Jetzt testen
doctors-diary

Männer sind Schweine

Dr. Gretchen Haases Bräutigam hat sie betrogen und sie landet wieder im Haus ihrer Eltern. Sie meistert erste berufliche Abenteuer in der Chirurgie - und gerät privat doch wieder in eine Dreiecksgeschichte.

Premium | Comedy | Staffel 1, Folge 1 | Do. 07.05.2020, 22:15 Uhr
ab 12Mehr bei RTL.de
Couchpartybeta

Du magst Doctor's Diary? Dann bist Du hier richtig!

Vor TV-Start
Vor TV-Start
Vor TV-Start

Passende Inhalte auf RTL+ Musik

Das könnte Dir auch gefallen

Exclusive
Wöchentlich
Wöchentlich

Doctor’s Diary – Informationen zur Arztserie

Die romantische Comedyserie Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin war ein echter Überraschungserfolg. Im Mittelpunkt steht die junge Ärztin Margarethe "Gretchen" Haase (Diana Amft), die in eben jenem Krankenhaus einen Job annimmt, in dem ihr Jugendschwarm Marc Meier (Florian David Fitz) als Oberarzt arbeitet. Und alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht. Nur scheint die einseitig zu sein. Oder?

Doctor’s Diary: Besetzung (Cast)

Rolle Schauspieler/in
Dr. Margarethe "Gretchen" Haase Diana Amft (2008 - 2011)
Dr. Marc Meier Florian David Fitz (2008 - 2011)
Dr. Mehdi Kaan Kai Schumann (2008 - 2011)
Prof. Dr. Franz Haase Peter Prager (2008 - 2011)
Bärbel Haase Ursela Monn (2008 - 2011)
Schwester Sabine Vögler Annette Strasser (2008 - 2011)
Schwester Gabi Kragenow Laura Osswald (2008 - 2011)
Gretchen Haase (als Kind/Jugendliche) Zsa Zsa Inci BĂĽrkle (2008 - 2011)
Marc Meier (als Kind/Jugendlicher) Antoine Brison (2008 - 2011)
Dr. Maria Hassmann Julia Koschitz (2008 - 2011)
Dr. Maurice Knechtlsdorfer Elyas M'Barek (2009 - 2011)
Dr. GĂĽnni Gummersbach Marc Ben Puch (2011)

Worum geht es in Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin?

Gretchen Haase (Diana Amft) ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und hat Medizin studiert. Nicht nur mit der Karriere, auch privat läuft es prima, denn in einer Woche sollen die Hochzeitsglocken läuten. Doch kurz vor der Hochzeit erwischt die Braut ihren Verlobten Peter mit einer anderen. Tief verletzt zieht Gretchen zurück nach Berlin zu ihren Eltern – ihrem etwas chaotischen Vater Franz (Peter Prager) und ihrer neugierigen, überfürsorglichen Mutter Bärbel (Ursela Monn).

Als ihr Vater Gretchen eine Stelle als Assistenzärztin in der Chirurgie an seiner Klinik anbietet, nimmt sie an. Und staunt nicht schlecht: Denn ihr Oberarzt ist ausgerechnet der arrogante Dr. Marc Meier (Florian David Fitz), mit dem sie einst zur Schule ging und der sie dort regelmäßig hänselte und bloĂźstellte. Trotzdem war Gretchen während der gesamten Schulzeit schwer verliebt in Marc. Und die junge Ă„rztin merkt schnell: Sie ist noch immer in ihre Jugendliebe verschossen, obwohl er sie auch jetzt alles andere als nett behandelt. Ständig ist sie Marcs Spott ausgesetzt und muss zusehen, wie er mit Schwester Gabi (Laura Osswald) und anderen Frauen anbändelt. Sie sehnt sich nach ihm, doch das bedeutet nicht, dass Gretchen nicht auch an anderen Männern Gefallen findet. Im Lauf der 24 Folgen der Serie verfällt sie zum Beispiel dem Charme des sensiblen Gynäkologen Dr. Mehdi Kaan (Kai Schumann). Das wiederum scheint Marc Meier nicht zu gefallen – ist er etwa heimlich in Gretchen verliebt?

Die Zuschauer und Zuschauerinnen lernen in den drei Staffeln von Doctor’s Diary die unterschiedlichsten Charaktere kennen, und jeder hat seine eigenen Sorgen und Nöte: Gretchen Haase etwa hat nicht nur immer wieder mit Liebeskummer, sondern auch regelmäßig mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Bei Sorgen greift sie gerne auf Schokolade zurück. Schwester Sabine wiederum ist zu schüchtern, um den Mann ihres Herzens anzusprechen, Marc Meier kann nicht mit Gefühlen umgehen, und der nette Mehdi hütet ein Geheimnis.

Was ist das Besondere an Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin? 

Die Macher und Akteure der Comedyserie haben viel Herzblut in die einzelnen Folgen gesteckt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden von Anfang an neugierig darauf gemacht, wie es im Leben und der Liebe von Gretchen Haase und Marc Meier weitergeht. Neben den aktuellen Geschehnissen in jeder Folge bekommen die Zuschauer und Zuschauerinnen immer wieder RĂĽckblicke auf die Kindheit von Gretchen und Marc geboten.

Bora Dagtekin (Türkisch für Anfänger), aus dessen Feder Doctor's Diary stammt, hat seine Charaktere mit witzigen, realitätsnahen Dialogen ausgestattet. Dass bei Doctor’s Diary alles nicht nur reibungslos läuft, zeigen dramatische, aber auch ernsthafte und nachdenkliche Momente. Neben zahlreichen Anspielungen auf Türkisch für Anfänger punktet die Serie mit bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern im Hauptcast und prominenten Gaststars. So geben sich etwa Nora Tschirner, Adele Neuhauser und Günther Jauch im Lauf der Serie die Ehre.

