Jetzt testen

Wanted

PREMIUM | Thriller
USA, 2008 | Länge 105 Min, ab 18

Inhalt:

Wesley Gibson ist 25 Jahre alt und eigentlich ein unscheinbarer Mitbürger, dessen Leben aus den Fugen gerät, als er plötzlich, nach dem Mord an seinem Vater, die atemberaubende Fox kennenlernt, die ihm die Pforten zu einer völlig neuen Welt öffnet und ihn zur Rache an dem Mord seines Vaters ermuntert. Fox wird seine Lehrmeisterin und bildet Wesley für eine Bruderschaft aus. Doch Fox ist nicht die, die sie vorgibt zu sein.

Schauspieler:

James McAvoyRolle: Wesley Gibson
Morgan FreemanRolle: Sloan
Angelina JolieRolle: Fox
Terence StampRolle: Pekwarsky
Thomas KretschmannRolle: Cross
Common SenseRolle: The Gunsmith
Kristen HagerRolle: Cathy
Marc WarrenRolle: The Repairman
Dato BakhtadzeRolle: The Butcher
Brian CaspeRolle: Apotheker
Sophiya HaqueRolle: Puja
Konstantin KhabenskiyRolle: The Exterminator
David O'HaraRolle: Mr. X
Chris PrattRolle: Barry
Lorna ScottRolle: jANICE
Weniger Infos | Cast

Wanted - Informationen zum Film

In dieser actionreichen Comicadaption aus dem Jahre 2008 blicken Zuschauer dem zunächst reichlich trostlos lebenden Wesley Gibson über die Schulter. Als ihm eine gleichermaßen anziehende wie mysteriöse Frau aus dem Nichts eine bahnbrechende Wahrheit offenbart, dreht sich sein Alltag um 180 Grad: Plötzlich findet sich der chronische Verlierer in einer Bruderschaft wieder, die seit Jahrhunderten ausgewählte Auftragsmorde begeht und sich dabei verblüffende Schusstechniken zunutze macht. Doch warum entscheidet sie sich ausgerechnet für den unscheinbaren Wesley als neuen Auszubildenden?

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Wanted

Die Hauptrolle in Wanted bekleidet James McAvoy, der in die Haut des Wesley Gibson schlüpft und eine rasante Wandlung vom verunsicherten Angsthasen zum hochgefährlichen Attentäter durchlebt. Die Initialzündung liefert ihm die prinzipientreue Fox (Angelina Jolie), die Wesley darüber hinaus mit der von Sloan (Morgan Freeman) angeführten Bruderschaft vertraut macht. Weitere namhafte Darsteller sind Chris Pratt, Terence Stamp, Common oder Thomas Kretschmann.

Worum geht es in Wanted?

Wesley Gibson schleppt sich durch einen frustrierenden Bürojob, bei dem er regelmäßig runtergebuttert und mit dem Mann konfrontiert wird, der mit seiner Freundin schläft. Zu allem Überfluss leidet er unter Panikattacken. Eine solche tritt unweigerlich auf den Plan, als ihm eine Frau völlig unverhofft vermittelt, dass Wesley der Sohn eines legendären Attentäters sei – und nun das nächste Ziel von Cross, dessen größtem Widersacher. Als Cross tatsächlich auftaucht, erweist sich die Fox genannte Femme fatale als Retterin in der Not und führt Wesley in ihre Bruderschaft ein. Dort erfährt er, dass seine Panikattacken tatsächlich eine besondere Gabe darstellen: Wie schon seinem Vater erlauben sie ihm, Adrenalinüberschüsse für schier übermenschliche Wahrnehmung und außergewöhnliche Fähigkeiten an der Schusswaffe zu kanalisieren. Beste Voraussetzungen, um sich auf die unvermeidliche Konfrontation mit Cross vorzubereiten!

Worauf basiert Wanted?

Wanted beruht auf der gleichnamigen Comic-Miniserie, die von Mark Millar geschrieben und durch J.G. Jones illustriert worden ist. Verteilt auf sechs Ausgaben wurde sie zwischen 2003 und 2005 über den Verlag Top Cow / Image Comics publiziert. Im Vergleich zur Filmfassung setzt die Vorlage auf einen engeren Bezug zur bekannten Superhelden-Mythologie und arbeitet die Figur des Wesley Gibson trotz anfänglicher Parallelen deutlich ruchloser aus. Grundsätzlich scheint der britische Millar eine verlässliche Quelle für kinotauglichen Stoff zu sein, schließlich entspringen auch die inzwischen verfilmten Comics Kick-Ass und The Secret Service seiner Feder.

Wanted: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2008

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 2008

Regisseur

  • Timur Bekmambetov

Produktionsland

  • USA

Genre

Titellied

  • The Little Things von Danny Elfman

Originaltitel

  • Wanted

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 110 Minuten

Auszeichnungen

  • Zwei Nominierungen bei den Academy Awards 2009

Ähnliche Filme

So hast Du Kugeln noch nicht fliegen sehen: Tauche mit Wesley in die Welt der Attentäter ein und schaue Wanted auf TVNOW!

© 2020 RTL interactive GmbH