Jetzt testen

Episode 1

Das Pavianmännchen Wahou ist von seinem Stamm verstoßen worden. Ein normaler Prozess, den junge Paviane durchlaufen müssen. Nun ist er auf der Suche nach einer Gruppe, die sein Stamm werden kann - die größte Herausforderung seines Lebens.

PREMIUM | Dokumentation | Staffel 1, Folge 1 | Fr. 11.01.2019, 00:00 Uhr
ab 12
Episode 1

Das könnte Dir auch gefallen

TVNOW | Original
| Box-Set
| Pre-TV

Der Paviankönig – Informationen zur Dokumentationsreihe

Die Paviane sind in Südafrika überall, außer in den Wüstengebieten, in großen Gruppen anzutreffen – auch außerhalb der Schutzgebiete und in den Städten. Das liegt vor allem daran, dass sie sehr sozial sind und nicht wählerisch, was ihre Nahrung betrifft. Wie man im Online-Stream von Der Paviankönig aus dem Genre Dokumentation schnell mitbekommt, sind sie nicht überall gerne gesehen, denn sie plündern Felder, Supermärkte und sogar Wohnungen. Die zweiteilige Dokumentationsreihe besucht jedoch eine Familie von Pavianen, die abseits der Zivilisation in der afrikanischen Savanne lebt, und begleitet sie bei ihren täglichen Herausforderungen eines Lebens in der Wildnis. Beim online Anschauen von Der Paviankönig bei TVNOW lernst du auch den Titelhelden Wahou kennen, ein junges Pavianmännchen, das gerade von seiner Familie verstoßen wurde und sich nun einen eigenen Stamm aufbauen muss – ein normaler Entwicklungsprozess im Leben eines Pavianmännchens.

Der Paviankönig – weitere Fakten und Informationen

Wie sieht das Leben eines Paviankönigs aus?

Bevor ein männlicher Pavian zum Anführer einer Gruppe werden kann, muss er sich erst einmal anderen Männchen gegenüber beweisen. Hat sich ein Pavianmännchen die Stelle des Königs erkämpft, muss er diese immer wieder gegen andere Männchen verteidigen. Wie du im Stream von Der Paviankönig aus dem Genre Dokumentation siehst, gehen diese Kämpfe nicht selten tödlich aus, denn die Paviane besitzen spitze, lange Zähne, mit denen sie sich gegenseitig schwer verletzen können. Außerdem werden Pavianmännchen bis zu 1,20 Meter groß und 50 Kilogramm schwer, weshalb sie auch von vielen Menschen gefürchtet werden. Beim online Sehen der zweiteiligen Dokumentationsreihe begibst du dich mit einem jungen Pavianmännchen, das die Filmemacher Wahou nennen, auf die Suche nach einer neuen Familie.

Warum gibt es zwischen Pavianen und Menschen so viele Probleme?

Da Paviane sehr neugierig, anpassungsfähig und Allesfresser sind, wagen sie sich weit in menschliche Siedlungsgebiete vor. Viele Menschen machen auch den Fehler und füttern die Tiere – in der Sprache der Paviane ist das eine Unterwürfigkeitsgeste, denn nur Gruppenmitglieder von niederem Rang bringen ranghöheren Tieren das Fressen. Das Zusammenleben von Mensch und Pavian ist also von vornherein von zahlreichen Missverständnissen geprägt. Beim online Streamen von Der Paviankönig bei TVNOW erhält der Zuseher Einblicke in das Sozialleben der Tiere und erlebt zusätzlich eine der letzten unberührten Naturlandschaften der Erde, wo auch andere Wildtiere Afrikas ein Refugium gefunden haben.

Jetzt kannst du dich bei TVNOW mitten unter die Paviane streamen!

© 2020 RTL interactive GmbH