Die Vertretungslehrerin - mit Dagi Bee

Dagi Bee ist mit über 5 Millionen Followern einer der erfolgreichsten weiblichen Online-Stars Deutschlands. Doch das Internet hat auch seine Schattenseiten: Hass und Mobbing sind Social-Media-Alltag und betreffen besonders die Jugendlichen. Dagi spricht als Vertretungslehrerin mit ihren Schülerinnen und Schülern über Mobbingerfahrung, sucht nach Gründen für Hasskommentare und gibt Tipps, wie man sich am besten dagegen wehren kann.

Real Life | Staffel 1, Folge 2 | Di. 02.04.2019, 22:35 Uhr
ab 12Mehr bei VOX.de
Merken
Die Vertretungslehrerin - mit Dagi Bee

Der Vertretungslehrer – Informationen zur Dokumentationsreihe

In Der Vertretungslehrer funktioniert der Schulunterricht etwas anders, als man es gewohnt ist. In jeder Folge tritt ein Prominenter vor die Klasse. Der Vertretungslehrer spricht mit den Schülern über ihre Ziele und Vorstellungen von der Zukunft. Zugleich gewährt er ihnen einen lehrreichen Einblick in sein Leben und seine Karriere.

Was ist das Konzept der Doku-Reihe?

Der Vertretungslehrer kreist zwar um Schüler und Lehrer, einen Einblick in den typischen Alltag deutscher Schulen gewährt dieser bemerkenswerte Beitrag zum Genre der Dokumentarserie jedoch nicht. Für das Format haben sich die Macher etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die Idee: Mit jeder Folge übernimmt ein Prominenter an Stelle des echten Lehrers die Aufsicht über eine Klasse. Denen bringt er jedoch nichts über Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie bei. Vielmehr weist der Vertretungslehrer die Schüler in die Herausforderungen und Erfordernisse des Lebens ein. Er spricht mit den Jugendlichen über ihre Ziele und Wünsche, aber auch über ihre Sorgen und Ängste, was die Zukunft anbelangt. Außerdem geht es im Unterricht ausnahmsweise auch um den Lehrer selbst. Denn der jeweilige Promi spricht mit den Schülern über seine eigenen Lebenserfahrungen und darüber, wie Hoch- und Tiefpunkte seines Lebens ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Welche Promis übernehmen die Rolle eines Vertretungslehrers?

Die Aufgeschlossenheit des Promis ist in der Doku-Reihe, die du ab sofort im Online-Stream bei TVNOW online anschauen kannst, mit einem pädagogischen Anliegen verknüpft. Die Schüler sollen aus den Erfolgen, aber auch den Fehlern des Vertretungslehrers einen Nutzen für sich schöpfen. So lässt Tim Mälzer nicht nur seine Laufbahn als Koch und Fernsehkoch Revue passieren. Er spricht auch offen über die Schattenseiten seines Lebens. Thomas Gottschalk dagegen kann vor der Klasse endlich sein pädagogisches Talent beweisen. Die TV-Ikone hatte vor seiner Laufbahn als Moderator schließlich Lehramt studiert. Aber auch die Boxlegende Wladimir Klitschko, der ehemalige Schwimmstar Franziska van Almsick, der Hundetrainer Martin Rütter und andere Promis plaudern aus dem Nähkästchen und hoffen so, den Schülern eine Lektion mit auf ihren Lebensweg geben zu können. Ob und wie ihnen das gelungen ist, das kannst du nun bei TVNOW erfahren, wo du jede Episode der Doku-Reihe online streamen kannst.

Der Vertretungslehrer – Weitere Informationen

Du möchtest Der Vertretungslehrer bei TVNOW streamen? Nichts leichter als das! Suche die Doku auf der Videoplattform, aktiviere den Stream und schon kann’s losgehen. Diesen und andere Inhalte kannst du bequem online sehen.