Jetzt testen
der-lehrer

Ahmed

Stefan Vollmer, Lehrer an einer Gesamtschule, lässt sich zu der Äußerung hinreißen, Religion habe nichts an und in der Schule zu suchen. Das führt zu einem Streit zwischen den Religions- und Kulturgruppen, der in einer Schlägerei mündet.

Comedy | Staffel 1, Folge 1 | Mo. 07.11.2022, 00:00 Uhr
ab 6Mehr bei RTL.de
Couchpartybeta

Noch mehr kostenlose Folgen und ganze Staffeln findest Du in der Free Selection

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Vor TV-Start

Der Lehrer – Informationen zur Serie

Der Lehrer Stefan Vollmer kehrt nach einer zehnjährigen Auszeit an die Schule zurück. Er bekommt sogleich mit dem G-Kurs die Problemklasse der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Doch nicht nur die Klasse ist ein Albtraum, auch das Kollegium trägt dazu bei, dass Stefan Vollmers Leben chaotischer als je zuvor wird. Die Comedy-Serie kannst du dir hier im Stream online anschauen.

Der Lehrer: Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler/in
Stefan Vollmer Hendrik Duryn (2009 – 2021)
David Ritter Simon Böer (2021)
Karin Noske Jessica Ginkel (2013-2019)
Günther Rose Ulrich Gebauer (2009 – 2021)
Karl Sievers Rainer Piwek (2009 – 2020)
Barbara Knopmacher Nadine Wrietz (2015-2021)
Charlotte Noske Andrea L'Arronge (2014-2018)

Was sind die wichtigsten Themen in der Serie Der Lehrer?

In der Comedy-/Dramedy-Serie Der Lehrer dreht sich natürlich alles um die Schule. Hier verbringt Stefan Vollmer, Lehrer für Naturwissenschaften, Deutsch und Sport nach jahrelanger Abstinenz nun wieder die meiste Zeit seines Lebens. Genau wie seine Schüler und Schülerinnen, die ihm zugewiesen worden sind. Doch jene hassen die Schule und alles, was damit zu tun hat, was Lehrer, Lehrerinnen und Erwachsene überhaupt ihnen erklären wollen – Dinge, die ihrer Ansicht nach wichtig im Leben sind.

Die Klasse des unkonventionellen Lehrers ist eine echte Problemklasse, aber Stefan Vollmer versteht es, sie doch, zumindest nach und nach, zu ĂĽberzeugen. Das liegt daran, dass er die Sprache der SchĂĽler und SchĂĽlerinnen spricht, sich in sie hineinversetzen kann und irgendwie auch ein bisschen cool ist. Ganz im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen und Kolleginnen. Vollmer bringt in jeglicher Hinsicht frischen Wind an die Gesamtschule.

Die Serie Der Lehrer thematisiert aber nicht nur die Probleme der Heranwachsenden, sondern auch die im Lehrerkollektiv und die im privaten Leben des Stefan Vollmer. Zu den typischen Teenie-Problemen, mit denen er sich auseinandersetzt und seine Schützlinge durch so manche Krise steuert, gesellen sich die Themen Liebe und Unangepasstheit im Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden immer wieder aktuelle Themen wie Mobbing, psychische Probleme, Jugendkriminalität, häusliche Gewalt und Homosexualität angesprochen. Diese besondere Mischung aus unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben in unterschiedlichen Phasen des Lebens macht die Serie Der Lehrer zu dem, was sie ist: eine erfolgreiche, preisgekrönte Dramedy mit Herz, Chaos und Gesellschaftskritik.

Welche sind die wichtigsten Charaktere bei Der Lehrer?

