Jetzt testen
die-grossen-hunde-mit-martin-ruetter

Folge 3

Wolfshund Vrodo soll seine Angst vor dem Gondelfahren überwinden. Familie Scherpenstein muss dringend an der Hundeerziehung der beiden großen Leonberger arbeiten. Und: Conny und Michael trainieren für ihren ersten gemeinsamen Wettkampf.

Premium | Tiere | Staffel 1, Folge 3 | So. 02.10.2022, 16:45 Uhr
ab 12
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Vor TV-Start

Die großen Hunde – Mit Martin Rütter: Informationen zur Serie

Die großen Hunde – Mit Martin Rütter ist eine Dokuserie aus dem Jahr 2022, in der sich alles um große Hunderassen dreht. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht neben den tierischen Stars der allseits bekannte Publikumsliebling und Hundeprofi Martin Rütter. Aus Expertenperspektive widmet sich dieser verschiedenen Themen, mit denen sich Halter großer Hunderassen in ihrem Alltag konfrontiert sehen.

Wer ist Martin Rütter?

Martin Rütter ist ein über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannter Hundetrainer und der Protagonist der Serie Die großen Hunde. Bereits in seiner Jugend hatte er ein großes Interesse an Tieren und deren Verhaltensweisen. Insbesondere für den sogenannten besten Freund des Menschen entwickelte er früh eine echte Leidenschaft. Nach dem Abitur studierte er zunächst Sportwissenschaften. Später entschloss er sich jedoch, seinen Traum zu verfolgen und per Fernstudium eine Ausbildung zum Tierpsychologen zu absolvieren. Während eines Studienaufenthalts in Australien befasste er sich intensiv mit Dingos und studierte direkt vor Ort das Verhalten der Wildtiere. Außerdem arbeitete er im Zuge mehrerer Praktika in Wolfsaufzuchtstationen.

Nach dem Abschluss des Fernstudiums eröffnete er in Erftstadt ein eigenes Ausbildungszentrum für Hunde. Dort lehrt er seit 1995 ein auf seinen Beobachtungen und Erfahrungen basierendes Konzept der Hundeführung. In der Zusammenarbeit mit hunderten von Hunden und Haltern erwies sich dieses als überaus effektiv. Inzwischen blickt Rütter auf eine jahrzehntelange Berufspraxis als Hundetrainer zurück. Der Fokus seiner Arbeit liegt dabei seit jeher auf der Beziehung zwischen Mensch und Hund sowie auf den spezifischen Verhaltensweisen der Vierbeiner.

Ab Mitte der 1990er wurde Hundeprofi Rütter durch seine unterhaltsamen Bühnen- und Fernsehauftritte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Mit Der Hundeprofi hat er seit 2008 seine eigene Erfolgsserie im Fernsehen. In der Dokuserie Der V.I.P. Hundeprofi unterstützt er seit 2010 prominente Hundehalter wie Moderatorin Sonja Zietlow oder Ex-Fußballer Toni Polster bei Problemen mit ihren Vierbeinern. Als TV-Moderator trat er in mehreren RTL-Produktionen auf. Daneben ist das Multitalent immer wieder mit großem Erfolg als Buchautor tätig.

Von welchen Themen handelt die Serie Die großen Hunde – Mit Martin Rütter?

Wie schon der Titel der Serie erahnen lässt, dreht sich in der Dokumentation alles um große Hunde. Von der Dogge über den Wolfshund bis hin zum pelzigen Leonberger stehen hier die beliebten Giganten unter den Hunderassen im Vordergrund. Hundecoach Rütter besucht verschiedene Halterfamilien und gibt Tipps und Tricks im Umgang mit den sanften Riesen. In jeder der drei Folgen steht eine bestimmte Rasse im Fokus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer der Dokuserie lernen die Hunderassen näher kennen und erfahren vom Experten alles über die besonderen Eigenschaften der XXL-Vierbeiner. Anhand von konkreten Exemplaren wie dem ängstlichen Vrodo und dem moppeligen Günther thematisiert die Serie häufige Probleme, die im Alltag mit großen (und kleineren) Hunden auftreten können. Dazu zählen Themenfelder wie Hundezucht, Erziehung, Gassigehen und die Ernährung von großen Hunderassen. Auch wenn der Schwerpunkt auf großen Rassen liegt, hat der Profi in der TV-Serie natürlich einige allgemeine Tipps für Hundehalter parat. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt. Schließlich kommt es bei den Besuchen der knuffigen Fellnasen und ihren Haltern zu einigen Überraschungen.

Die großen Hunde – Mit Martin Rütter: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 11. September 2022 auf RTL+

Produktionsland

  • Deutschland

Genre

Originalsprache (OV)

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 1 Staffel

Episodenanzahl

  • 3 Episoden

Länge der Episoden

  • 120 Minuten

Ähnliche Showformate

Tauche ein in den spannenden Alltag mit Leonbergern und anderen XXL-Rassen und schau jetzt die Serie Die großen Hunde mit Martin Rütter im Online Stream auf RTL+!