Jetzt testen

Zauber einer Winternacht

Romantik
USA, 1999 | Länge 89 Min, ab 12

Inhalt:

An einem verschneiten Thanksgiving-Tag begegnen sich Robert und Catherine in einem Pflegeheim. Kinderkardiologin Dr. Catherine Howard sitzt im Sterbezimmer ihres Mannes, Bauingenieur Robert Woodward ist mit seinen Töchtern Jaclyn und der hochschwangeren Lori und seinem Enkel Michael gekommen, um seine Frau Marybeth zum Truthahn-Essen nach Hause zu holen. Aber Marybeth, nach drei Herzinfarkten ein Pflegefall, hat einen schlechten Tag. Sie erkennt ihre Familie nicht und regt sich so sehr auf, dass sie im Bett bleiben muss. Während Lori und Jaclyn zurückfahren, um das Essen vorzubereiten, bleibt Robert noch bei seiner Frau.

Schauspieler:

James GarnerRolle: Robert Woodward
Julie AndrewsRolle: Dr. Catherine Howard
Patricia CharbonneauRolle: Lori
Stacy GrantRolle: Jaclyn
Stewart BickRolle: Jeff
Sheena LarkinRolle: Marybeth Woodward
Daniel MagderRolle: Michael
Gary PlaxtonRolle: Dr. Michaels
Sam StoneRolle: Murray
Kim RobertsRolle: Sara
Weniger Infos | Cast

Informationen zum Film: Zauber einer Winternacht

Der im Jahr 1999 erschienene Romantik-Film aus den USA handelt von dem Kennenlernen von Catherine und Robert, die beide jeweils mit todkranken Partnern verheiratet sind und sich in einem Pflegeheim begegnen. Da die Straßen verschneit sind, nimmt Catherine Robert in ihrem Auto mit, mit dem sie schließlich im Schnee stecken bleiben. Zu Beginn können sich die beiden nicht ausstehen und streiten viel, doch dann kommen sie gemeinsam für eine Nacht in einer Hütte im Schnee unter. Sie machen ein kleines Feuer, essen und spielen gemeinsam – dabei bemerken sie, dass sie die Unterhaltung miteinander genießen. Am kommenden Morgen müssen sie sich voneinander verabschieden, doch schon bald begegnen sie sich erneut und bleiben noch einmal zusammen im Schnee stecken.

Haupt-Darsteller und Rollenprofile in Zauber einer Winternacht

Eine der Hauptrollen im Film Zauber einer Winternacht spielt Julie Andrews als Catherine. Die Frau arbeitet als Kinderkardiologin und hat einen sterbenskranken Ehemann im Pflegeheim. James Garner ist der Schauspieler von Robert Woodward. Der Bauingenieur ist mit Marybeth verheiratet, die bereits drei Herzinfarkte hinter sich hat und dementsprechend geschwächt ist. An einem schneereichen Thanksgiving-Tag möchte er sie aus dem Pflegeheim zu sich nach Hause holen, doch ihr Zustand ist katastrophal und sie erkennt nicht einmal ihre Angehörigen. Patricia Charbonneau tritt in der Rolle von Lori auf, einer Tochter von Robert. Lori ist hochschwanger und bei dem Besuch der Mutter in der Pflegeeinrichtung mit dabei. Stacy Grant tritt als Jaclyn Woodward, der zweiten Tochter von Robert, auf.

Welche Konflikte greift der Film Zauber einer Winternacht auf?

Zauber einer Winternacht thematisiert ernsthafte Fragen und Herausforderungen, mit denen die Protagonisten Catherine und Robert konfrontiert sind. Beide befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation, denn ihre Ehepartner sind durch Krankheit dem baldigen Tod geweiht. Als sich die beiden kennenlernen, genießen sie nach anfänglichen Streitigkeiten rasch die Gesellschaft des anderen. Dies stellt sie vor ein weiteres Dilemma, denn beide sind nach wie vor verheiratet.

Für wen eignet sich der Film Zauber einer Winternacht?

Zauber einer Winternacht ist das Richtige für alle, die romantische Filme mit ernsthaften Rahmenbedingungen mögen. Obwohl sich Catherine und Robert schnell mögen, stürzt die Bekanntschaft sie in widerstreitende Emotionen. Denn beide leiden unter den kranken Ehepartnern und trauern um sie. Eine zu rasch eingegangene neue Liebschaft könnte bei Catherine und Robert Schuldgefühle hervorrufen. So eignet sich Zauber einer Winternacht für romantische Filmabende.

Zauber einer Winternacht: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 1999

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 1999

Regisseur

  • Roger Young

Produktionsland

  • USA

Genre

Originaltitel

  • One Special Night

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Filmlänge

  • 89 Minuten

Ähnliche Filme

Sieh Dir nun Zauber einer Winternacht auf TVNOW an!

  • TVNOW
  • Filme
  • Zauber einer Winternacht

© 2020 RTL interactive GmbH