Udo. Backstage bei Legende Lindenberg - Die TVNOW Doku

PREMIUM | Reportage und Dokumentationen
DEU, 2019 | Länge 22 Min, ab 12
Inhalt:
Bella Lesnik begleitet Udo Lindenberg exklusiv bei seinem Konzert in Köln.
Weniger Infos | Cast

Udo. Backstage bei Legende Lindenberg – Informationen zur Sendung

Im Sommer 2019 gab Udo Lindenberg in Köln ein Konzert. Die Reporterin Bella Lesnik hat ihn dabei für die Kurz-Doku Udo. Backstage bei Legende Lindenberg einen ganzen Abend lang begleitet. Sie durfte mit auf die Bühne und auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nun liegt die Sendung als Online-Stream bei TVNOW vor, wo du sie jederzeit online anschauen kannst.

Udo online streamen! Worum geht es in der Doku?

Auf der Bühne fühlt sich Udo Lindenberg wohl. Hier ist er in seinem Element. Dass er dabei immer wieder von einem Film- oder Fernsehteam begleitet wird, versteht sich von selbst. Für die rund 20-minütige TVNOW-Dokumentation Udo. Backstage bei Legende Lindenberg hat ihn die Reporterin Bella Lesnik bei einem Konzert in Köln bis unters Rampenlicht begleitet. Das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn Lesnik durfte zu Lindenberg auf die Bühne. Aber auch einen Blick hinter die Kulisse hat ihr der Musiker gewährt. Offen erzählt Lindenberg dabei Persönliches aus seinem Leben, etwa über seinen Drogenkonsum und seine Rituale vor einem Auftritt. Abgerundet wird das Bild des Ausnahmekünstlers durch Interviews mit seinen Freunden und Weggefährten.

Als Stream und als Kinofilm! Wie ist die Lindenberg-Renaissance zu erklären?

Udo Lindenberg und kein Ende. Der Musiker ist heute angesagt wie eh und je. Diverse Dokumentationen, Filme und sonstige Beiträge zu erzählenden und berichtenden Genres über Leben und Karriere des charismatischen Rockers sind dafür der Beleg. Zur gleichen Zeit wie Udo. Backstage bei Legende Lindenberg entsteht ein Kinofilm über den Musiker. Der Titel der im Januar 2020 startenden Filmbiographie lautet schlicht Lindenberg! Mach dein Ding. Im Fokus der Erzählung stehen die jungen Jahre Lindenbergs, angefangen mit seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zu den ersten musikalischen Erfolgen. Zwei Meilensteine seiner Karriere liegen übrigens in den Jahren 1969 und 1970, als Lindenberg die Jazz-Rock-Band Free Orbit gründet, mit der er sein erstes Album veröffentlicht. Beide Ereignisse dürften die Lindenberg-Renaissance in 2019/2020 in Form von Dokus und Filmen erklären. Ein 50-jähriges Karrierejubiläum ist dafür doch ein verständlicher Anlass.

Udo. Backstage bei Legende Lindenberg – Weitere Informationen

Datum der Erstausstrahlung 11. Juli 2019 bei TVNOW
Moderation Bella Lesnik
Genre Reportage
Originaltitel Udo. Backstage bei Legende Lindenberg
Originalsprache Deutsch
Ähnliche Sendungen
  • Janis
  • Marley
  • Patti Smith – Dream of Life
  • 20.000 Days on Earth

Wenn auch du Udo Lindenberg auf der Bühne erleben willst, dann solltest du Udo. Backstage bei Legende Lindenberg unbedingt bei TVNOW online sehen. Du kannst die Doku auf der VoD-Plattform nicht nur jederzeit, sondern via Smartphone und Tablet auch überall streamen.