Doctor’s Diary auf TikTok: Die Arztserie wird zum vitalen Hit

Doctor's Diary erlebte Ende 2022 ein kleines Revival durch die Social Media Plattform TikTok. Mehrere Szenen aus der Serie gingen auf TikTok viral. Besonders die frechen Sprüche, die sich Gretchen Haase und Marc Meier zuwerfen, machten Doctor's Diary zum TikTok-Hit. Nicht zu vergessen die legendäre Kussszene des ungleichen Paares, die ebenfalls auf TikTok zu sehen ist. Fans der Serie wünschen sich sehnlich eine Fortsetzung. Staffel 4 ist bisher allerdings nicht in Planung.

Wer sind die Schauspieler Florian David Fitz und Diana Amft?

Florian David Fitz ist ein talentierter deutscher Schauspieler, Drehbuchautor und Filmregisseur, der 1974 in München geboren wurde. Nach seinem Abitur im Jahr 1994 absolvierte er eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang am renommierten Boston Conservatory, die er 1998 als Bachelor of Fine Arts abschloss. Bereits ein Jahr später konnte er in The Rocky Horror Show sein Können unter Beweis stellen und tourte durch Italien, Österreich, die Schweiz und Deutschland. Anschließend nahm er privaten Schauspielunterricht, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Seine erste Fernsehrolle hatte er in einer Folge der Serie Der Bulle von Tölz. Danach konnte er in zahlreichen weiteren Produktionen wie Verdammt verliebt, Berlin, Berlin und LiebesLeben überzeugen.

Besonders bekannt wurde Florian David Fitz durch seine Hauptrolle als Oberarzt in Doctor's Diary, die er von 2008 bis 2011 verkörperte. Seitdem ist er vor allem in Filmen wie Liebe hat Vorfahrt, Männerherzen und Vincent will Meer zu sehen. FĂĽr seine schauspielerischen Leistungen wurde er bereits mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Doch nicht nur vor der Kamera fĂĽhlt sich Florian David Fitz wohl, auch hinter den Kulissen ist er erfolgreich tätig. 2012 gab er sein RegiedebĂĽt mit der Filmkomödie Jesus liebt mich. FĂĽr den Film Der geilste Tag schrieb er nicht nur das Drehbuch, sondern fĂĽhrte auch Regie und stand gemeinsam mit Hauptdarsteller und Produzent Matthias Schweighöfer vor der Kamera. 

Diana Amft ist eine Schauspielerin, die mit ihrer sympathischen und authentischen Art das Publikum begeistert. Geboren wurde sie 1975 in GĂĽtersloh als Tochter eines Hausmeisters. Nach ihrer Ausbildung zur Justizfachangestellten wurde sie mit 20 Jahren endlich an der renommierten MĂĽnchner Schauspielschule Zerboni aufgenommen – zuvor hatte sie ganze zwölf Mal eine Absage kassiert. Doch sie lieĂź sich nicht entmutigen und hat sich ihren Traum erfĂĽllt. Bekannt wurde sie durch ihre Rolle in der Teenie-Komödie Mädchen, Mädchen. Doch ihr groĂźer Durchbruch kam mit der Fernsehserie Doctor’s Diary, mit der sie zum Fernsehstar wurde. Seitdem hat sie in zahlreichen Filmen und Serien mitgewirkt und sich auch als Kinderbuchautorin einen Namen gemacht. Ihr erstes Buch "Die kleine Spinne Widerlich" schrieb sie 2010. 2022 erschien die Fortsetzung "Die kleine Spinne Widerlich – Der Waldspaziergang".

Waren Diana Amft und Florian David Fitz ein Paar?

Diana Amft und Florian David Fitz waren im wahren Leben kein Paar. Auch wenn sie in der beliebten Serie Doctor's Diary gemeinsam vor der Kamera standen und als Margarete "Gretchen" Haase und Dr. Marc Meier ein umwerfendes Liebespaar bildeten, war dies lediglich eine schauspielerische Leistung. Die beiden Schauspieler haben eine gute Freundschaft und Kollegialität miteinander, die auch abseits des Sets fortbesteht. 

Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin: Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 23.06.2008 auf RTL

Regisseure

  • Oliver Schmitz (Folgen 1, 4 – 6)
  • Christian Ditter (Folgen 2 und 3)
  • Sophie Allet-Coche (Folgen 7 und 8, 13 – 20)
  • Holger Haase (Folge 9)
  • Franziska Mayer Price (Folgen 10 – 12 und 21 – 24)

Genre

Titellied

  • Dirty Laundry von Bitter:Sweet

Originalsprache

  • Deutsch

Staffelanzahl

  • 3 Staffeln

Episodenanzahl

  • 24

Länge der Episoden

  • ca. 45 Minuten pro Folge

Auszeichnungen

  • 2008: Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Comedypreis
  • 2009: Adolf-Grimme-Preis, Bayerischer Fernsehpreis in den Kategorien Serien und Reihen, Bestes Buch sowie Beste Darstellerin, Deutscher Comedypreis

Ă„hnliche Serien und Filmformate

Du möchtest mit Gretchen Haase und ihrer groĂźen Liebe Dr. Marc Meier mitfiebern? Alle 24 Folgen Doctor's Diary online ansehen kannst du im Stream auf RTL+.