Jetzt testen
der-lehrer

Kann ich hier mobben?

Stefan stellt fest, dass Lilli von den anderen Mädchen gemobbt wird und aus Angst zu Beruhigungsmitteln greift. Auf seine gewohnt eigene Art versucht Stefan, Lillis Selbstbewusstsein aufzubauen, und bestärkt sie darin, sich zu wehren.

Premium | Comedy | Staffel 2, Folge 6 | Fr. 08.04.2022, 00:00 Uhr
ab 12Mehr bei RTL.de
Merken Couchpartybeta

DANK E.ON GIBTS DIE BESTE UNTERHALTUNG FĂśR DIE GANZE FAMILIE

Ganze Staffel
Vor TV-Start
Ganze Staffel

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Exclusive

Der Lehrer – Informationen zur Serie

Der unkonventionelle Lehrer Stefan Vollmer kehrt in den Schuldienst zurück. An der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule bekommt er es nicht nur mit Problemschülern zu tun – auch das Kollegium hat seine Macken. Während Stefan ungewöhnliche Wege geht, um seinen Schülern zu helfen, wird sein Privatleben immer chaotischer.

Der Lehrer – Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler
Stefan Vollmer Hendrik Duryn (2009 - 2021)
David Ritter Simon Böer (2021)
Karin Noske Jessica Ginkel (2013-2019)
GĂĽnther Rose Ulrich Gebauer (2009 - 2021)
Karl Sievers Rainer Piwek (2009 – 2020)
Barbara Knopmacher Nadine Wrietz (2015-2021)
Charlotte Noske Andrea L'Arronge (2014-2018)

Worum geht es in Der Lehrer?

Ein unangepasster Pauker, eine chaotische Schule und jede Menge Problemschüler – das sind die Zutaten zum Dramedy-Hit Der Lehrer. Als der Ausnahme-Pauker Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) nach zehn Jahren Abwesenheit den Schulhof seiner neuen Wirkungsstätte betritt, läuft gar nichts nach Plan. Mit Anlauf stolpert der Lehrer für Deutsch, Naturwissenschaften und Sport von einer Katastrophe zur nächsten. Doch mit seiner lässig-coolen Art kommt er bei seinen Schülern gut an. Auch weil er kein Blatt vor den Mund nimmt und ihre Sprache spricht.

Einige Kolleginnen und Kollegen sehen Vollmers Unterrichtsmethoden und seine lockere Verhaltensweise allerdings skeptisch. Mit ungewöhnlichen Methoden nimmt sich der engagierte Lehrer seiner Schützlinge an und setzt sich für sie ein. Dabei wird Stefan nicht nur mit typischen Teenie-Problemen und verrückten Entgleisungen konfrontiert, sondern muss seinen Schülern auch bei ernsthaften Krisen außerhalb der Schule beistehen. Dabei geht der ungewöhnliche Pädagoge meist Wege, die sich in keinem Handbuch oder Lehrer-Leitfaden finden. Zupackend, mit großer Klappe und dem Herz am rechten Fleck, steht Vollmer seinen Schülern auch in Extremsituationen zur Seite. Das imponiert seiner prinzipientreuen Kollegin Karin Noske (Jessica Ginkel) – auch wenn sie Stefans privates Chaos und seinen flexiblen Umgang mit Vorschriften gern kritisiert. Nicht nur beruflich fliegen zwischen den beiden immer wieder die Fetzen, auch abseits der Schule funkt es gewaltig.

Was ist das Besondere an Der Lehrer?

Mit witzig-verrĂĽckten Episodentiteln wie "Mit wieviel L schreibt man Bullshit?", "Ist das 'n Fetisch, oder muss ich mir Sorgen um dich machen?", "Wusste gar nicht, dass Sie so'ne Dramaqueen sind" oder "Ich glaub', Du bist hier das Problemkind" zeigt Der Lehrer deutlich: Es handelt sich nicht durchschnittliche Comedy. Frech, offen, ungeschönt und ohne falschen Respekt nimmt sich die Serie des chaotischen Schulalltags an. Und auch wenn Vollmers SchĂĽler häufig ĂĽber die Stränge schlagen und die Handlung ein wenig fantastisch wirkt, greift Der Lehrer dennoch grundsätzliche Themen auf, die Lehrer und SchĂĽler bewegen. Authentisch und warmherzig werden im Verlauf von neun Staffeln auch realitätsnahe Probleme wie Mobbing, Jugend-Kriminalität, psychische Probleme, Essstörungen, Homosexualität oder häusliche Gewalt thematisiert. Der Lehrer nähert sich diesen Themen nicht mit erhobenem Zeigefinger. Vielmehr dringt Stefan Vollmer gerade durch seine offene, teils schnodderige Art zu den Kids durch und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der Lehrer wurde bereits 2007 gedreht, ging aber erst zwei Jahre später bei RTL auf Sendung. Durch Hendryk Duryns lockere Darstellung, gepaart mit spritzigen Dialogen, mauserte die Serie sich schnell zum Hit.

In Staffel zwei stieĂź Jessica Ginkel als Stefan Vollmers neue Kollegin Karin Noske zum Cast. Die Chemie zwischen ihr und Duryn sowie die turbulente Liebesgeschichte zwischen den grundverschiedenen Pädagogen gelten als zwei der Highlights der Serie. 2019 verlieĂź Ginkel nach 66 Folgen in Staffel 7 die Serie. Hendryk Duryn schloss zwei Staffeln später, nach 88 Folgen, endgĂĽltig das Klassenbuch. FĂĽr die letzten 9 Folgen der Serie, kam Simon Böer als neuer "Lehrer" David Ritter an die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule. Die neunte Staffel bedeutete dann auch das Ende der Dramedy-Serie.

Der Lehrer – Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 10.08.2009 auf RTL

Regisseure

  • Peter Gersina (39 Episoden), Nico Zingelmann (18 Episoden), Sebastian Sorger (10 Episoden), Alexander Sascha Thiel (9 Episoden), Christoph Schnee (8 Episoden) u.a.

Genre

Titellied

  • Now Generation – Black Eyed Peas (ab Folge 10)

Staffel Anzahl

  • 9 Staffeln (alle auf RTL+ abrufbar)

Episoden Anzahl

  • 98 Episoden

Länge der Episoden

  • Erste Staffel ca. 25 Minuten, ab Staffel 2 ca. 45 Minuten

Auszeichnungen

  • Deutscher Fernsehpreis fĂĽr die Beste Serie (2009), Deutscher Comedypreis fĂĽr die beste Comedy-Serie (2014), Bayerischer Fernsehpreis (2019)

Ă„hnliche Serienformate

Willst Du bei einen charmanten Ausnahme-Pädagogen die Schulbank drücken? Dann streame jetzt Der Leher auf RTL+.