zunehmend in ein ehrgeiziges, kontroverses Bühnenprojekt verbeißt.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in The English Teacher

Die zentrale Rolle in The English Teacher spielt die leidenschaftliche Literaturlehrerin Linda Sinclair, die sich in ihrem etwas eintönigen Alltag in romantischen Filmen und Romanen vergräbt und ein sehr einsames Dasein in der Gesellschaft ihrer Hauskatzen führt. Verkörpert wird die Protagonistin der The English Teacher Besetzung glaubwürdig von der US-Schauspielerin Julianne Moore, bekannt aus populären Filmen wie Carrie und Die Tribute von Panem. Des Weiteren zu sehen unter den The English Teacher Schauspielern sind Michael Angarano als Lindas ehemaliger, vom Misserfolg frustrierter Schüler Jason sowie Greg Kinnear als Jasons Vater, welcher als Arzt eine größere Rolle spielt. Kinnear ist bekannt aus den Serien Nurse Betty sowie House of Cards. Ebenfalls Teil der Darsteller ist Nathan Lane, den einige wiedererkennen werden als Leibwächter von Julia Roberts, der bösen Königin in Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen. Er spielt den enthusiastischen Dramalehrer der High School, der sich ganz und gar der Aufgabe verschrieben hat, ein grandioses Stück aufzuführen.

Um was geht es in The English Teacher?

The English Teacher handelt von der biederen, unverheirateten Lehrerin, die sich mit übersteigertem Ehrgeiz in ein Bühnenprojekt stürzt. Ausgelöst wird das Ganze von der unerwarteten Begegnung mit einem ihrer früheren Schüler, Jason, der inzwischen arbeitslos ist und ihr sein Leid klagt. Obwohl er einst einen exzellenten Abschluss machte, ist sein Traum, professioneller Drehbuchschreiber zu werden, nach einigen Versuchen geplatzt. Doch Linda wittert Erfolg, wo Jason selbst keinen mehr zu sehen vermag. Die Lehrerin drängt sich ihm geradezu auf, eines seiner Stücke zur Aufführung zu bringen – an der High School, die er einst besuchte. Zögerlich willigt der ehemalige Musterschüler ein. Was er bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiß: Linda soll ihn dazu überreden, das Stück maßgeblich zu ändern, denn die Schulleitung ist von seinem Manuskript, welches in einem blutigen suizidalen Massaker endet, gar nicht begeistert. Und während Linda diese so wichtige Information vor Jason verbirgt, kommen sich die beiden auch noch privat näher. Das Chaos ist perfekt …

Wo spielt The English Teacher?

Die Komödie The English Teacher, welche auch unter dem deutschen Titel The English Teacher – Eine Lektion in Sachen Liebe gelistet ist, wurde unter anderem in Tarrytown und dem nahe gelegenen Sleepy Hollow gedreht, beides kleine beschauliche Orte, gelegen am Hudson River und unweit von New York City. Ein zentraler Schauplatz des Films ist die Schule, an welcher Julianne Moore alias Linda unterrichtet. Hierfür wurde der Mercy College Campus von Dobbs Ferry ganz bewusst gewählt, denn die kleinstädtischen Drehorte verleihen dem in der heutigen Zeit spielenden Film ein historisches Flair, welches sich deckt mit Lindas leicht altmodischem Naturell.

The English Teacher: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 26. April 2013 Tribeca Filmfestival Premiere (USA)
  • 17. Mai 2013 Kinostart (USA)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 23.10.2014 nur auf DVD/BluRay

Regisseur

  • Craig Zisk

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • Norgaard – The Vaccines

Originaltitel

  • The English Teacher

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 88 Minuten

Auszeichnungen

  • keine

Ähnliche Filme

Jetzt The English Teacher online schauen, egal ob auf dem TV, Tablet oder Smartphone!

© 2020 RTL interactive GmbH