Jetzt testen
downton-abbey

Das Vermächtnis

Yorkshire, 1912: Lord Robert Crawleys höchstes Bestreben ist der Verbleib seines Anwesens in Familienhand. Doch mit dem Untergang der Titantic ist sein Ziel in Gefahr: Sein rechtmäßiger Erbe war an Bord des Schiffes.

Premium | Drama | Staffel 1, Folge 1 | RTL+
ab 12
Merken Couchpartybeta
Jetzt "Downtown Abbey" mit den Vorteilen von RTL+ Premium Duo entdecken

Du möchtest "Downtown Abbey" in der Originalversion sehen, das ganz ohne Werbung und auf bis zu zwei Endgeräten gleichzeitig? Dann entdecke die Vorteile von RTL+ Premium Duo für nur 7,99€/Monat.

Das könnte Dir auch gefallen

Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel
Ganze Staffel

Downton Abbey online - Informationen zur Serie

Downton Abbey ist ein packendes Historiendrama von Julian Fellowes aus den Jahren 2010 bis 2015. Im Mittelpunkt steht zum einen die Adelsfamilie Crawley, die seit mehreren Generationen auf dem herrschaftlichen Anwesen Downton Abbey in Yorkshire lebt und das dazugehörige Land verwaltet. Gleichermaßen wird auch das Leben der Dienerschaft unter dem Butler Carson und der Hausdame Mrs. Hughes dargestellt.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1912 mit dem Untergang der Titanic. Dieser hat weitreichende Konsequenzen, mit denen sich die Rollen beider Welten konfrontiert sehen. Alltägliche Probleme, herzzerreißende Romanzen und spannende Intrigen führen über 6 Staffeln durch historische Ereignisse. So werden beispielsweise der erste Weltkrieg, die spanische Grippe, das Frauenwahlrecht oder der irische Unabhängigkeitskrieg thematisiert und in die Geschichte sowie das Leben der einzelnen Charaktere verflochten.

Downton Abbey: Besetzung (Cast)

Schauspieler Rolle Synchronsprecher
Hugh Bonneville Lord Robert Crawley, Earl of Grantham (2010 – 2015) Erich Räuker
Elizabeth McGovern Lady Cora Crawley, Countess of Grantham (2010 – 2015) Christin Marquitan
Michelle Dockery Lady Mary Crawley, spätere Talbot (2010 - 2015) Anne Helm
Laura Carmichael Lady Edith Crawley, spätere Pelham (2010 – 2015) Anita Hopt
Jessica Brown Findlay Lady Sybil Crawley, spätere Branson (2010 – 2012) Rubina Nath
Maggie Smith Lady Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham (2010 – 2015) Barbara Adolph
Dan Stevens Matthew Crawley (2010 – 2012) Tim Knauer
Penelope Wilton Isobel Crawley (2010 – 2015) Isabella Grothe
Jim Carter Charles Carson (2010 – 2015) Jürgen Kluckert
Brendan Coyle John Bates (2010 – 2015) Michael Iwannek
Phyllis Logan Mrs. Hughes, spätere Carson (2010 – 2015) Karin Buchholz
Rob James-Collier Thomas Barrow (2010 – 2015) Alexander Doering
Allen Leech Tom Branson (2010 – 2015) Constantin von Jascheroff
Joanne Froggatt Anna Smith, spätere Bates (2010 – 2015) Marie Bierstedt
Lesley Nicol Mrs. Patmore (2010 – 2015) Joseline Gassen

 

Was ist das Besondere an der Serie Downton Abbey?

Downton Abbey hält einen Weltrekord: Noch nie wurde eine Fernsehserie so gut bewertet wie das britische Historiendrama. Egal, ob Besetzung, Kostüme, Musik oder Handlungsstränge – Downton Abbey überzeugt durch exzellente Leistungen, Detailgenauigkeit und Witz. Doch am wichtigsten: Die Charaktere lassen den Zuschauer mitfühlen, mitfiebern, lachen und weinen – unabhängig davon, welcher Gesellschaftsschicht sie zugeneigt sind. Downton Abbey ist eine Serie mit Suchtfaktor.

Was sind die wichtigsten Schauplätze von Downton Abbey?

Der wohl wichtigste Schauplatz der Serie ist der Familiensitz Downton Abbey selbst. Das aristokratische Anwesen steht nicht, wie in der Serie dargestellt, im nordenglischen Yorkshire. Das für die Dreharbeiten verwendete Herrenhaus Highclere Castle befindet sich in der Grafschaft Hampshire, wenige Kilometer von Newbury, südwestlich von London. Es ist Stammsitz der Carnarvons, einem alten englischen Adelsgeschlecht, die noch heute dort leben. Highclere Castle kann in unregelmäßigen Abständen besichtigt werden. Eine Führung durch das Anwesen zeigt, wie realistisch die Serie Downton Abbey an seinem originalen Schauplatz bleibt. Besucher können sich beispielsweise die Bibliothek, einzelne Schlafräume der Adelsfamilie oder den Speisesaal ansehen.

Das Dorf Bampton in den Cotswolds fungiert als der Serienort Downton. Sowohl der Dorfplatz, die Kirche als auch das Gemeindearchiv wurden für die Dreharbeiten verwendet. Letzteres wurde für die Serie Downton Abbey als Ortskrankenhaus umgestaltet, wo Dr. Richard Clarkson seine Patienten auf fachmännische Weise heilt. Dabei wird er jedoch gern mal durch die spitzen Zungen und besserwisserischen Kommentare Lady Violets und Isobel Crawleys behindert. Die Kirche wiederum ist Schauplatz verschiedenster Hochzeiten oder Beerdigungen. Auch das Haus, in dem Matthew und Isobel Crawley leben steht in Bampton - direkt neben der Kirche.

