Jetzt testen
der-schiffsarzt

Auf der Suche

Dr. Eric Leonhard heuert als Arzt an Bord eines Kreuzfahrtschiffes an, um der ersten heiĂźen Spur nachzugehen, die sich im Vermisstenfall seiner Frau Sarah aufgetan hat: Ein Foto, das sie an der Bar eines Schiffes zeigt.

Premium | Drama | Staffel 1, Folge 1 | RTL+
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel

Der Schiffsarzt - Informationen zur Serie

Mit der Medical-Drama-Serie Der Schiffsarzt geht es auf RTL+ mit einer packenden Geschichte und emotionaler Dramatik auf hohe See: Als Dr. Leonhard (Moritz Otto) auf einem Kreuzfahrtschiff anheuert, ahnt niemand, dass er hier auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau ist. In ihrer ersten Schauspielrolle ist auch Let’s-Dance-Star Ekaterina Leonova mit an Bord.

Du wirst die Serie Der Schiffsarzt lieben, wenn...

  • ...du Spannung und unerwartete Ereignisse bis zur letzten Minute magst.
  • ...dich Kreuzfahrten und traumhafte Kulissen genauso wie Arztserien begeistern.
  • ...du Lust auf ein Format im Genre-Mix von Drama und Medical-Crime hast.

Der Schiffsarzt: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle
Moritz Otto Dr. Eric Leonhard
Anna Puck Kapitänin Henriette Mosbach
Eva Löser Krankenschwester Emma
Frédéric Brossier Barmann Joshua
Philipp Christopher Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz
Ekaterina Leonova Tänzerin Darya Petrova
Kai Albrecht Michael Mosbach
Catherine Chikosi Justine Morin

Die wichtigsten Rollen der Serie

Die Hauptrolle des Schiffsarztes Dr. Eric Leonhard ist mit Moritz Otto (Morden im Norden, Professor T) besetzt. Er verkörpert einen ruhigen und durchsetzungsfähigen Mediziner. Während er bei den Passagieren und Passagierinnen mit seiner kompetenten und einfühlsamen Art beliebt ist, fällt er bei der Crew durch seine Zurückhaltung und Unnahbarkeit auf. Seine bestehende Antipathie gegenüber Autoritäten tritt auch an Bord zutage: Immer wieder gerät er mit seiner Chefin Henriette Mosbach als Kapitän aneinander. Die Schauspielrolle des Schiffsarztes ist insgesamt geprägt von Misstrauen einerseits und der großen Hoffnung sowie der festen Überzeugung andererseits, seine verschwundene Frau wiederzufinden.

Bekannt aus diversen Serienproduktionen wie Alarm für Cobra 11 und Kreuzfahrt ins Glück, schlüpft Anna Puck in die Rolle des Kapitäns Henriette Mosbach als neue Chefin des Schiffsarztes. Die geschiedene Frau hat hier an Bord des Kreuzfahrtschiffes ihren beruflichen Traum verwirklicht. Trotz des Erfolgs im Berufs fehlen der toughen Kapitänin die alltägliche Geborgenheit und Vertrautheit einer Familie. Ähnlich wie der Arzt fühlt auch sie sich einsam.

Die feste Riege der Hauptdarsteller wird in der Serie komplettiert durch Eva Löser (In aller Freundschaft). Die verantwortungsvolle Krankenschwester Emma kümmert sich an der Seite von Dr. Leonhard um die Patienten und Patientinnen und durchschaut als einzige Person an Bord die Motive des Arztes. In seiner Rolle als Barmann Joshua ist Schauspieler Frédéric Brossier neben Cocktails auch für die gute Laune auf dem Kreuzfahrtschiff verantwortlich. Auch Brossier stand bereits für mehrere Fernsehproduktionen vor der Kamera, darunter All You Need und SOKO Wismar. Philipp Christopher (Gute Zeiten, schlechte Zeiten) verkörpert in der Serie den Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz, der dem neuen Schiffsarzt mit großer Skepsis gegenübertritt.

Mit an Bord ist zudem Let’s-Dance-Star Ekaterina Leonova, die hier ihre erste und perfekt zu ihr passende Schauspielrolle übernimmt – Leonova ist als Tänzerin Darya Petrova in der Serie zu sehen.

Wovon handelt die Serie Der Schiffsarzt?

Dr. Eric Leonhard ist ein erfahrener Chirurg und Notfallmediziner, der seinen Job an Land aufgibt und auf einem Kreuzfahrtschiff als Schiffsarzt anheuert. Und das aus gutem Grund: Er vermutet, dass sich seine schwangere Frau Sarah an Bord befindet. Diese ist vor einigen Monaten spurlos verschwunden, als sie auf dem Weg zu ihrer Schwester war. Da sämtliche polizeiliche Ermittlungen bislang ohne Erfolg geblieben sind, ermittelt der Mediziner und verzweifelte Ehemann auf eigene Faust und stößt im Zuge seiner privaten Ermittlungen auf ein Foto, das Sarah auf dem Kreuzfahrtschiff zeigt. Dr. Leonhard ist daher fest davon überzeugt, dass seine Frau noch lebt und sogar bereits das gemeinsame Kind geboren hat.

Die Crew, die sich zunächst über den kompetenten Neuzugang an Bord freut, wundert sich schnell über seine unnahbare und skeptische Art. Dass Dr. Leonhard in jedem Crew-Mitglied einen potenziellen Täter oder Mitwisser vermutet und daher niemandem traut, erkennt zunächst niemand. Als Schiffsarzt verschafft er sich dagegen schnell einen guten Ruf bei den Patienten und Patientinnen. Er kümmert sich mit vollem Einsatz um alle medizinischen Belange und interessiert sich auch für die menschlichen Schicksale. Gleichzeitig verliert er sein großes Ziel nicht aus den Augen – das scheinbar unlösbare Rätsel endlich zu lösen und seine Frau wieder in die Arme zu schließen.

Wo wurde Der Schiffsarzt gedreht?

Neben den Drehorten in Berlin und Spanien fanden die Dreharbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ der TUI Cruises statt. Die Serie entstand dabei unter realen Bedingungen während einer Kreuzfahrt. Mitreisende hatten sogar die Chance, als Kleindarsteller selbst einmal vor der Kamera zu stehen.

Die Medical-Drama-Serie wurde im Auftrag von RTL+ und RTL von UFA Fiction produziert. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte MĂĽller. Gemeinsam mit Simon X. Rost hat Brigitte MĂĽller zudem das Drehbuch zur Serie geschrieben.

 

Der Schiffsarzt: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 2. Juni 2022 auf RTL+

Regisseur

  • Oliver Liliensiek

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originaltitel

  • Der Schiffsarzt

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelnanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 6 Episoden

Länge der Episoden

  • circa 42 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Schaue jetzt alle Episoden von Der Schiffsarzt auf RTL+!

© 2022 RTL interactive GmbH