Jetzt testen
balko-teneriffa

Doppelt hält besser

15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall machen sich der coole und waghalsige Ex-Cop Balko und sein immer stets korrekter Partner Krapp gemeinsam auf die Jagd nach Kriminellen.

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 1 | RTL+
ab 12
Merken Couchpartybeta

Kennst du schon ...?

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel

Balko Teneriffa: Informationen

Es ist ein großes Comeback: Balko ist zurück, und sein Kollege Klaus Krapp ebenfalls! Ganze 15 Jahre nach dem letzten Fall wurde die deutsche Krimi-Reihe als RTL+ Original fortgesetzt – mit der Original-Besetzung Jochen Horst und Ludger Pistor in ihren ikonischen Rollen. Offizielle Ermittler sind Balko und Krapp jedoch schon lange nicht mehr, aber wenn das Verbrechen ruft, fühlen sich die beiden Ex-Polizisten immer noch berufen, mit aller Macht gegen das Böse anzukämpfen. Manchmal greifen die beiden dabei sogar auf durchaus fragwürdige Methoden zurück. In der Neuauflage des Kult-Krimis in Spielfilmlänge geht es um einen mysteriösen Mord an einer Kellnerin auf Teneriffa. Dabei gerät ausgerechnet Krapp unter Verdacht, etwas mit ihrem Tod zu tun zu haben.

Balko Teneriffa – Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler
Balko Jochen Horst (1995 – 1998, 2022 –)
Klaus Krapp Ludger Pistor (1995 – 2006, 2022 –)
Alicia Ruíz Tamara Romera Ginés
Marcos Navarros Iván Gallardo
Beate Oswald Uschi Glas
Dirk Oswald Jan Henrik Stahlberg
Jannik Oswald Johannes Kienast
Sina Arrango Viktoria Ngotsé
Samantha Telly Gabriela Vargas
Maria Vargas Tanja Lif Transtadottir
Alvarez José Roberto Diaz
Prince Kuhlmann Manni „Crash“ Brockmeister

Was hat Balko Teneriffa mit der alten Serie zu tun – und wer ist Balko eigentlich noch mal?

Mit Balko Teneriffa kehrt einer der größten Fernseherfolge der späten Neunziger auf den Bildschirm zurück: Von 1995 bis 2006 strahlte RTL 125 Episoden der beliebten Krimiserie aus. Gespielt wurden die beiden unkonventionellen Ermittler Balko und Krapp damals wie heute von Jochen Horst und Ludger Pistor. Ab Folge 49 übernahm Bruno Eyron die Titelrolle. Die Originalserie spielte in Dortmund und wurde stets in besonderem Maße von den Interaktionen des lässigen Balko und seines etwas ungeschickten und gelegentlich überkorrekten Kollegen Krapp getragen. In der Neuauflage der Serie ist das nicht anders – auch wenn die Produktionsfirma UFA Fiction mit Uschi Glas für Balko Teneriffa einen namhaften Gaststar verpflichtete: Die Schauspiellegende tritt hier als Chefin des Waffenherstellers Oswald auf.

Du bist ein Fan der alten Serie und willst dir die Krimis von frĂĽher noch einmal ansehen? Auf RTL+ findest du auch die Balko-Folgen von damals.

Um was geht es in Balko Teneriffa?

Zu Beginn des neuen Krimis befinden sich die beiden unkonventionellen Kult-Ermittler gar nicht mehr in den Diensten der Polizei: Während Balko über den Tod seiner spanischen Frau nicht hinwegkommt und sich auf Teneriffa systematisch dem Alkohol hingibt, hat es sein stets korrekter Kollege Krapp in allerhöchste Staatsdienste geschafft. Der Ministerialdirigent im Verteidigungsministerium wird von dem deutschen Waffenhersteller Oswald zu einer Party nach Puerto de la Cruz auf Teneriffa eingeladen. Genau an eben diesem Abend wird hier eine Kellnerin ermordet – und Krapp soll es gewesen sein. Der kann sich an einzelne Geschehnisse der Party-Nacht beim besten Willen nicht erinnern. Zum Glück ist sein alter Kumpel Balko zur Stelle. Beide Männer machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Täter. Dass es in Puerto de la Cruz eine eigene Polizei gibt, ignorieren die zwei natürlich geflissentlich. Aber die zuständige Kommissarin Alicia Ruíz ist nicht gewillt, bei ihren Ermittlungsarbeiten ständig auf zwei Hobby-Polizisten zu treffen – umso weniger, weil einer davon auch noch ihr Stiefvater ist, mit dem sie seit vielen Jahren nicht mehr gesprochen hat.

Balko Teneriffa – weitere Informationen

Deutsche Erstausstrahlung

  • 10. 03. 2022, RTL+ Original

Regisseur

  • FĂ©lix Koch

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Balko Teneriffa

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Länge

  • 90 Minuten

Ă„hnliche Serien

Du kannst auch 15 Jahre nach der Original-Serie nicht genug von Balko und Krapp bekommen? Dann schau dir direkt Balko Teneriffa als Online-Stream auf RTL+ an!

© 2022 RTL interactive GmbH