Jetzt testen
dschungelbuch-das

Mutig wie ein Wolf

Vor dem Rat der Wölfe fordert Phaona, dass Mogli aus dem Dschungel verschwinden und zu den Menschen zurückkehren soll. Doch Mogli fühlt sich wie ein richtiger Wolf und behauptet, er könne sogar schneller als ein Wolf laufen.

Premium | Kinder | Staffel 1, Folge 1 | Fr. 01.07.2022, 00:00 Uhr
ab 0
Merken Couchpartybeta

Das könnte Dir auch gefallen

Das Dschungelbuch – Informationen zur Kinderserie

Das Dschungelbuch erzählt die Geschichte des Jungen Mogli, der von seinen Eltern im Dschungel ausgesetzt wurde. Dort wird er von Wölfen groĂźgezogen und freundet sich mit vielen exotischen Tieren an. Es handelt sich um eine animierte Neuauflage der berĂĽhmten, gleichnamigen Geschichtensammlung von Schriftsteller Rudyard Kipling. Diese Animationsserie erschien 2010. Sie ist eine kreative Kooperation zwischen aus drei Ländern: Indien, Frankreich und Deutschland. Bisher sind drei Staffeln erschienen.

Was ist ĂĽber die Produktion der Serie Das Dschungelbuch bekannt?

Das Dschungelbuch erzählt die abenteuerliche Geschichte des Jungen Mogli. Nachdem dieser im Dschungel landet, wird er von einem Wolfsrudel aufgezogen. Zu seinen besten Freunden gehören der Bär Balu und der Panther Baghira. Doch es gibt auch bösartige Tiere im Dschungel, wie der Schakal Tabaqui oder der Tiger Shir Khan. Der Königstiger ist der Meinung, dass ein Menschenjunge nicht in den Dschungel gehören wĂĽrde, und versucht immer wieder, Mogli zu töten. Der hinterhältige Tabaqui unterstĂĽtzt ihn dabei als ständiger Begleiter, versagt aber meist bei den Versuchen, die Pläne von Shir Khan umzusetzen. Die Britin Rachel Murrell ist die Hauptautorin dieser Neuauflage des Dschungelbuchs, Regie fĂĽhrten Tapaas Chakravavarti und Siddharth Vasudeva. Murrell war zuvor schon als Autorin fĂĽr die Kinderserien Bob der Baumeister, Percys Drachenbande und The Koala Brothers tätig. Die animierte Umsetzung des Dschungelbuchs ĂĽbernahmen die indischen Produktionsunternehmen DQ Entertainment und Moonscoop. FĂĽr den Soundtrack wurde Guy Michelmore verpflichtet, der auch Musik fĂĽr zum Beispiel Die Avengers – Die mächtigsten Helden der Welt und Iron Man: Armored Adventures komponiert hat. Die ersten 26 Folgen der Abenteuerserie fĂĽr Kids sind auch als Hörspiel erschienen; zusätzlich gibt es noch einen 60-minĂĽtigen Film.

Auf welcher Vorlage basiert Das Dschungelbuch?

Zu verdanken sind die Abenteuer von Mogli dem weltberĂĽhmten britischen Autor Rudyard Kipling. Kipling veröffentlichte beide Teile seiner Erzählbände Das Dschungelbuch (Original: The Jungle Book) bereits in den Jahren 1894 und 1895. Seit dieser Erstveröffentlichung entstanden zahlreiche filmische Adaptionen fĂĽr Kino und Fernsehen. Besonders bekannt ist der 1967 veröffentlichte Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios, der an den Kinokassen zum Welterfolg wurde. Die Story von Rudyard Kipling wird auch durch diese international produzierte Animationsserie von 2010 aufgegriffen.  Bei den Charakterdarstellungen weicht sie jedoch manchmal leicht von der klassischen Buchvorlage ab. In der deutschen Synchronfassung wird Mogli von David Kunze gesprochen. Daneben sind Sprecher wie Lutz Schnell, Michael Iwannek, Erich Räuker und Stefan Krause zu hören.

Das Dschungelbuch – Weitere Informationen

Erstausstrahlung

  • 12.08.2010, Nickelodeon India

Deutschsprachige Erstausstrahlung

  • 23.04.2011, ZDF

Regisseur

  • Tapaas Chakravavarti und Siddharth Vasudeva

Produktionsland

  • Indien, Frankreich, Deutschland

Genre

Titellied

  • It's In The Jungle Book von Guy Michelmore

Originaltitel

  • The Jungle Book

Originalsprache (OV)

  • Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi

Staffel-Anzahl

  • 3 Staffeln (Auf RTL+ verfĂĽgbar: 2 Staffeln)

Episoden-Anzahl

  • 156 Episoden (Auf RTL+ verfĂĽgbar: 104 Episoden)

Länge der Episoden

  • etwa 11 Minuten

Ă„hnliche Serienformate

Die spannende animierte Serie Das Dschungelbuch kannst du jetzt online auf RTL+ im Stream anschauen!