Jetzt testen
belle-sebastian

Der weiĂźe Drache

Im Gasthaus erzählt die Wirtin Roberta die spannende Legende vom weißen Drachen, der sich in den Bergen aufhalten soll. Sebastian macht sich mit seiner Hündin Belle sofort auf, ihn zu suchen. Er ahnt nicht, dass er verfolgt wird.

Premium | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Fr. 01.07.2022, 00:00 Uhr
ab 0
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Belle und Sebastian – Informationen zur Kinderserie

Bei der kanadisch-französischen Animationsserie Belle und Sebastian handelt es sich um eine Neuauflage des gleichnamigen Klassikers aus den 1960er-Jahren. Erzählt wird die Geschichte eines ungewöhnlichen Duos: des abenteuerlustigen Jungen Sebastian und der groĂźen BerghĂĽndin Belle. Die beiden leben in einem Bergdorf in den französischen Alpen und erleben gemeinsam allerlei Abenteuer. Belle und Sebastian umfasst 52 Episoden in einer Staffel und wurde erstmals 2017 ausgestrahlt.

Auf welchen Vorlagen basiert die Serie Belle und Sebastian?

Die Idee zu Belle und Sebastian hatte die französische Schauspielerin und Autorin CĂ©cile Aubry. Als Schauspielerin machte sich Aubry in der preisgekrönten Literaturverfilmung Manon (1949) von Henri-Georges Clouzot einen Namen. Im Jahr darauf war sie in Henry Hathaways Hollywood-Film Die schwarze Rose zu sehen, in dem auch Stars wie Tyrone Power und Orson Welles mitspielten. In den 1960er-Jahren trat Aubry dann als Autorin von KinderbĂĽchern hervor, von denen sie einige als Drehbuchautorin und Regisseurin auch fĂĽr das Fernsehen adaptierte. Belle und Sebastian startete 1965 als französische Kinderserie, in der Mehdi El Glaoui die Hauptrolle ĂĽbernahm – der Sohn von CĂ©cile Aubry. Der gleichnamige Roman erschien dann ein Jahr später. 1968 und 1970 wurden zwei weitere Staffeln der Serie produziert, und im Jahr 1981 gab es eine neue Version des Stoffes als japanisches Anime namens Meiken Jolie.

2013 erschien eine französische Realverfilmung des populären Romans unter dem Titel Belle & Sebastian, die während des Zweiten Weltkriegs spielt und erfolgreich genug war, um zwei Fortsetzungen nach sich zu ziehen: Sebastian und die Feuerretter (2015) und Belle & Sebastian – Freunde fürs Leben (2017). Die von Gaumont Animation und Groupe PVP produzierte kanadisch-französische Animationsserie von 2017 reiht sich also in eine reichhaltige Tradition ein. In der deutschen Version übernimmt Sebastian Fitzner die Sprechrolle des Sebastian. In anderen zentralen Rollen sind Josefin Hagen, Reinhard Scheunemann, Almut Zydra und Frank Muth zu hören.

Welche Werke stammen noch von Gaumont Animation?

Die Neuauflage aus dem Jahr 2017 von Belle und Sebastian ist unter anderem dank des französischen Animationsstudios Gaumont Animation entstanden. Das 1997 gegrĂĽndete Unternehmen ist seit 2008 Teil des berĂĽhmten Gaumont-Filmkonzerns und Kennern von animierten Serien und Filme nicht unbekannt. Beteiligt war Gaumont Animation unter anderem an der Streaming-Produktion F is for Family (2015) und der Neuauflage der italienischen Kultserie Calimero (2014). Im selben Jahr wie Belle und Sebastian brachte das Animationsstudio auch die Serie Trulli Tales – Die Abenteuer von Trullalleri heraus, und 2018 folgte Furiki Vollgas. Gaumont Animation produziert aber auch Filme, zum Beispiel Franklin und der Wunderstein (2006), Weihnachtsmann Junior – Wie alles begann (2010) und Nicolas, der kleine Weihnachtsmann (2013). Eine Adaption des Romans High in the Clouds von Paul McCartney und Philip Ardagh ist ebenfalls angekĂĽndigt, fĂĽr die der Ex-Beatle McCartney auch einige Lieder geschrieben hat.

Belle und Sebastian – Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 09.09.2017 auf Ici Radio-Canada TĂ©lĂ©

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 22.09.2018 auf KiKa

Regisseur

  • Lionel Francois

Produktionsland

  • Frankreich, Kanada

Genre

Originaltitel

  • Belle et SĂ©bastien

Originalsprachen (OV)

  • Französisch, Englisch

Staffel Anzahl

  • Eine Staffel

Episoden Anzahl

  • 52 Episoden

Länge der Episoden

  • 12 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Belle und Sebastian ist als Serie und Buch ein Klassiker fĂĽr Kinder. Streame jetzt die animierte Neuauflage auf RTL+!