Das ist mein … ist eine deutsche Dokumentationsreihe, die bereits seit 2004 existiert und in der bekannte Persönlichkeiten eine Destination vorstellen, die ihnen besonders am Herzen liegt und die sie deshalb auch sehr gut kennen. Dabei kann es sich um einen ganzen Kontinent, ein Land, eine Stadt oder eine bestimmte Region handeln.
Welche Destination wurde in der Doku-Reihe Das ist mein … bisher am häufigsten besucht und beschrieben?
Insgesamt 15 Mal stand Australien im Mittelpunkt einer Folge der Doku-Reihe – wenn man Folge 46 mit dem Titel Sydney und die Nature Coast dazuzählt, sind es sogar 16 Mal – und ist damit unangefochtener Spitzenreiter der beschriebenen Reiseziele innerhalb der Serie. Schauspieler wie Armin Rohde, Alexandra Kamp, Rainer Hunold oder Sophie Schütt führen dabei die Zuschauer zum Tauchen ans Great Barrier Reef, nach Kangaroo Island, mit dem Motorrad auf die Great Ocean Road und zum Surfen an die Byron Bay. Über Süd-Australien wurde übrigens innerhalb der Reihe dreimal von unterschiedlichen Moderatoren berichtet, Western Australia stand zweimal im Mittelpunkt und ins Australische Northern Territory ging es bisher einmal. Mehrmals besucht wurden auch Malaysia, Hongkong und Singapur. Während sich Jürgen Heinrich, Jasmin Tabatabei und Johann Lafer an exotische Plätze in Malaysia begaben, waren Katharina Schubert und abermals Jürgen Heinrich in Singapur unterwegs. Als Hongkong-Kenner entpuppen sich innerhalb der Doku-Reihe Schauspielerin Anja Kruse und erneut Fernsehkoch Johann Lafer.
Um welche Art Promis handelt es sich bei den Moderatoren der Sendung Das ist mein …?
Bei den meisten Moderatoren der Doku-Reihe Das ist mein … handelt es sich um bekannte deutsche Schauspieler. So zeigt Gila von Weitershausen ihre Lieblingsplätze auf Phuket, Eva Habermann führt durch das schillernde Las Vegas und Sigmar Solbach nimmt die Zuschauer mit nach Russland. Doch auch Spitzenköche wie Steffen Henssler, Mirko Reeh und Johann Lafer, Moderatorinnen wie Nina Ruge und Andrea Kiewel oder Sportlerinnen wie Claudia Pechstein gehören zu den Reiseführern der Sendereihe und bringen den Zuschauern Israel, Jordanien oder Bahrain näher. Auf der Reiseagenda der Moderatoren von Das ist mein … stehen allerdings nicht nur exotische Ziele. Europäische Destinationen wie Ungarn, das Stubaital, Südtirol oder Trentino wurden von Wolke Hegenbarth, Valerie Niehaus und Co. ebenso besucht wie Wolfsburg, Föhr, Interlaken und das Emsland.
Das ist mein …: Zusammenfassende Informationen
Erstausstrahlung
- 2004
Deutschsprachige Erstausstrahlung
- 12. Juli 2004 auf ntv
Produktionsland
- Deutschland
Genre
Originaltitel
- Das ist mein …
Originalsprache (OV)
- Deutsch
Staffelanzahl
- Bisher 15 Staffeln (auf RTL+ verfĂĽgbar: 2 Staffeln)
Episodenanzahl
- Bisher 63 Episoden
Länge der Episoden
- 20 Minuten
Ähnliche Serienformate
- Expedition Venezuela – Steve Backshall und die Tafelberge
- Wildes Patagonien
- Ein Paradies für Tiere – Afrikas wildes Herz
Sieh Dir jetzt Deine Lieblingsfolge der Dokureihe Das ist mein … im Stream auf RTL+ an und erfahre allerhand Wissenswertes zu der vorgestellten Destination!