Die Serie Der Lehrer lebt von den Geschichten, aber auch von den Charakteren und den grandiosen schauspielerischen Fähigkeiten ihrer Darsteller und Darstellerinnen. Da ist natürlich zuerst der Lehrer Stefan Vollmer, dem Schauspieler Hendrik Duryn sein Gesicht verleiht. Er ist kein typischer Lehrer, sondern unangepasst, laut, mit großer Klappe und unkonventionellen Lehrmethoden. Dabei geht der ungewöhnliche Pädagoge meist Wege, die sich in keinem Handbuch oder Lehrer-Leitfaden finden. Zupackend, mit großer Klappe und dem Herz am rechten Fleck, steht Vollmer seinen Schülern auch in Extremsituationen zur Seite.

Das stößt zwar bei den Heranwachsenden auf Gegenliebe und erzeugt Respekt, kommt aber bei den meisten Kolleginnen und Kollegen nicht gut an. Vor allem eine neue Kollegin, Karin Noske, gespielt von Jessica Ginkel, spielt hier eine große Rolle. Zu ihr fühlt sich Vollmer sogleich magisch angezogen. Sie aber sieht in ihm nur einen Chaoten, der absolut nicht das tut, was ein Lehrer tun sollte. Doch so ganz kann sie sich seinem Charme nicht entziehen. Nicht nur beruflich fliegen zwischen den beiden immer wieder die Fetzen, auch abseits der Schule funkt es gewaltig.

Was ist das Besondere an Der Lehrer?

Mit witzig-verrückten Episodentiteln wie "Mit wieviel L schreibt man Bullshit?", "Ist das 'n Fetisch, oder muss ich mir Sorgen um dich machen?", "Wusste gar nicht, dass Sie so'ne Dramaqueen sind" oder "Ich glaub', Du bist hier das Problemkind" zeigt Der Lehrer deutlich: Es handelt sich nicht durchschnittliche Comedy. Frech, offen, ungeschönt und ohne falschen Respekt nimmt sich die Serie des chaotischen Schulalltags an.

Und auch wenn Vollmers Schüler und Schülerinnen häufig über die Stränge schlagen und die Handlung ein wenig fantastisch wirkt, greift Der Lehrer dennoch grundsätzliche Themen auf, die Lehrer und Schüler bewegen. Authentisch und warmherzig werden im Verlauf von neun Staffeln auch realitätsnahe Probleme thematisiert, die sich Der Lehrer nicht mit erhobenem Zeigefinger nähert. Auch durch Hendryk Duryns lockere Darstellung, gepaart mit spritzigen Dialogen, mauserte die Serie sich schnell zum Hit.

2019 verließ Jessica Ginkel nach 66 Folgen in Staffel 7 die Serie. Hendryk Duryn schloss zwei Staffeln später, nach 88 Folgen, endgültig das Klassenbuch. Für die letzten 9 Folgen der Serie, kam Simon Böer als neuer "Lehrer" David Ritter an die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Die neunte Staffel bedeutete dann auch das Ende der Serie.

Der Lehrer: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 10.08.2009 auf RTL

Regisseure

  • Peter Gersina (39 Episoden), Nico Zingelmann (18 Episoden), Sebastian Sorger (10 Episoden), Alexander Sascha Thiel (9 Episoden), Christoph Schnee (8 Episoden) u.a.

Genre

Titellied

  • Now Generation – Black Eyed Peas (ab Folge 10)

Staffelanzahl

  • 9 Staffeln

Episodenanzahl

  • 98 Episoden

Länge der Episoden

  • Erste Staffel ca. 25 Minuten, ab Staffel 2 ca. 45 Minuten

Auszeichnungen

  • Deutscher Fernsehpreis fĂĽr die Beste Serie (2009), Deutscher Comedypreis fĂĽr die beste Comedy-Serie (2014), Bayerischer Fernsehpreis (2019)

Ă„hnliche Serien

Soundtrack zur Serie auf RTL+ Musik 

Im Stream kannst du ganze Folgen der Staffeln online anschauen und in die Geschichte des liebenswerten und chaotischen Lehrers eintauchen. Schau jetzt die Serie Der Lehrer auf RTL+!