Nicht weit entfernt in Witney, Oxfordshire, befindet sich die Cogges Manor Farm. Sie ist Schauplatz fĂĽr die Yew Tree Farm in der Serie Downton Abbey und kann ebenfalls besichtigt werden.

Weitere Drehorte sind unter anderem der Pub „The Swan Inn“ in Swinbrook, Byfleet Manor House (als das Dowager House, in dem Lady Violet lebt) sowie die Schlösser Alnwick Castle und Inveraray Castle.

Was zeichnet die Hauptcharaktere bei Downton Abbey aus?

Spannende Hauptcharaktere finden sich bei Downton Abbey sowohl upstairs (innerhalb der Adelsfamilie) als auch downstairs (bei den Dienstboten). Gerade die Verwicklungen zwischen beiden Schichten macht die einzelnen Charaktere oftmals besonders interessant.

Lord Robert Crawley, Earl of Grantham (Hugh Bonneville) ist der Sohn des 6. Earl of Grantham und Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham. Als Familienoberhaupt und Herr über Downton ist er sich stets seiner Verantwortung gegenüber seiner Familie, seiner Dienerschaft und seinen Pächtern bewusst. Um das Anwesen seiner Familie zu retten, heiratete er 1890 die Amerikanerin Cora Levinson, die mit ihrem finanziellen Vermögen den Erhalt des Anwesens ermöglichte. Waren sie zu Beginn nur wegen der wirtschaftlichen Vereinbarungen zusammen, so verliebten sie sich im Laufe der Zeit und bekamen drei Töchter: Lady Mary, Lady Edith und Lady Sibyl.

Lady Cora Crawley, Countess of Grantham, geb. Levinson (Elizabeth McGovern) brachte ihre große Mitgift mit in die Ehe und rettete Downton Abbey so vor dem Untergang. Ihr Hauptaugenmerk als Mutter und Herrin über Downton liegt auf dem Glück und dem Erfolg ihrer Töchter, wobei sie als Amerikanerin oftmals offener und weniger streng ist.

Lady Mary Crawley (Michelle Dockery) ist die älteste der drei Töchter. Da das britische Erbfolgerecht keine Frauen in der Berechtigung vorsieht, ist es im Interesse ihrer Eltern und Großmutter, dass sie den künftigen Erben von Downton heiratet. Während sie oftmals als arrogant und verbittert dargestellt wird, bringen andere Verbindungen in der Serie jedoch auch ihre Güte und Verletzlichkeit zum Ausdruck.

Lady Edith (Laura Carmichael) ist die zweite Tochter der Crawleys. Sie steht oftmals im Schatten ihrer älteren Schwester, weshalb sie ein kühles und distanziertes Verhältnis zueinander haben. Ihr größter Kampf im Leben besteht darin, sich von der Masse abzuheben und für ihre eigenen Talente geschätzt zu werden.

Lady Sybil (Jessica Brown Findlay) ist die jüngste der drei Töchter und als diese besonders gutmütig und fürsorglich. Sie ist politisch engagiert und glaubt nicht an soziale Erwartungen. Das Personal behandelt sie als ihresgleichen, weshalb sie von allen sehr gemocht wird.

Lady Violet Crawley, Dowager Countess of Grantham (Maggie Smith) ist die Matriarchin der Familie Crawley. Ihre konservative Einstellung hindert sie oft daran, Veränderungen zu akzeptieren, was sie durch ihre spitzfindigen Äußerungen gern kommentiert.

Charles Carson (Jim Carter) ist der Butler auf Downton Abbey. Er begann bereits im Alter von 19 Jahren als Lakai auf Downton zu arbeiten und blieb seitdem der Familie Crawley treu ergeben. Carson ist ein Mann, der seine Arbeit sehr ernst nimmt und sehr streng ist, was die Eihaltung der Standards auf Downton angeht.

Mrs. Hughes (Phyllis Logan) ist die oberste Haushälterin und für alle weiblichen Bediensteten zuständig. Sie ist sehr bedachtsam, aber auch sittenstreng und niemals zweideutig.

Downton Abbey: Zusammenfassende Informationen

Erstausstrahlung

  • 26. September 2010 auf ITV (GroĂźbritannien)

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 20. Juli 2011 auf Sky Cinema

Regisseur

  • 14 verschiedene Regisseure, darunter Brian Percival, David Evans und Philip John

Produktionsland

  • GroĂźbritannien

Genre

Titellied

  • Downton Abbey - The Suite

Originaltitel

  • Downton Abbey

Originalsprache (OV)

  • Englisch

Staffel Anzahl

  • 6 Staffeln (auf RTL+ verfĂĽgbar: 5 Staffeln)

Episoden Anzahl

  • 52 Episoden

Länge der Episoden

  • ca. 50-65 Minuten
  • Jede Staffel endet mit einer längeren Weihnachtsfolge, ca. 90 Minuten

Auszeichnungen

  • Zahlreiche, darunter 15 Emmys, 3 Golden Globe Awards und ein British Academy Television Award

Ă„hnliche Serienformate

Schau jetzt das historische Serien-Highlight Downton Abbey im Online Stream auf RTL+ an!

© 2022 RTL interactive GmbH