Jetzt testen

Welcome to Sarajevo

Abenteuer
GBR, 1997 | Länge 102 Min, ab 12

Inhalt:

Der Balkan, 1992: Das einst friedliche Sarajevo wird Schauplatz grausamer Kämpfe, als Bosnien-Herzegowina sich unabhängig erklärt. In der Stadt leben viele Reporter, die über das Geschehen berichten, so auch Michael Henderson und Flynn. Zusammen arbeiten sie und schmieden einen Plan: sie wollen ein Kind aus einem Waisenhaus aus der Stadt heraus schmuggeln und mit in ihre Heimat nehmen. Ein gefährliches Unterfangen...

Schauspieler:

Stephen Dillane
Woody Harrelson
Marisa Tomei
Weniger Infos | Cast

Information zum Film: Welcome to Sarajevo

Welcome to Sarajevo ist ein britisch-amerikanisches Drama von Regisseur Michael Winterbottom aus dem Jahr 1997. Stephen Dillane spielt den englischen Reporter Michael Henderson, der zusammen mit seinem Freund, dem Amerikaner Jimmy Flynn im Bosnienkrieg von 1992 ins belagerte Sarajevo fährt, um dort nach interessanten Storys zu suchen. Im Zuge seiner Recherchen stößt Henderson auf ein Waisenhaus, in dem die Kinder unter schrecklichen Bedingungen leben müssen. Zusammen mit der Entwicklungshelferin Nina versucht er, die Kinder aus der von Serben belagerten Stadt herauszubringen. Du kannst Dir jederzeit bei TVNOW Welcome to Sarajevo anschauen und erfahren, ob es gelingt, die Waisen zu retten. Schaue selbst, welche Schauspieler im dramatischen Kriegsfilm mitwirken, die auch aus anderen Filmen bekannt sind.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Welcome to Sarajevo

Neben dem britischen Schauspieler Stephen Dillane umfasst die Welcome to Sarajevo Besetzung auch bekannte US-Stars wie Woody Harrelson in der Rolle des Jimmy Flynn oder die amerikanische Oscar-Preisträgerin Marisa Tomei als Entwicklungshelferin Nina. Das Mädchen Emira, um das sich Henderson besonders kümmert, mimt die unbekannte Emira Nušević, während die Rolle der Jane Carson die neuseeländische Schauspielerin Kerry Fox verkörpert. Weitere Welcome to Sarajevo Schauspieler sind Goran Višnjić, der Risto Bavić spielt, und James Nesbitt in der Rolle des Gregg.

Woher kennt man den Welcome to Sarajevo Darsteller Woody Harrelson?

Im Welcome to Sarajevo Stream siehst Du als Freund des Hauptdarstellers den US-amerikanischen Schauspieler Woody Harrelson in der Rolle des Jimmy Flynn. Harrelson wurde zwar schon in den 1980er-Jahren durch die Fernsehserie Cheers einem größeren Publikum bekannt, internationale Bekanntheit erlangte er aber erst 1994 in Oliver Stones Natural Born Killers, wo er an der Seite von Juliette Lewis die Hauptrolle spielte, und durch seine Titelrolle in Larry Flynt – Die nackte Wahrheit, wofür er 1997 sogar für den Oscar nominiert wurde.

Wer ist der Cellist von Sarajevo, den Du im Welcome to Sarajevo online Stream siehst?

Du kannst jederzeit rund um die Uhr Welcome to Sarajevo kostenlos streamen und wirst dabei auf eine Szene stoßen, wo die Protagonisten dem Konzert eines Cellisten beiwohnen. Es soll sich im Film um Vedran Smajlović handeln – einen Musiker, der während der Belagerung von Sarajevo vom 28. Mai 1992 an exakt 22 Tage in der zerstörten Stadt Cello spielte, um so auf 22 getötete Zivilisten aufmerksam zu machen. Du siehst jedoch nicht Vedran Smajlović selbst, sondern ein Schauspieler, der dem sogenannten Cellisten von Sarajevo ähnelt.

Welcome to Sarajevo – Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1997

Regisseur

  • Michael Winterbottom

Produktionsland

  • USA und Großbritannien

Genre

Originaltitel

  • Welcome to Sarajevo

Originalsprache

  • Englisch, Serbokroatisch, Bosnisch

Filmlänge

  • 97 Minuten

Auszeichnungen

  • Besondere Erwähnung des Films im National Board of Review „for excellence in filmmaking“
  • Nominierung von Michael Winterbottom als Regisseur für die Goldene Palme und für den Gold Hugo des Chicago International Film Festival im Jahr 1997

Ähnliche Filme

Streame das Filmdrama Welcome to Sarajevo jederzeit auf dem Gerät deiner Wahl!

© 2020 RTL interactive GmbH